Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Klärung der Begriffe und Entwicklung der Fragestellungen.- 2.1 Pädagogische Kriterien von Anschaulichkeit.- 2.2 Das Zeitalter technischer Bilder.- 2.3 Fragestellungen.- 3 Technische Bilder und der Verlust an Anschaulichkeit.- 3.1 Kinder als Bildschirmzuschauer.- 3.2 Das Schwinden von Lebensnähe und Fremdheit.- 3.3 Die Auflösung von Distanz und Nähe in der Wahrnehmung.- 3.4 Animation statt Abstraktion und Vieldeutigkeit statt Konkretisierung.- 3.5 Die kopierte Wirklichkeit und der Verlust eigener Vorstellungen.- 4 Neue Sehkultur und Aspekte visueller Sozialisation.- 4.1 Familiäre Medienkultur und symbolische Enteignung.- 4.2 Familiäre Medienkultur und "Entzauberung" der "Lebenswelt".- 4.3 Visuelle Sozialisation und Schulerfolg - ein kurzes Zwischenresümee.- 5 Anschaulicher Unterricht im Zeitalter technischer Bilder.- 5.1 Anschaulichkeit als medienpädagogische Leitlinie.- 5.2 Vom anschaulichen Lehrgang zum Projekt Anschaulichkeit.- 5.3 Genetisches Lernen bei der Dokumentarfilmarbeit.- 5.4 Technische Bilder "lesen" bei der Spielfilmarbeit.- 6 Konsequenzen und Ausblicke.
1 Einleitung.- 2 Klärung der Begriffe und Entwicklung der Fragestellungen.- 2.1 Pädagogische Kriterien von Anschaulichkeit.- 2.2 Das Zeitalter technischer Bilder.- 2.3 Fragestellungen.- 3 Technische Bilder und der Verlust an Anschaulichkeit.- 3.1 Kinder als Bildschirmzuschauer.- 3.2 Das Schwinden von Lebensnähe und Fremdheit.- 3.3 Die Auflösung von Distanz und Nähe in der Wahrnehmung.- 3.4 Animation statt Abstraktion und Vieldeutigkeit statt Konkretisierung.- 3.5 Die kopierte Wirklichkeit und der Verlust eigener Vorstellungen.- 4 Neue Sehkultur und Aspekte visueller Sozialisation.- 4.1 Familiäre Medienkultur und symbolische Enteignung.- 4.2 Familiäre Medienkultur und "Entzauberung" der "Lebenswelt".- 4.3 Visuelle Sozialisation und Schulerfolg - ein kurzes Zwischenresümee.- 5 Anschaulicher Unterricht im Zeitalter technischer Bilder.- 5.1 Anschaulichkeit als medienpädagogische Leitlinie.- 5.2 Vom anschaulichen Lehrgang zum Projekt Anschaulichkeit.- 5.3 Genetisches Lernen bei der Dokumentarfilmarbeit.- 5.4 Technische Bilder "lesen" bei der Spielfilmarbeit.- 6 Konsequenzen und Ausblicke.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826