Strategisches E-Commerce-Management (eBook, PDF)
Erfolgsfaktoren für die Real Economy
Redaktion: Eggers, Bernd; Hoppen, Gerrit
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Strategisches E-Commerce-Management (eBook, PDF)
Erfolgsfaktoren für die Real Economy
Redaktion: Eggers, Bernd; Hoppen, Gerrit
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Mit diesem Buch liegt ein in sich geschlossener Leitfaden vor, der zeigt, wie Internet-basierte Geschäftsmodelle zum Erfolg geführt werden. Auf der Grundlage einer ausführlichen Abhandlung aller wichtigen Teilaspekte des E-Commerce werden spezifische Geschäftsmodelle aus Firmensicht vorgestellt und hinsichtlich der Ausgestaltung der Managementprozesse mit Inhalt gefüllt. Die Autoren entwickeln ein E-Commerce-spezifisches Projektmanagement-Instrumentarium für Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 65MB
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 716
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322844408
- Artikelnr.: 53126130
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 716
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322844408
- Artikelnr.: 53126130
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Bernd Eggers ist Geschäftsführer der EGGERS & Partner Strategieberatung in Hannover und Dozent und Habilitand im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Dipl.-Ök. Gerrit Hoppen ist Mitgründer und CEO des Internet-Dienstleisters pelion XII AG.
Inhaltsübersicht.- 1. Einführung: E-Success durch strategisches Management.- Strategisches E-Commerce-Management: Konzeption des Buches und Beiträge im Überblick.- 2. Internet-Ökonomie und E-Commerce-Unternehmen.- Grundsätze und Leitlinien der Internet-Ökonomie.- Neuere Entwicklungen auf elektronischen Märkten: Strategische Herausforderungen des E-Commerce.- Branchentransformation durch E-Commerce.- Optimierung der Wertschöpfungskette durch Collaborative Business Scenarios.- Das E-Commerce-Unternehmen: Möglichkeiten der organisatorischen Umsetzung.- 3. Geschäftsmodelle, Anwendungen und Rahmenfaktoren eines zukunftsgerichteten E-Commerce.- E-Commerce: Grundlagen und Einsatzfelder entlang der Value Chain.- Technische Plattformen zur Gestaltung von E-Commerce-Anwendungen.- E-Procurement als neue Beschaffungsstrategie.- Business und Consumer Communities.- Vom Content Management zum intelligenten Unternehmensportal.- Zahlungsverfahren und Zahlungsmittel der deutschen Finanzindustrie im Marketspace.- Vertragsgestaltung mit Internet-Providern und -Dienstleistern.- Die Invitatio ad offerendum im Internet.- Problemfelder der Besteuerung des E-Commerce.- 4. E-Commerce-Management: Konzepte, Prozesse und Instrumente.- Strategisches Management von E-Commerce-Geschäften.- Ganzheitliches Management und E-Commerce: Perspektiven für Medienunternehmen.- Strategisches E-Commerce-Projektmanagement: E-Commerce Structure follows E-Commerce Strategy.- Strategisches E-Commerce-Marketing.- Controlling von E-Commerce auf Basis der Balanced Scorecard.- Inkubatormanagement.- Human Resource Management und Unternehmenskultur im E-Commerce.- 5. Das Management von Geschäftsmodellen in der Praxis.- Strategische Dimensionen für den Aufbau und das Management eines globalenE-Commerce-Unternehmens am Beispiel bol.com.- E-Business in der chemischen Industrie - Ein Fallbeispiel der Pixelpark AG-.- MobShop Europe: Entwicklung und Etablierung einer Standard-Groupbuying-Plattform.- jaxx.de: Vom Start-up zur etablierten Online-Marke.- E-Procurement bei SAP: Effiziente Prozesse und reduzierte Kosten durch strategischen Einkauf.- Virtual Community IT-Security-World des WEKA INTEREST Verlages.- Vermarktung von Industriegütern im Zeitalter elektronischer Medien.- 6. Entwicklungstendenzen des E-Commerce.- E-Commerce quo vadis?.- Mobile Commerce in der Medienindustrie- eine erste Bestandsaufnahme.- Strategisches E-Commerce-Management: Zentrale Aufgaben und Prozesse.- Stichwortverzeichnis.- Autorinnen und Autoren.
Inhaltsübersicht.- 1. Einführung: E-Success durch strategisches Management.- Strategisches E-Commerce-Management: Konzeption des Buches und Beiträge im Überblick.- 2. Internet-Ökonomie und E-Commerce-Unternehmen.- Grundsätze und Leitlinien der Internet-Ökonomie.- Neuere Entwicklungen auf elektronischen Märkten: Strategische Herausforderungen des E-Commerce.- Branchentransformation durch E-Commerce.- Optimierung der Wertschöpfungskette durch Collaborative Business Scenarios.- Das E-Commerce-Unternehmen: Möglichkeiten der organisatorischen Umsetzung.- 3. Geschäftsmodelle, Anwendungen und Rahmenfaktoren eines zukunftsgerichteten E-Commerce.- E-Commerce: Grundlagen und Einsatzfelder entlang der Value Chain.- Technische Plattformen zur Gestaltung von E-Commerce-Anwendungen.- E-Procurement als neue Beschaffungsstrategie.- Business und Consumer Communities.- Vom Content Management zum intelligenten Unternehmensportal.- Zahlungsverfahren und Zahlungsmittel der deutschen Finanzindustrie im Marketspace.- Vertragsgestaltung mit Internet-Providern und -Dienstleistern.- Die Invitatio ad offerendum im Internet.- Problemfelder der Besteuerung des E-Commerce.- 4. E-Commerce-Management: Konzepte, Prozesse und Instrumente.- Strategisches Management von E-Commerce-Geschäften.- Ganzheitliches Management und E-Commerce: Perspektiven für Medienunternehmen.- Strategisches E-Commerce-Projektmanagement: E-Commerce Structure follows E-Commerce Strategy.- Strategisches E-Commerce-Marketing.- Controlling von E-Commerce auf Basis der Balanced Scorecard.- Inkubatormanagement.- Human Resource Management und Unternehmenskultur im E-Commerce.- 5. Das Management von Geschäftsmodellen in der Praxis.- Strategische Dimensionen für den Aufbau und das Management eines globalenE-Commerce-Unternehmens am Beispiel bol.com.- E-Business in der chemischen Industrie - Ein Fallbeispiel der Pixelpark AG-.- MobShop Europe: Entwicklung und Etablierung einer Standard-Groupbuying-Plattform.- jaxx.de: Vom Start-up zur etablierten Online-Marke.- E-Procurement bei SAP: Effiziente Prozesse und reduzierte Kosten durch strategischen Einkauf.- Virtual Community IT-Security-World des WEKA INTEREST Verlages.- Vermarktung von Industriegütern im Zeitalter elektronischer Medien.- 6. Entwicklungstendenzen des E-Commerce.- E-Commerce quo vadis?.- Mobile Commerce in der Medienindustrie- eine erste Bestandsaufnahme.- Strategisches E-Commerce-Management: Zentrale Aufgaben und Prozesse.- Stichwortverzeichnis.- Autorinnen und Autoren.







