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Meistern Sie JavaScript - von den Grundlagen bis zum professionellen Einsatz! Dieses umfassende Handbuch verbindet einen verständlichen Einstieg mit zahlreichen Praxisbeispielen und erprobten Techniken für die tägliche Entwicklungsarbeit. Philip Ackermann vermittelt Ihnen JavaScript von Grund auf und bietet fortgeschrittenen Nutzern zugleich ein zuverlässiges Nachschlagewerk. Die praxisnahen Beispielanwendungen können Sie direkt übernehmen und für eigene Projekte einsetzen. Steigen Sie ein in das JavaScript-Ökosystem und erstellen Sie leistungsstarke Backend-Anwendungen mit Node.js oder native…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 28.09MB
Philip AckermannJavaScript (eBook, ePUB)39,92 €
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Aus dem Inhalt:
- JavaScript von Grund auf lernen
- Interaktive Webseiten entwickeln
- Daten dynamisch nachladen
- Moderne Browser-APIs nutzen
- Professionelle Programmierparadigmen
- Asynchrone Programmierung verstehen
- Serverseitige Anwendungen mit Node.js
- Native Mobile-Apps entwickeln
- Desktop-Anwendungen mit Electron
- Intelligente KI-Anwendungen programmieren
- Professioneller Workflow
- Umfassendes Nachschlagewerk
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 1293
- Erscheinungstermin: 6. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783367109180
- Artikelnr.: 74988431
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 1293
- Erscheinungstermin: 6. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783367109180
- Artikelnr.: 74988431
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort ... 25
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung in JavaScript ... 45
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
2.4 ... Zusammenfassung ... 84
3. Sprachkern ... 85
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 176
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 208
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 228
3.8 ... Den Code debuggen ... 229
3.9 ... Zusammenfassung ... 239
4. Mit Referenztypen arbeiten ... 243
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen
... 243
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 251
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 286
4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 313
4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 325
4.6 ... Maps verwenden ... 333
4.7 ... Sets verwenden ... 340
4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 345
4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 349
4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 370
4.11 ... Zusammenfassung ... 379
5. Webseiten dynamisch verändern ... 381
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 381
5.2 ... Elemente selektieren ... 387
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 417
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 421
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 431
5.6 ... Zusammenfassung ... 437
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 439
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 439
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 440
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 457
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 471
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 486
6.6 ... Zusammenfassung ... 489
7. Mit Formularen arbeiten ... 491
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 492
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 505
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 508
7.4 ... Zusammenfassung ... 519
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 521
8.1 ... Das Browser Object Model ... 521
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 523
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite
zugreifen ... 535
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 538
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 544
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 547
8.7 ... Zusammenfassung ... 548
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 549
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 549
9.2 ... Das XML-Format ... 555
9.3 ... Das JSON-Format ... 561
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 566
9.5 ... Zusammenfassung ... 593
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 595
10.1 ... Einführung ... 595
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 601
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 618
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 625
10.5 ... Zusammenfassung ... 633
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 641
11.1 ... Bilder zeichnen ... 641
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 663
11.3 ... Zusammenfassung ... 671
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 673
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 675
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 684
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 693
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 700
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 712
12.6 ... Komponenten einer Webseite mit Drag and Drop verschieben
... 721
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 726
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 730
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 733
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 736
12.11 ... Animationen erstellen ... 741
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 745
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 754
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 767
12.15 ... Zusammenfassung ... 771
13. Objektorientierte Programmierung ... 773
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ...
773
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 780
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 787
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 794
13.5 ... Zusammenfassung ... 815
14. Funktionale Programmierung ... 817
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 817
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung
... 819
14.3 ... Zusammenfassung ... 829
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 831
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 831
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 835
15.3 ... Zusammenfassung ... 850
16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features
verwenden ... 853
16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 853
16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 871
16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 876
16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 879
16.5 ... Zusammenfassung ... 885
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 887
17.1 ... Einführung Node.js ... 887
17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 891
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 898
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 903
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 908
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 916
17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 924
17.8 ... Zusammenfassung ... 933
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 935
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 935
18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 941
18.3 ... Zusammenfassung ... 956
19. KI-Anwendungen mit JavaScript ... 959
19.1 ... Grundlagen und Konzepte ... 960
19.2 ... Arbeiten mit LLMs auf dem Server ... 965
19.3 ... Praktische Anwendung von LLMs ... 977
19.4 ... LangChain -- Ein Architekturframework für KI-Applikationen
... 991
19.5 ... Zusammenfassung ... 999
20. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001
20.1 ... Den Workflow automatisieren ... 1001
20.2 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1024
20.3 ... Zusammenfassung ... 1042
Anhang ... 1043
A ... JavaScript-Referenz ... 1045
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1103
C ... BOM und Ajax ... 1193
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1231
Index ... 1281
Vorwort ... 25
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung in JavaScript ... 45
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
2.4 ... Zusammenfassung ... 84
3. Sprachkern ... 85
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 176
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 208
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 228
3.8 ... Den Code debuggen ... 229
3.9 ... Zusammenfassung ... 239
4. Mit Referenztypen arbeiten ... 243
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen
... 243
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 251
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 286
4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 313
4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 325
4.6 ... Maps verwenden ... 333
4.7 ... Sets verwenden ... 340
4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 345
4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 349
4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 370
4.11 ... Zusammenfassung ... 379
5. Webseiten dynamisch verändern ... 381
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 381
5.2 ... Elemente selektieren ... 387
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 417
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 421
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 431
5.6 ... Zusammenfassung ... 437
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 439
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 439
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 440
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 457
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 471
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 486
6.6 ... Zusammenfassung ... 489
7. Mit Formularen arbeiten ... 491
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 492
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 505
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 508
7.4 ... Zusammenfassung ... 519
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 521
8.1 ... Das Browser Object Model ... 521
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 523
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite
zugreifen ... 535
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 538
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 544
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 547
8.7 ... Zusammenfassung ... 548
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 549
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 549
9.2 ... Das XML-Format ... 555
9.3 ... Das JSON-Format ... 561
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 566
9.5 ... Zusammenfassung ... 593
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 595
10.1 ... Einführung ... 595
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 601
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 618
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 625
10.5 ... Zusammenfassung ... 633
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 641
11.1 ... Bilder zeichnen ... 641
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 663
11.3 ... Zusammenfassung ... 671
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 673
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 675
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 684
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 693
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 700
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 712
12.6 ... Komponenten einer Webseite mit Drag and Drop verschieben
... 721
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 726
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 730
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 733
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 736
12.11 ... Animationen erstellen ... 741
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 745
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 754
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 767
12.15 ... Zusammenfassung ... 771
13. Objektorientierte Programmierung ... 773
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ...
773
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 780
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 787
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 794
13.5 ... Zusammenfassung ... 815
14. Funktionale Programmierung ... 817
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 817
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung
... 819
14.3 ... Zusammenfassung ... 829
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 831
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 831
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 835
15.3 ... Zusammenfassung ... 850
16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features
verwenden ... 853
16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 853
16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 871
16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 876
16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 879
16.5 ... Zusammenfassung ... 885
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 887
17.1 ... Einführung Node.js ... 887
17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 891
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 898
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 903
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 908
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 916
17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 924
17.8 ... Zusammenfassung ... 933
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 935
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 935
18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 941
18.3 ... Zusammenfassung ... 956
19. KI-Anwendungen mit JavaScript ... 959
19.1 ... Grundlagen und Konzepte ... 960
19.2 ... Arbeiten mit LLMs auf dem Server ... 965
19.3 ... Praktische Anwendung von LLMs ... 977
19.4 ... LangChain -- Ein Architekturframework für KI-Applikationen
... 991
19.5 ... Zusammenfassung ... 999
20. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001
20.1 ... Den Workflow automatisieren ... 1001
20.2 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1024
20.3 ... Zusammenfassung ... 1042
Anhang ... 1043
A ... JavaScript-Referenz ... 1045
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1103
C ... BOM und Ajax ... 1193
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1231
Index ... 1281







