19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln

Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich
  • Format: ePub

Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement für die psychologische Beratung. Es gliedert sich in drei Hauptbereiche: Grundlagen, Implementierung und Qualitätssicherung in der Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende Prinzipien und Modelle des Qualitätsmanagements erläutert, sowie die Definition und Messung von Qualitätskriterien vorgestellt. Ziel ist es, die Bedeutung eines strukturierten Qualitätsmanagements zu verdeutlichen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie Qualitätsmanagementsysteme geplant und dokumentiert werden können. Es werden auch…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.47MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement für die psychologische Beratung. Es gliedert sich in drei Hauptbereiche: Grundlagen, Implementierung und Qualitätssicherung in der Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende Prinzipien und Modelle des Qualitätsmanagements erläutert, sowie die Definition und Messung von Qualitätskriterien vorgestellt. Ziel ist es, die Bedeutung eines strukturierten Qualitätsmanagements zu verdeutlichen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie Qualitätsmanagementsysteme geplant und dokumentiert werden können. Es werden auch Risikomanagementstrategien und die Förderung einer offenen Fehlerkultur thematisiert. Der dritte Teil konzentriert sich auf die Qualitätssicherung in der Praxis. Hier werden Strategien zur Fort- und Weiterbildung der Berater sowie zur Implementierung von Feedbacksystemen und zum Umgang mit Beschwerden vorgestellt. Außerdem werden ethische Grundsätze und Datenschutz behandelt. Weitere Themen sind notwendige Kompetenzen, die Integration von Werten, Übertragungsprozesse sowie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Auch der Einfluss technologischer Innovationen wird besprochen. Das Buch verbindet theoretische Ansätze mit praxisnahen Methoden und bietet psychologischen Beratern umfassende Einblicke, um ihre Beratungsqualität kontinuierlich zu verbessern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Sandra Neumayr-Sopp ist Präsidentin des VpsyB e.V., leitende Dozentin an der Akademie psychologischer Berater, erfahrene psychologische Beraterin, Paartherapeutin, Referentin und Autorin. Mit über 25 Jahren Praxiserfahrung zählt sie zu den führenden Expertinnen für psychologische Beratung außerhalb der Heilkunde. Als erste Autorin hat sie Themen wie Qualitätsmanagement, Ethik und Klientensicherheit umfassend für die psychologische Beratung außerhalb der Heilkunde aufbereitet - und damit einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung und Anerkennung des Berufsbildes geleistet. Ihre Bücher sind heute unverzichtbare Standardwerke für Berater und Ausbilder. Sie steht für evidenzbasierte, ethisch fundierte Beratung und setzt neue Maßstäbe für Qualität und Innovation .