Industriebetrieb und Verkehrsproblematik (eBook, PDF)
Industrielle Maßnahmen zur Verringerung, Verlagerung und Verbesserung des Güter- und Personenverkehrs
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Industriebetrieb und Verkehrsproblematik (eBook, PDF)
Industrielle Maßnahmen zur Verringerung, Verlagerung und Verbesserung des Güter- und Personenverkehrs
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Industriebetriebe sind wichtige Verkehrsverursacher und werden gleichzeitig in wachsendem Maß von der Verkehrsproblematik negativ tangiert. Diese Thematik wird in dieser Arbeit erstmals systematisch aus betriebswirtschaftlicher Sicht untersucht.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 36.85MB
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Industriebetriebe sind wichtige Verkehrsverursacher und werden gleichzeitig in wachsendem Maß von der Verkehrsproblematik negativ tangiert. Diese Thematik wird in dieser Arbeit erstmals systematisch aus betriebswirtschaftlicher Sicht untersucht.
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Produktdetails
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- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322954121
- Artikelnr.: 53392082
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
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- ISBN-13: 9783322954121
- Artikelnr.: 53392082
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Wissenschaftstheoretische Fundierung.- 2.1 Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in die Wirtschaftswissenschaften.- 2.2 Untersuchungsrelevante Grundlagen der Systemtheorie.- 2.2.1 Systembegriff und -kennzeichen.- 2.2.2 Spezielle Systemtypen nach ausgewählten Merkmalskriterien und untersuchungsrelevante Implikationen.- 2.2.2.1 Beschaffenheit.- 2.2.2.1.1 Materielle und immaterielle Systeme.- 2.2.2.1.2 Probleme der Modellbildung.- 2.2.2.2 Offenheit.- 2.2.2.2.1 Geschlossene und offene Systeme.- 2.2.2.2.2 Zweck- und Zielorientierung offener Systeme.- 2.2.2.3 Dynamik.- 2.2.2.3.1 Statische und dynamische Systeme.- 2.2.2.3.2 Vorhersagbarkeit des Verhaltens dynamischer Systeme.- 2.2.2.4 Komplexität.- 2.2.3 Systemtheorie.- 2.2.3.1 Begriff.- 2.2.3.2 Wesentliche systemtheoretische Denkrichtungen.- 2.2.3.2.1 Allgemeine Systemtheorie und Kybernetik.- 2.2.3.2.2 Analytisch-formale und heuristisch-mentale Systemtheorie.- 2.2.3.3 Zusammenhang zwischen Systemtheorie, Betriebswirtschaftslehre und Management.- 3 Einbindung des Industriebetriebs in das Verkehrssystem.- 3.1 Innere Struktur und Umwelt des Systems Industriebetrieb.- 3.1.1 Begriffsklärungen.- 3.1.2 Innere Struktur des Systems Industriebetrieb.- 3.1.2.1 Zielsystem.- 3.1.2.2 System der produktiven Faktoren.- 3.1.2.3 System der funktionalen Elemente.- 3.1.2.4 Betriebliche Logistik als systemdurchdringende Querschnittsfunktion.- 3.1.2.4.1 Begriff und Ziel der Logistik.- 3.1.2.4.2 Teilfunktionen der Logistik.- 3.1.2.4.3 Hierarchieebenen der Logistik.- 3.1.3 Umwelt des Industriebetriebs.- 3.1.3.1 Elemente der aufgabenspezifischen Umwelt.- 3.1.3.2 Umweltdimensionen der aufgabenspezifischen und der globalen Umwelt.- 3.1.4 Anforderungen an die betriebliche Führung aufgrund der Komplexität des Systems Industriebetrieb und seiner Umwelt.- 3.2 Innere Struktur und Umwelt des Verkehrssystems in der Bundesrepublik Deutschland.- 3.2.1 Begriffsklärungen.- 3.2.2 Innere Struktur des Verkehrssystems.- 3.2.2.1 Zielsystem.- 3.2.2.2 System der Verkehrsbereiche.- 3.2.2.3 System der produktiven Faktoren.- 3.2.2.3.1 Verkehrsobjekte.- 3.2.2.3.2 Verkehrsinfrastruktur.- 3.2.2.3.3 Verkehrsmittel.- 3.2.2.4 System der funktionalen Elemente.- 3.2.2.4.1 Verkehrsmärkte und die auf ihnen agierenden Anbieter und Nachfrager.- 3.2.2.4.1.1 Begriffsklärung.- 3.2.2.4.1.2 Primärmarkt.- 3.2.2.4.1.3 Sekundärmärkte.- 3.2.2.4.2 Hierarchieebenen.- 3.2.3 Umwelt des Verkehrssystems.- 3.2.3.1 Elemente der aufgabenspezifischen Umwelt.- 3.2.3.2 Umweltdimensionen der aufgabenspezifischen und der globalen Umwelt.- 3.3 Industriebetriebe als Subsysteme des Verkehrssystems.- 3.3.1 Einbindung von Industriebetrieben auf der Nachfrageseite des primären Verkehrsmarkts in das Verkehrssystems.- 3.3.1.1 Grundlegende Beziehungen zwischen Verkehrssystem und Industriebetrieben auf der Nachfrageseite des Primärmarkts.- 3.3.1.2 Zusammenhänge zwischen gesamt- und einzelwirtschaftlichen Verkehrskosten und -nutzen.- 3.3.1.2.1 Gesamtwirtschaftliche Verkehrskosten und -nutzen.- 3.3.1.2.2 Verkehrskosten und -nutzen des Industriebetriebs.- 3.3.1.3 Ableitung von Schwerpunkten einer verkehrsbezogenen Umwelt- und Unternehmungsanalyse.- 3.3.2 Betriebe der Automobilindustrie als Beispiele für zusätzlich auf der Angebotsseite sekundärer Verkehrsmärkte agierende Industriebetriebe.- 4 Verkehrsproblematik in der Bundesrepublik Deutschland.- 4.1 Vorbemerkungen.- 4.1.1 Annäherung an den Begriff Verkehrsproblematik.- 4.1.2 Weitere Vorgehensweise.- 4.2 Bisherige Entwicklung des materiellen Verkehrs.- 4.2.1 Entwicklung von Verkehrsaufkommen und -leistung im Güter- und Personenverkehr.- 4.2.1.1 Güterverkehr.- 4.2.1.2 Personenverkehr.- 4.2.2 Entwicklung der Kapazitätsauslastung.- 4.2.2.1 Entwicklung der Infrastrukturauslastung.- 4.2.2.2 Entwicklung der Verkehrsmittelauslastung.- 4.3 Gesamtwirtschaftliche Kosten-Nutzen-Relation des materiellen Verkehrs als Maßstab für die
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Wissenschaftstheoretische Fundierung.- 2.1 Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in die Wirtschaftswissenschaften.- 2.2 Untersuchungsrelevante Grundlagen der Systemtheorie.- 2.2.1 Systembegriff und -kennzeichen.- 2.2.2 Spezielle Systemtypen nach ausgewählten Merkmalskriterien und untersuchungsrelevante Implikationen.- 2.2.2.1 Beschaffenheit.- 2.2.2.1.1 Materielle und immaterielle Systeme.- 2.2.2.1.2 Probleme der Modellbildung.- 2.2.2.2 Offenheit.- 2.2.2.2.1 Geschlossene und offene Systeme.- 2.2.2.2.2 Zweck- und Zielorientierung offener Systeme.- 2.2.2.3 Dynamik.- 2.2.2.3.1 Statische und dynamische Systeme.- 2.2.2.3.2 Vorhersagbarkeit des Verhaltens dynamischer Systeme.- 2.2.2.4 Komplexität.- 2.2.3 Systemtheorie.- 2.2.3.1 Begriff.- 2.2.3.2 Wesentliche systemtheoretische Denkrichtungen.- 2.2.3.2.1 Allgemeine Systemtheorie und Kybernetik.- 2.2.3.2.2 Analytisch-formale und heuristisch-mentale Systemtheorie.- 2.2.3.3 Zusammenhang zwischen Systemtheorie, Betriebswirtschaftslehre und Management.- 3 Einbindung des Industriebetriebs in das Verkehrssystem.- 3.1 Innere Struktur und Umwelt des Systems Industriebetrieb.- 3.1.1 Begriffsklärungen.- 3.1.2 Innere Struktur des Systems Industriebetrieb.- 3.1.2.1 Zielsystem.- 3.1.2.2 System der produktiven Faktoren.- 3.1.2.3 System der funktionalen Elemente.- 3.1.2.4 Betriebliche Logistik als systemdurchdringende Querschnittsfunktion.- 3.1.2.4.1 Begriff und Ziel der Logistik.- 3.1.2.4.2 Teilfunktionen der Logistik.- 3.1.2.4.3 Hierarchieebenen der Logistik.- 3.1.3 Umwelt des Industriebetriebs.- 3.1.3.1 Elemente der aufgabenspezifischen Umwelt.- 3.1.3.2 Umweltdimensionen der aufgabenspezifischen und der globalen Umwelt.- 3.1.4 Anforderungen an die betriebliche Führung aufgrund der Komplexität des Systems Industriebetrieb und seiner Umwelt.- 3.2 Innere Struktur und Umwelt des Verkehrssystems in der Bundesrepublik Deutschland.- 3.2.1 Begriffsklärungen.- 3.2.2 Innere Struktur des Verkehrssystems.- 3.2.2.1 Zielsystem.- 3.2.2.2 System der Verkehrsbereiche.- 3.2.2.3 System der produktiven Faktoren.- 3.2.2.3.1 Verkehrsobjekte.- 3.2.2.3.2 Verkehrsinfrastruktur.- 3.2.2.3.3 Verkehrsmittel.- 3.2.2.4 System der funktionalen Elemente.- 3.2.2.4.1 Verkehrsmärkte und die auf ihnen agierenden Anbieter und Nachfrager.- 3.2.2.4.1.1 Begriffsklärung.- 3.2.2.4.1.2 Primärmarkt.- 3.2.2.4.1.3 Sekundärmärkte.- 3.2.2.4.2 Hierarchieebenen.- 3.2.3 Umwelt des Verkehrssystems.- 3.2.3.1 Elemente der aufgabenspezifischen Umwelt.- 3.2.3.2 Umweltdimensionen der aufgabenspezifischen und der globalen Umwelt.- 3.3 Industriebetriebe als Subsysteme des Verkehrssystems.- 3.3.1 Einbindung von Industriebetrieben auf der Nachfrageseite des primären Verkehrsmarkts in das Verkehrssystems.- 3.3.1.1 Grundlegende Beziehungen zwischen Verkehrssystem und Industriebetrieben auf der Nachfrageseite des Primärmarkts.- 3.3.1.2 Zusammenhänge zwischen gesamt- und einzelwirtschaftlichen Verkehrskosten und -nutzen.- 3.3.1.2.1 Gesamtwirtschaftliche Verkehrskosten und -nutzen.- 3.3.1.2.2 Verkehrskosten und -nutzen des Industriebetriebs.- 3.3.1.3 Ableitung von Schwerpunkten einer verkehrsbezogenen Umwelt- und Unternehmungsanalyse.- 3.3.2 Betriebe der Automobilindustrie als Beispiele für zusätzlich auf der Angebotsseite sekundärer Verkehrsmärkte agierende Industriebetriebe.- 4 Verkehrsproblematik in der Bundesrepublik Deutschland.- 4.1 Vorbemerkungen.- 4.1.1 Annäherung an den Begriff Verkehrsproblematik.- 4.1.2 Weitere Vorgehensweise.- 4.2 Bisherige Entwicklung des materiellen Verkehrs.- 4.2.1 Entwicklung von Verkehrsaufkommen und -leistung im Güter- und Personenverkehr.- 4.2.1.1 Güterverkehr.- 4.2.1.2 Personenverkehr.- 4.2.2 Entwicklung der Kapazitätsauslastung.- 4.2.2.1 Entwicklung der Infrastrukturauslastung.- 4.2.2.2 Entwicklung der Verkehrsmittelauslastung.- 4.3 Gesamtwirtschaftliche Kosten-Nutzen-Relation des materiellen Verkehrs als Maßstab für die







