- Ansteuerung von LED-Lichterketten über Musik, Hausautomation mit Webcam und E-Mail-Alarm
- Twitter- und Facebook-Anbindung, Hightech-Vogelhäuschen, Zusammenarbeit von Arduino und Raspberry Pi
- Python-Grundlagen anhand mehrerer Software-Projekte
Die Autoren stellen 16 interessante und zunehmend anspruchsvollere Projekte vor, mit denen Sie Ihre Kenntnisse erweitern können. Dazu gehören unter anderem:
- Erstellen einfacher Programme mit Python, z.B. das Spiel Tic-Tac-Toe
- Nachprogrammierung von Spieleklassikern wie Pong und Pac Man
- Minecraft Maze Maker, ein Python-Programm, das Minecraft-Labyrinthe erzeugt
- Anschluss von Schnittstellen-Hardware und Bau eines Reaktionstesters
- Ein softwaregesteuertes Spielzeug, das auf Twitter zugreift und Tweets vorliest
- Disco-Beleuchtung: Ansteuerung von LED-Lichterketten im Takt der Musik
- Aufbau eines vernetzten Überwachungssystems mit Türkontaktschalter, Bewegungsmelder, Webcam und E-Mail-Alarm
- Computergesteuerte Projekte wie Modellrennbahn und Türschloss
- Ein Bilder zeichnender Drehgeber als Zaubertafel mit Facebook-Anbindung
- Elektronischer Harmonograph: eine Maschine zum Zeichnen komplizierter Muster, ein Arduino hilft beim Sammeln von Daten in Echtzeit
- Hightech-Vogelhäuschen mit Lichtschranke zum Aufzeichnen und Auswerten von Bewegungsdaten
Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi programmieren und coole automatisierte, interaktive Technikspielereien basteln. Am Ende aller Kapitel finden Sie Vorschläge zum Ausbau der Projekte.
Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Für Neulinge wird am Anfang kurz erläutert, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Python-Einsteiger finden eine Einführung in die Programmierung mit Python.
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