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Autorenporträt
Professor Siegfried Lamnek ist Lehrstuhlinhaber für Soziologie an der Katholischen Universität Eichstätt.
Inhaltsangabe
I Zur Einführung.- Soziologie und politische Bildung.- II Soziologische Theorie der politischen Bildung.- Zum Stellenwert der Soziologie in Theorie und Praxis der politischen Bildung.- Politische Bildung als angewandte Soziologie.- Politisches Wissen und politisches Handeln. Einige phänomenologische Bemerkungen zur Begriffsklärung.- III Soziologie in der politischen Bildung.- Abweichung und Normalität - Praktische Implikationen der Soziologie für den Umgang mit "den anderen".- Ungleichheit und Gerechtigkeit im heutigen Deutschland. Ein Beitrag zur politischen Bildung.- Soziologie sozialer Probleme als politische Bildung.- Gesellschaftsbilder statt Politikmodelle. Sozialstrukturanalyse in der politischen Bildung.- Der Beitrag der Soziologie zur Neufassung der Lehrgehalte politischer Bildung im vereinten Deutschland.- IV Die Praxis der politischen Bildung in Schule und Universität.- Auf dem Weg zur marginalen Soziologie? Strategien gegen eine Verdrängung aus der politischen Bildung.- Die Thematisierung der Gesellschaft zwischen den Stühlen der Sozialwissenschaften - eine 'Evolution' von Lehrplänen.- Politische Bildung in der Grundschule? Überlegungen zur Lehrkräfteausbildung.- Die Bedeutung der Soziologie in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung.- V Die Autoren.
I Zur Einführung.- Soziologie und politische Bildung.- II Soziologische Theorie der politischen Bildung.- Zum Stellenwert der Soziologie in Theorie und Praxis der politischen Bildung.- Politische Bildung als angewandte Soziologie.- Politisches Wissen und politisches Handeln. Einige phänomenologische Bemerkungen zur Begriffsklärung.- III Soziologie in der politischen Bildung.- Abweichung und Normalität - Praktische Implikationen der Soziologie für den Umgang mit "den anderen".- Ungleichheit und Gerechtigkeit im heutigen Deutschland. Ein Beitrag zur politischen Bildung.- Soziologie sozialer Probleme als politische Bildung.- Gesellschaftsbilder statt Politikmodelle. Sozialstrukturanalyse in der politischen Bildung.- Der Beitrag der Soziologie zur Neufassung der Lehrgehalte politischer Bildung im vereinten Deutschland.- IV Die Praxis der politischen Bildung in Schule und Universität.- Auf dem Weg zur marginalen Soziologie? Strategien gegen eine Verdrängung aus der politischen Bildung.- Die Thematisierung der Gesellschaft zwischen den Stühlen der Sozialwissenschaften - eine 'Evolution' von Lehrplänen.- Politische Bildung in der Grundschule? Überlegungen zur Lehrkräfteausbildung.- Die Bedeutung der Soziologie in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung.- V Die Autoren.
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