13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt mithilfe einer Aufgabensequenz für eine dritte Klasse, wie Sachaufgaben im Mathematikunterricht zum Erlernen und Vertiefen des kindlichen Zeitverständnisses genutzt werden können. Da die zeitliche Orientierung zu einer der grundlegenden, lebensweltlichen Kompetenzen zählt, ist diese in der Grundschule besonders zu fördern. Dabei kann ein lebensweltlicher Bezug stattfinden, indem mit Begriffen aus dem Alltag…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt mithilfe einer Aufgabensequenz für eine dritte Klasse, wie Sachaufgaben im Mathematikunterricht zum Erlernen und Vertiefen des kindlichen Zeitverständnisses genutzt werden können. Da die zeitliche Orientierung zu einer der grundlegenden, lebensweltlichen Kompetenzen zählt, ist diese in der Grundschule besonders zu fördern. Dabei kann ein lebensweltlicher Bezug stattfinden, indem mit Begriffen aus dem Alltag gearbeitet wird. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg in die Thematik. Dabei muss sich die Lehrperson vor allem den heterogenen Vorerfahrungen der Lernenden bewusst sein. Denn jeder Schüler und jede Schülerin kommt mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Schule an, weshalb ein stufenweises, für alle SuS gleichschrittiges Vorgehen wenig effektiv ist. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, um den Lernprozess optimal zu fördern. Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, sollte zu Beginn ein direkter Vergleich verschiedener Objekte hinsichtlich derer Eigenschaften stehen, damit Größen in ihrer ganzen Dimension verstanden werden können: Wie lang ist eine Stunde? Was sind drei Minuten? Ebenso müssen (maßzahlfreie) Äquivalenzklassen gebildet werden und alle Repräsentanten einer Klasse mit einer Größenangabe bezeichnet werden. Diese besteht aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.