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  • Format: PDF

Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation. Sekretärinnen/Assistentinnen kommunizieren alltäglich persönlich oder am Telefon mit ihrem Chef, den Kunden, externen Dienstleistern und den Mitarbeitern. Jede Kommunikationssituation erfordert ein auf den Gesprächspartner abgestimmtes Verhalten. Wichtig für die erfolgreiche Kommunikation sind bestimmte Grundregeln wie Wirkungsfaktoren, aktives Zuhören, Psychologie der Kommunikation, Argumentation, positives Formulieren und Gesprächsführung. Beispielhafte Dialoge stellen tagtägliche Kommunikationssituationen im Office dar, die…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 22.92MB
Produktbeschreibung
Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation. Sekretärinnen/Assistentinnen kommunizieren alltäglich persönlich oder am Telefon mit ihrem Chef, den Kunden, externen Dienstleistern und den Mitarbeitern. Jede Kommunikationssituation erfordert ein auf den Gesprächspartner abgestimmtes Verhalten. Wichtig für die erfolgreiche Kommunikation sind bestimmte Grundregeln wie Wirkungsfaktoren, aktives Zuhören, Psychologie der Kommunikation, Argumentation, positives Formulieren und Gesprächsführung. Beispielhafte Dialoge stellen tagtägliche Kommunikationssituationen im Office dar, die gesprächsstörendes und -förderndes Verhalten deutlich machen. Praktische Übungen, Checklisten und Tests dienen zur Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Birgit Preuß-Scheuerle ist Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktmanagement, Entscheidungs- und Kreativitätstechniken. Neben ihrer Beratertätigkeit ist sie als Referentin auf Fachtagungen tätig. Für die Fachzeitschrift working@office schreibt sie regelmäßig Beiträge rund um das Thema Kommunikation.