Marlena Kilinc
Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen (eBook, PDF)
Problembearbeitung und Organisationstypen
31,99 €
31,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
31,99 €
Als Download kaufen
31,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
31,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Marlena Kilinc
Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen (eBook, PDF)
Problembearbeitung und Organisationstypen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.75MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (eBook, PDF)0,00 €
- Nina HogrebeKita-Entwicklung - Verstehen, Vernetzen, Verändern (eBook, PDF)0,00 €
- Qualitätsentwicklung in Kitas: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden (eBook, PDF)0,00 €
- Inge SchreyerPersonalprofile in Systemen der Frühpädagogik (eBook, PDF)24,99 €
- Hoa Mai Tr¿nDemokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse (eBook, PDF)0,00 €
- Helena KrähenmannQualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule (eBook, PDF)0,00 €
- Julia SchilterDialogorientierte Interaktionen in Eingewöhnungen (eBook, PDF)44,99 €
-
-
-
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966658928
- Artikelnr.: 74159952
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966658928
- Artikelnr.: 74159952
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Marlena Kilinc, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frankfurt University of Applied Sciences
Danksagung Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!? 2 Qualität als wie-Beschaffenheit 2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität? 2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens 2.2.1 Elementarbereich 2.2.2 Grundschulen 2.2.3 Erwachsenenbildung 2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten 2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs 3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen 3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem? 3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien 4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte 4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER 4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT 4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL 4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE 5 Forschungsprozess 5.1 Datenerhebung 5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens 5.1.2 Durchführung der Interviews 5.1.3 Samplebeschreibung 5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung 5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen 5.3.1 Elementarbereich 5.3.2 Grundschulen 5.3.3 Erwachsenenbildung 6 Fallportraits 6.1 Lisa Traubels geübte Organisation 6.2 Michael Klecks akribische Organisation 6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation 7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme 7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management 7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient 7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden 7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management 7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung 7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen 8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen Literatur
Danksagung Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!? 2 Qualität als wie-Beschaffenheit 2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität? 2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens 2.2.1 Elementarbereich 2.2.2 Grundschulen 2.2.3 Erwachsenenbildung 2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten 2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs 3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen 3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem? 3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien 4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte 4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER 4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT 4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL 4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE 5 Forschungsprozess 5.1 Datenerhebung 5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens 5.1.2 Durchführung der Interviews 5.1.3 Samplebeschreibung 5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung 5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen 5.3.1 Elementarbereich 5.3.2 Grundschulen 5.3.3 Erwachsenenbildung 6 Fallportraits 6.1 Lisa Traubels geübte Organisation 6.2 Michael Klecks akribische Organisation 6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation 7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme 7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management 7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient 7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden 7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management 7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung 7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen 8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen Literatur