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Was macht Kunstpädagogik aus? Was sind ihre Grundlagen und Ziele? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine strukturierte, schulformübergreifende Übersicht und erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Fragen. Beispiele aus Kunst und angewandter Gestaltung, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie dem Unterricht erleichtern das Verständnis.
Was macht Kunstpädagogik aus? Was sind ihre Grundlagen und Ziele? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine strukturierte, schulformübergreifende Übersicht und erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Fragen. Beispiele aus Kunst und angewandter Gestaltung, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie dem Unterricht erleichtern das Verständnis.
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Autorenporträt
Jochen Krautz ist Professor für Kunstpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 9 1 Systematische Kunstpädagogik: Begriffsklärungen und Zugangsweisen 11 1.1 Das Schulfach Kunst und seine Lehre 11 1.2 Systematik und Geschichte12 1.3 Hermeneutisches Vorgehen 14 1.4 Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 14 1.5 Kunstpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft 16 1.6 Kunstpädagogik und Kunstlehre 17 1.7 Lehrbares und Nichtlehrbares 18 Literatur zur Vertiefung 18 2 Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der Kunstpädagogik 21 2.1 Gegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit 21 2.2 Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik 21 2.3 Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes 24 2.4 Bereiche des visuellen Darstellens 27 2.5 Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen 32 Literatur zur Vertiefung 41 3 Ich, Wir, Welt: Menschenbild und Bildungsverständnis der Kunstpädagogik 43 3.1 Menschenbild, Kunst und Kunstpädagogik 43 3.2 Relationale Anthropologie 45 3.3 Relationale Anthropologie und Kunst 48 3.4 Relationalität und Bildung in der Kunstpädagogik55 3.5 Kunstpädagogische Systematik I: Ich, Wir, Welt 58 Literatur zur Vertiefung 60 4 Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der Kunstpädagogik 61 4.1 Begründungspflicht und Zielvorstellungen61 4.2 Begründunghorizonte 61 4.3 Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre62 4.4 Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor 65 4.5 Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft71 4.6 Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft 75 Literatur zur Vertiefung 75 5 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden Fähigkeiten77 5.1 Bildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten 77 5.2 Methodischer Zugang77 5.3 Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 78 5.4 Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 84 5.5 Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen 91 Literatur zur Vertiefung 92 6 Inhalt, Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer Aufgabenstellungen93 6.1 Inhalt und Intention93 6.2 Gestaltung und Formgebung 99 6.3 Handwerk und Material 102 6.4 Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk 108 Literatur zur Vertiefung 109 7 Freude und Begeisterung, Üben und Können, Mimesis und Kreativität: Lernen in der Kunstpädagogik111 7.1 Bildung, Können, Wissen und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht111 7.2 Relationales Lernen in der Kunstpädagogik113 7.3 Begeisterung, Freude und Wollen115 7.4 Üben116 7.5 Mimesis und Deixis 117 7.6 Kreativität118 7.7 Kunstpädagogische Systematik V: Wollen, Können, Kreativität124 Literatur zur Vertiefung 125 8 Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehren 127 8.1 Aufgaben der Kunstdidaktik 127 8.2 Der Zusammenhang am Beispiel130 Literatur zur Vertiefung 139 9 Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als Wissenschaft 141 9.1 Wissenschaft und Praxis 141 9.2 Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik 142 9.3 Forschungsgegenstände 144 9.4 Forschungsmethoden 151 Literatur zur Vertiefung 154 Ausblick 157 Bildquellen 159 Literaturverzeichnis 161 Stichwortverzeichnis 181
Inhalt Vorwort 9 1 Systematische Kunstpädagogik: Begriffsklärungen und Zugangsweisen 11 1.1 Das Schulfach Kunst und seine Lehre 11 1.2 Systematik und Geschichte12 1.3 Hermeneutisches Vorgehen 14 1.4 Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 14 1.5 Kunstpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft 16 1.6 Kunstpädagogik und Kunstlehre 17 1.7 Lehrbares und Nichtlehrbares 18 Literatur zur Vertiefung 18 2 Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der Kunstpädagogik 21 2.1 Gegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit 21 2.2 Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik 21 2.3 Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes 24 2.4 Bereiche des visuellen Darstellens 27 2.5 Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen 32 Literatur zur Vertiefung 41 3 Ich, Wir, Welt: Menschenbild und Bildungsverständnis der Kunstpädagogik 43 3.1 Menschenbild, Kunst und Kunstpädagogik 43 3.2 Relationale Anthropologie 45 3.3 Relationale Anthropologie und Kunst 48 3.4 Relationalität und Bildung in der Kunstpädagogik55 3.5 Kunstpädagogische Systematik I: Ich, Wir, Welt 58 Literatur zur Vertiefung 60 4 Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der Kunstpädagogik 61 4.1 Begründungspflicht und Zielvorstellungen61 4.2 Begründunghorizonte 61 4.3 Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre62 4.4 Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor 65 4.5 Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft71 4.6 Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft 75 Literatur zur Vertiefung 75 5 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden Fähigkeiten77 5.1 Bildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten 77 5.2 Methodischer Zugang77 5.3 Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 78 5.4 Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 84 5.5 Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen 91 Literatur zur Vertiefung 92 6 Inhalt, Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer Aufgabenstellungen93 6.1 Inhalt und Intention93 6.2 Gestaltung und Formgebung 99 6.3 Handwerk und Material 102 6.4 Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk 108 Literatur zur Vertiefung 109 7 Freude und Begeisterung, Üben und Können, Mimesis und Kreativität: Lernen in der Kunstpädagogik111 7.1 Bildung, Können, Wissen und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht111 7.2 Relationales Lernen in der Kunstpädagogik113 7.3 Begeisterung, Freude und Wollen115 7.4 Üben116 7.5 Mimesis und Deixis 117 7.6 Kreativität118 7.7 Kunstpädagogische Systematik V: Wollen, Können, Kreativität124 Literatur zur Vertiefung 125 8 Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehren 127 8.1 Aufgaben der Kunstdidaktik 127 8.2 Der Zusammenhang am Beispiel130 Literatur zur Vertiefung 139 9 Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als Wissenschaft 141 9.1 Wissenschaft und Praxis 141 9.2 Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik 142 9.3 Forschungsgegenstände 144 9.4 Forschungsmethoden 151 Literatur zur Vertiefung 154 Ausblick 157 Bildquellen 159 Literaturverzeichnis 161 Stichwortverzeichnis 181
Rezensionen
Aus: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte - Harald Schwaetzer - H. 2/2020 [...] Der Rezensent würde sich eine vergleichbare Einführung in die Philosophie nur wünschen! Allein mit Blick auf Stil und Darstellungsart könnten philosophische Einführungen einiges lernen. Der Anspruch der Systematik ist im alten Sinne eingelöst: nicht einfach nur ein rationalistisches Schema, sondern eine wirkliche gedankliche Abfolge, die auch beim Lesen vom Lesenden wirklich mitgedacht werden kann. [...] Als Zaungast aus der philosophischen Disziplin kann man sich nur freuen über eine so konzise Einführung, die zugleich ein gut artikuliertes Gesprächsangebot ist.
Aus: Erziehungskunst - Gabriele Hiller - November 2020 [...] Vollends überzeugt hat mich sein die gesamte Darstellung durchziehender umfassender und anspruchsvoll-inspirierender Lern- und Bildungsbegriff. Mit dem Rüstzeug dieses Buches ist man bestens für jeden Diskurs gewachsen, der die elementare und aktuell-zukünftige Bedeutung des Kunstunterrichts befragt. Insofern wünsche ich diesem Buch zahlreiche Leser, nicht zuletzt an den Hochschulen und in der Bildungspolitik, wo Weichen für die Zukunft dieses Faches gestellt werden.
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