Wachsender Umfang und Beschleunigung der Kommunikationsprozesse üben großen Druck auf die Unternehmen aus, ihre Dokumentenflüsse effizient zu gestalten. Viele Unternehmen versuchen diesen Anforderungen gerecht zu werden, indem sie ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem (DMS) einführen. Aber mehr als 50 Prozent dieser Vorhaben scheitern in der Praxis, weil sie als isolierte IT-Projekte angelegt werden: Die Gesamtorganisation (incl. Qualitätsmanagement) wird ungenügend einbezogen, und die Ordnung der immer noch verbleibenden Papierdokumente wird nicht mit der EDV verzahnt. Prozessorientierung in der Ablage heißt: Vor der Anschaffung einer Software sind Ordnerstrukturen zu definieren, die entlang der Wertschöpfungsprozesse verlaufen und deshalb für die Anwender einsichtig sind. Die Ablage wird teamfähig - und damit auch DMS-fähig. Dieses Buch weist den Weg zur effizienten teamfähigen Ablage. Dabei bildet das unflexiblere Medium (meist Papier) den Ausgangspunkt, um eine klare und verbindliche Struktur für alle Dokumentenarten zu definieren. Mit zahlreichen Beispielen, Abbildungen, Checklisten, Tipps und Tricks ist es ein praktischer Leitfaden zur Gestaltung einer modernen Ablagestruktur.
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