Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln (eBook, PDF)
Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
Redaktion: Garbe, Christine; Kreitz, Birgit; Hörmann, Yvonne; Grahl-Marniok, Marco
Alle Infos zum eBook verschenken
Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln (eBook, PDF)
Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
Redaktion: Garbe, Christine; Kreitz, Birgit; Hörmann, Yvonne; Grahl-Marniok, Marco
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Handbuch enthält wissenschaftliche Grundlagen, Modelle, Methoden und Materialien zur Verbesserung der fachbezogenen Lese- und Schreibkompetenzen. Es richtet sich an Fortbildende, Schulleitungen und Lehrkräfte der Sekundarstufen und Berufsschulen und erschließt die Ergebnisse des europäischen Fortbildungsprogramms BaCuLit für die Praxis. Lese- und Schreibkompetenzen müssen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch geschult werden. Die Analyse eines Gedichtes erfordert andere Kompetenzen als das Verständnis einer Mathematikaufgabe oder einer historischen Quelle. Da Fachlehrkräfte kaum auf…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 10.23MB
- FamilySharing(5)
Albert Bremerich-VosLesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht (eBook, PDF)21,99 €
Maik PhilippSelbstreguliertes Schreiben (eBook, PDF)27,99 €
Betül SahinSchreiben in der Zweitsprache Deutsch. Kinder mit Migrationshintergrund und die Förderung ihrer Schreibkompetenzen (eBook, PDF)13,99 €
Christian DawidowskiLiteraturdidaktik Deutsch (eBook, PDF)25,99 €
Ursula BredelIntegrative Deutschdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
Stefanie MossaLese- und Schreibkompetenz im Spanischunterricht: Kompetenzförderung mit Hilfe von Social Media und Blogs (eBook, PDF)34,99 €
Anna-Maria MeyerOnline-gestützte Förderung von Schreibkompetenz (eBook, PDF)18,99 €-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 28. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973255
- Artikelnr.: 70181530
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 28. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973255
- Artikelnr.: 70181530
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fortbildenden (Christine Garbe) 2.
Lese- und Schreibförderung als Teil von Schulentwicklung (Marco
Grahl-Marniok) 3. BaCuLit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und
Trainerinnen- und Trainerausbildung für Berufsbildende Schulen -
Erfahrungen aus NRW (Marco Grahl-Marniok, Birgit Kreitz, Britta Reinemund)
4. Modul-Übersicht mit Querverweisen (Christine Garbe, Yvonne Hörmann) II
Module 5. Modul 1: Einführung: Zur Bedeutung von Lese- und
Schreibkompetenzen für erfolgreiches Lernen - Einführung und Übersicht
(Christine Garbe) Block 1: Lese- und Schreibkompetenzen als Grundlagen
fachlichen Lernens in allen Unterrichtsfächern und Lernbereichen Block 2:
Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Die
eigene Lesebiografie (als Lehrkraft) schreiben und reflektieren 6. Modul 2:
Grundlagen der Unterrichtsplanung nach BaCuLit (Christine Garbe) Block 1:
Das erste BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Metakognition Block 2:
Das zweite BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Unterstützende
Interaktion Block 3: Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung 7. Modul 3:
Fachvokabular erarbeiten / Concept Maps (Yvonne Hörmann) Block 1:
Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Vermittlung von
Fachvokabular und Concept Maps Block 2: Bewährte Methoden zur Erarbeitung
von Fachvokabular und Concept Maps in der Praxis 8. Modul 4: Fachtexte
lesen und schreiben lernen (Peter Weber) Block 1: Lernziel Textkompetenz
Block 2: Texte analysieren und produzieren Block 3: Textkompetenz fördern
9. Modul 5: Kognitive und metakognitive Lesestrategien unterrichten
(Dorothee Gaile) Block 1: Kognitive und metakognitive Lesestrategien und
ihre Bedeutung für fachliches Lernen... Block 2: Ein Erfolgsmodell der
Strategievermittlung: Die "Meisterlehre im Lesen" Block 3: Lesestrategien
in der Unterrichts- und Fortbildungspraxis: Beispiel Reziprokes Lehren 10.
Modul 6: Kognitive und metakognitive Schreibstrategien unterrichten (Stefan
Sigges) Block 1: Grundlagen des Schreibens Block 2: Schreibstrategien
kennenlernen und vermitteln Block 3: Szenario-basiertes Schreiben 11. Modul
7: Textverständnis in allen Fächern - mehrsprachige Lernende unterrichten
(Yvonne Hörmann) Block 1: Vermittlung basaler Lesefähigkeiten / Training
von Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren Block 2: Fachwortschatz für
mehrsprachige Lernende unterrichten / Concept Maps für diese Zielgruppe 12.
Modul 8: Lesemotivation und eigenständiges Lesen fördern (Christine Garbe)
Block 1: Grundlagen und Modelle einer ganzheitlichen und systematischen
Leseförderung in der Schule Block 2: Wie lässt sich die Lesemotivation und
das Leser-Selbstkonzept von Lernenden fördern? 13. Modul 9: Diagnostik und
Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen als Teil von Schulentwicklung
(Christine Garbe) Block 1: Lernstandserhebungen (formatives Assessment) als
Startpunkt für Unterrichtsentwicklung Block 2: Diagnostik der subjektiven
und sozialen Dimensionen von Lesekompetenz Block 3: Lese- und
Schreibförderung als Schulprogramm - Schulentwicklung mit BaCuLit III
Resümee und Ausblick 14. Erfahrungen aus der Praxis - Fazit und Ausblick.
(Ruth Beckmann, Brigitta Craemer-Hennig, Christine Garbe, Yvonne Hörmann,
Priscilla Slabon) 15. Literaturverzeichnis
Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fortbildenden (Christine Garbe) 2.
Lese- und Schreibförderung als Teil von Schulentwicklung (Marco
Grahl-Marniok) 3. BaCuLit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und
Trainerinnen- und Trainerausbildung für Berufsbildende Schulen -
Erfahrungen aus NRW (Marco Grahl-Marniok, Birgit Kreitz, Britta Reinemund)
4. Modul-Übersicht mit Querverweisen (Christine Garbe, Yvonne Hörmann) II
Module 5. Modul 1: Einführung: Zur Bedeutung von Lese- und
Schreibkompetenzen für erfolgreiches Lernen - Einführung und Übersicht
(Christine Garbe) Block 1: Lese- und Schreibkompetenzen als Grundlagen
fachlichen Lernens in allen Unterrichtsfächern und Lernbereichen Block 2:
Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Die
eigene Lesebiografie (als Lehrkraft) schreiben und reflektieren 6. Modul 2:
Grundlagen der Unterrichtsplanung nach BaCuLit (Christine Garbe) Block 1:
Das erste BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Metakognition Block 2:
Das zweite BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Unterstützende
Interaktion Block 3: Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung 7. Modul 3:
Fachvokabular erarbeiten / Concept Maps (Yvonne Hörmann) Block 1:
Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Vermittlung von
Fachvokabular und Concept Maps Block 2: Bewährte Methoden zur Erarbeitung
von Fachvokabular und Concept Maps in der Praxis 8. Modul 4: Fachtexte
lesen und schreiben lernen (Peter Weber) Block 1: Lernziel Textkompetenz
Block 2: Texte analysieren und produzieren Block 3: Textkompetenz fördern
9. Modul 5: Kognitive und metakognitive Lesestrategien unterrichten
(Dorothee Gaile) Block 1: Kognitive und metakognitive Lesestrategien und
ihre Bedeutung für fachliches Lernen... Block 2: Ein Erfolgsmodell der
Strategievermittlung: Die "Meisterlehre im Lesen" Block 3: Lesestrategien
in der Unterrichts- und Fortbildungspraxis: Beispiel Reziprokes Lehren 10.
Modul 6: Kognitive und metakognitive Schreibstrategien unterrichten (Stefan
Sigges) Block 1: Grundlagen des Schreibens Block 2: Schreibstrategien
kennenlernen und vermitteln Block 3: Szenario-basiertes Schreiben 11. Modul
7: Textverständnis in allen Fächern - mehrsprachige Lernende unterrichten
(Yvonne Hörmann) Block 1: Vermittlung basaler Lesefähigkeiten / Training
von Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren Block 2: Fachwortschatz für
mehrsprachige Lernende unterrichten / Concept Maps für diese Zielgruppe 12.
Modul 8: Lesemotivation und eigenständiges Lesen fördern (Christine Garbe)
Block 1: Grundlagen und Modelle einer ganzheitlichen und systematischen
Leseförderung in der Schule Block 2: Wie lässt sich die Lesemotivation und
das Leser-Selbstkonzept von Lernenden fördern? 13. Modul 9: Diagnostik und
Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen als Teil von Schulentwicklung
(Christine Garbe) Block 1: Lernstandserhebungen (formatives Assessment) als
Startpunkt für Unterrichtsentwicklung Block 2: Diagnostik der subjektiven
und sozialen Dimensionen von Lesekompetenz Block 3: Lese- und
Schreibförderung als Schulprogramm - Schulentwicklung mit BaCuLit III
Resümee und Ausblick 14. Erfahrungen aus der Praxis - Fazit und Ausblick.
(Ruth Beckmann, Brigitta Craemer-Hennig, Christine Garbe, Yvonne Hörmann,
Priscilla Slabon) 15. Literaturverzeichnis







