Der Inhalt
Gelebter Islam - Deutungskonkurrenzen und alltägliche Glaubenspraxis . Muslim-Girls . Islamischer Religionsunterricht . Die Bildungsinitiativen der Gülen-Bewegung in Deutschland . Interreligiöser Dialog in der Kritik: Texte der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen zur Gülen-Bewegung . Zur Kritik des Fundamentalismus . Islamistischer Pop? - Schlaglichter auf deutsche Skandalisierungsdiskurse am Beispiel Gangstarap . Vom Klassenzimmer in den Heiligen Krieg - Warum Jugendliche islamistische Fundamentalistenwerden . Muslime in Düsseldorf - starke und verlässliche Kooperationspartner im Netzwerk für Sicherheit . Religiöse Konflikte in multikulturellen Gesellschaften . Triumph des Vulgärrationalismus . Beschneidung in Deutschland - Eine Zwischenbilanz aus ärztlicher Sicht . Ist der Islam mit europäischen Werten und Lebensweisen vereinbar? . Islam und Bildung - Bemerkungen zu einem ambivalenten Verhältnis
Die Herausgeber Dr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dr. Klaus Spenlen ist Lehrbeauftragter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.