Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten (eBook, PDF)
Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen
Alle Infos zum eBook verschenken
Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten (eBook, PDF)
Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie diagnostische Problemlösekompetenzen empirisch erfasst und analysiert werden, hat der Berufspädagoge Stephan Abele in verschiedenen Studien erforscht und dargestellt. Im Fokus stand dabei, wie Menschen im Berufsalltag Probleme lösen - beispielhaft untersucht und dargestellt in der Kfz-Mechatronik. In der kumulativen Habilitation führt Abele die theoretische Grundlegung aus und ergänzt sie um eine Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse. Weiterhin werden die theoretischen Implikationen und Grenzen der Untersuchung diskutiert. Zudem liegen die Beiträge über die Einzelstudien als Anhang in zweiter Veröffentlichung vor.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.3MB
- FamilySharing(5)
![Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (eBook, PDF) Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)]() Simone VolgmannErlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)44,90 € Simone VolgmannErlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)44,90 €
![Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF) Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF)]() Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF)0,00 € Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF)0,00 €
![Hilfreiche Ungenauigkeiten (eBook, PDF) Hilfreiche Ungenauigkeiten (eBook, PDF)]() Dieter EulerHilfreiche Ungenauigkeiten (eBook, PDF)19,90 € Dieter EulerHilfreiche Ungenauigkeiten (eBook, PDF)19,90 €
![Heterogenität in der beruflichen Bildung (eBook, PDF) Heterogenität in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)]() Heterogenität in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)0,00 € Heterogenität in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
![Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (eBook, PDF) Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (eBook, PDF)]() Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (eBook, PDF)42,99 € Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (eBook, PDF)42,99 €
![Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren (eBook, PDF) Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren (eBook, PDF)]() Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren (eBook, PDF)0,00 € Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren (eBook, PDF)0,00 €
![Handbuch Berufsforschung (eBook, PDF) Handbuch Berufsforschung (eBook, PDF)]() Handbuch Berufsforschung (eBook, PDF)79,00 € Handbuch Berufsforschung (eBook, PDF)79,00 €
- 				
- 				
- 				
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973675
- Artikelnr.: 69208659
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973675
- Artikelnr.: 69208659
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?







