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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage gewinnt die Alumni-Arbeit an deutschen Hochschulen immer mehr an Bedeutung, da die Hochschulen das Potenzial ihrer Alumni in Bezug auf bessere Hochschul-Rankingsplatzierungen, Imagepflege sowie nicht monetäre und monetäre Spenden begriffenhaben. Die US-Hochschulen betreiben bereits seit 200 Jahren erfolgreiche Pflege ihrer Alumni und profitieren von den Beziehungen zu ihren Absolventen in vielfältiger Weise. Ein wesentlicher Unterschied zu…mehr

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Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage gewinnt die Alumni-Arbeit an deutschen Hochschulen immer mehr an Bedeutung, da die Hochschulen das Potenzial ihrer Alumni in Bezug auf bessere Hochschul-Rankingsplatzierungen, Imagepflege sowie nicht monetäre und monetäre Spenden begriffenhaben. Die US-Hochschulen betreiben bereits seit 200 Jahren erfolgreiche Pflege ihrer Alumni und profitieren von den Beziehungen zu ihren Absolventen in vielfältiger Weise. Ein wesentlicher Unterschied zu den deutschen Alumni-Organisationen besteht darin, dass die nordamerikanischen Lehrinstitute verstanden haben, dass sich die Hochschulen schon während des Studiums um ihre Studenten kümmern müssen, um sie nach dem Abschluss als Alumni binden zu können. Studenten, die nicht bereits während ihrer Studienzeit Mitglied der Alumni-Organisation werden und positive Erinnerungen mit ihrer Alma Mater verbinden, sind für die Alumni-Arbeit verloren. Um dieses Risiko möglichst gering zu halten, können Elemente der Kundenakquise und des Customer Relationship Marketing aus der Wirtschaft analog angewandt werden. Bestimmte Determinanten wie die Zufriedenheit mit der Qualität der Lehre, das emotional Commitment sowie die akademische Integration können für eine erfolgreiche Bindung der Studenten an ihre Hochschule identifiziert werden. Doch nur eine Zielgruppe, die man kennt, kann man optimal befriedigen. Die Ergebnisse einer durchgeführten Befragung von Studenten liefern hilfreiche Ergebnisse zu den Prioritäten verschiedener Ziele einer Alumni-Organisation, die für eine Ansprache akzeptierten Kommunikationsmittel sowie gewünschte Services/Angebote, um für die Studenten einen Mehrwert zu schaffen. So liegt der Interessenhauptfokus der Studenten nicht in der Kontaktpflege zu ehemaligen Kommilitonen, sondern in dem Aufbau eines karriereorientierten Netzwerks. Auch die Spitzenreiter der gewünschten Services/Angebote untermauern den Karrierefokus. Die Online-Plattform genießt bei den Studenten ein hohes Akzeptanzpotential und erfordert besondere Betrachtung. Verschiedene Alumni-Software-Komplettlösungen können für die Unterstützung der Studentenwünsche durch spezifische Merkmale wie eine Jobbörse hilfreich sein. Handlungsempfehlungen und ein beispielhaftes Kommunikationskonzept für das Akquise und Bindungsmanagement wurden in dieser Arbeit entwickelt und können als Orientierungsrahmen für Alumni-Organisationen dienen.

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