Dieser Sammelband stellt Analysen, Kritiken, Interaktions- und Bildungsstrategien zu aktuellen Entwicklungen des Rechtspopulismus als Gegenstand der politischen Bildung in der gebotenen Kontroversität dar: Was wird unter Rechtspopulismus verhandelt, wie artikulieren sich rechtspopulistische Ideologien und Strategien und was bedeutet Rechtspopulismus für die politische Bildung? Die Beitragsautoren analysieren die Gründe für einen Aufschwung des Rechtspopulismus auf nationaler und internationaler Ebene und stellen die Frage nach einem Integrationsverlust der parlamentarischen Demokratie.
Der Inhalt
¿Nationalismus und seine affektive Wirkmacht
¿Haltungen und Positionen handlungsorientiert reflektieren: Demokratisch handeln lernen
¿Umgang mit und Kritik des Wohlstandschauvinismus
¿Rechtspopulistische Diskurs- und Handlungsstrategien: Neurechte Gegenöffentlichkeit und Subkultur
Die Zielgruppen
¿Lehrende und Studierende sowie Praktiker in der Politischen Bildung und Sozialen Arbeit
Die Herausgeber
Die Herausgeber sind an der Hochschule in Merseburg im Fachbereich Soziale Arbeit, Kultur, Medien tätig. Lukas Boehnke ist Lehrkraft für Interkulturalität, Transkulturalität und Diversity, Malte Thran ist Professor für Kultur- und Sozialpolitik, Jacob Wunderwald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Rechtspopulismus und politische Bildung.
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