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Ein Team erfolgreich zu führen, zu motivieren und zusammenzuhalten ist schwerer, als es aussieht, besonders wenn man ganz neu in der Führungsrolle ist. Reiner Schon erklärt Ihnen daher, wie Sie schon in den ersten 100 Tagen den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Vorgesetzten legen und sich auch danach als kompetente Führungskraft etablieren. Lernen Sie richtig zu kommunizieren, klare Vereinbarungen zu treffen, Kritik konstruktiv zu äußern, Prozesse zu optimieren und bei all dem Ihre Work-Life-Balance zu wahren. Durch viele Tipps und Tricks finden Sie so Ihren ganz eigenen und authentischen Führungsstil.…mehr
Ein Team erfolgreich zu führen, zu motivieren und zusammenzuhalten ist schwerer, als es aussieht, besonders wenn man ganz neu in der Führungsrolle ist. Reiner Schon erklärt Ihnen daher, wie Sie schon in den ersten 100 Tagen den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Vorgesetzten legen und sich auch danach als kompetente Führungskraft etablieren. Lernen Sie richtig zu kommunizieren, klare Vereinbarungen zu treffen, Kritik konstruktiv zu äußern, Prozesse zu optimieren und bei all dem Ihre Work-Life-Balance zu wahren. Durch viele Tipps und Tricks finden Sie so Ihren ganz eigenen und authentischen Führungsstil.
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Autorenporträt
Reiner Schon war selbst lange Jahre als Führungskraft im Finanzsektor tätig, bevor er seine eigene Beratungsagentur gründete. Heute coacht er Unternehmen und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Co.
Inhaltsangabe
Über den Autor 7 Einführung 17 Teil I: Die Vorbereitung auf Ihre Führungsaufgabe 23 Kapitel 1: Behalten Sie den Überblick, wenn Sie an Führung denken 25 Kapitel 2: Ihren eigenen Standpunkt ermitteln 33 Kapitel 3: Ihren persönlichen Führungsstil finden 53 Kapitel 4: Ihre Rolle als Führungskraft 65 Kapitel 5: Ihre ersten 100 Tage als Führungskraft 75 Teil II: Ihre Kernaufgaben als Führungskraft 95 Kapitel 6: Mitarbeitern Orientierung geben - Der Zielvereinbarungsprozess 97 Kapitel 7: Mitarbeiter fördern - Feedback und Beurteilungsgespräche 125 Kapitel 8: Aufgaben an Mitarbeiter übertragen 171 Kapitel 9: Kontrollen richtig durchführen 185 Kapitel 10: Die Qual der Wahl - Entscheidungen treffen 195 Teil III: Etablieren Sie sich als Führungskraft 205 Kapitel 11: Ihre Mitarbeiter zu einem Team entwickeln 207 Kapitel 12: Auftretende Konflikte lösen 237 Kapitel 13: Teammeetings effektiv moderieren 263 Teil IV: Ergänzende Werkzeuge für Ihren Führungsalltag 275 Kapitel 14: Ihre wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen 277 Kapitel 15: Das Team mit Zahlen steuern 287 Kapitel 16: Ihr Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen 297 Teil V: Besondere Führungsthemen im Fokus 305 Kapitel 17: Motivation als Beweggrund des Handelns 307 Kapitel 18: Ihr Basiswissen zur Kommunikation für Führungskräfte 313 Kapitel 19: Moderne Führungsmodelle und Ihre Rolle darin 325 Teil VI: Der Top- Ten- Teil 335 Kapitel 20: Zehn Mitarbeitergespräche, die Führungskräfte führen 337 Kapitel 21: Zehn Begleiter auf dem Weg zur Führungskraft 341 Abbildungsverzeichnis 345 Stichwortverzeichnis 347
Über den Autor 7 Einführung 17 Teil I: Die Vorbereitung auf Ihre Führungsaufgabe 23 Kapitel 1: Behalten Sie den Überblick, wenn Sie an Führung denken 25 Kapitel 2: Ihren eigenen Standpunkt ermitteln 33 Kapitel 3: Ihren persönlichen Führungsstil finden 53 Kapitel 4: Ihre Rolle als Führungskraft 65 Kapitel 5: Ihre ersten 100 Tage als Führungskraft 75 Teil II: Ihre Kernaufgaben als Führungskraft 95 Kapitel 6: Mitarbeitern Orientierung geben - Der Zielvereinbarungsprozess 97 Kapitel 7: Mitarbeiter fördern - Feedback und Beurteilungsgespräche 125 Kapitel 8: Aufgaben an Mitarbeiter übertragen 171 Kapitel 9: Kontrollen richtig durchführen 185 Kapitel 10: Die Qual der Wahl - Entscheidungen treffen 195 Teil III: Etablieren Sie sich als Führungskraft 205 Kapitel 11: Ihre Mitarbeiter zu einem Team entwickeln 207 Kapitel 12: Auftretende Konflikte lösen 237 Kapitel 13: Teammeetings effektiv moderieren 263 Teil IV: Ergänzende Werkzeuge für Ihren Führungsalltag 275 Kapitel 14: Ihre wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen 277 Kapitel 15: Das Team mit Zahlen steuern 287 Kapitel 16: Ihr Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen 297 Teil V: Besondere Führungsthemen im Fokus 305 Kapitel 17: Motivation als Beweggrund des Handelns 307 Kapitel 18: Ihr Basiswissen zur Kommunikation für Führungskräfte 313 Kapitel 19: Moderne Führungsmodelle und Ihre Rolle darin 325 Teil VI: Der Top- Ten- Teil 335 Kapitel 20: Zehn Mitarbeitergespräche, die Führungskräfte führen 337 Kapitel 21: Zehn Begleiter auf dem Weg zur Führungskraft 341 Abbildungsverzeichnis 345 Stichwortverzeichnis 347
Rezensionen
" ... Das Buch liefert eine solide Einführung in Aufgaben und Herausforderungen einer Führungskraft und liefert in Form von praxisnahen Antworten genau die notwendigen Lösungen." (Management-Journal 5. Dezember 2022)
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