Entwicklung der sozialen Medien
Seit ihrer Einführung haben die sozialen Medien eine erhebliche Entwicklung durchgemacht. Was als einfache Netzwerkseiten wie MySpace und Six Degrees begann, hat sich zu einer breiten Palette von Plattformen entwickelt, die unterschiedliche Kommunikationsstile, Interessen und demografische Gruppen bedienen.
Die Social-Media-Umgebung verändert sich ständig, von der Hegemonie von Facebook in den frühen 2000er Jahren bis hin zur Entstehung visuell orientierter Plattformen wie Instagram und TikTok .
Die Dominanz der großen Plattformen
Die Social-Media-Landschaft wird von wenigen bedeutenden Unternehmen dominiert, obwohl immer wieder neue Plattformen auftauchen. Mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook nach wie vor das größte soziale Netzwerk der Welt. Instagram gehört mit über 1 Milliarde Nutzern zu Facebook und ist besonders bei jüngeren Zielgruppen und visuell orientierten Unternehmen beliebt. Weitere wichtige Teilnehmer sind Snapchat , Pinterest , LinkedIn und Twitter, die alle über eigene Funktionen und Zielgruppen verfügen.
Die Streuung der Zuschauer
Die Fragmentierung des Publikums über mehrere Plattformen hinweg ist eines der Probleme, mit denen Unternehmen im Ökosystem der sozialen Medien konfrontiert sind.
Auf Plattformen gibt es unterschiedliche Benutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen und Verhaltensweisen , und verschiedene demografische Gruppen bevorzugen unterschiedliche Plattformen. Für effektives Social-Media-Marketing müssen Sie wissen, wo Ihre Zielgruppe ihre Zeit verbringt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.