Judith Krohn
Subjektivierung in einer Bundesbehörde (eBook, PDF)
Verwaltungsmodernisierung am Beispiel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
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Subjektivierung in einer Bundesbehörde (eBook, PDF)
Verwaltungsmodernisierung am Beispiel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
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Bundesverwaltungen gelten als schwer zugängliche und daher exklusive Forschungsfelder für Sozialwissenschaftler. Am Beispiel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales analysiert Judith Krohn, wie sich aktuelle Umbrüche in der Arbeitskultur im Verwaltungsapparat niederschlagen. Welche Auswirkungen haben die Beschleunigung von Arbeitsprozessen, Informatisierung, zunehmendes Outsourcing und der Abbau von einfachen und mittleren Beamtenpositionen für den Einzelnen und für das "System" Verwaltung? Wie sollte die moderne Verwaltungsbehörde aussehen?
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Bundesverwaltungen gelten als schwer zugängliche und daher exklusive Forschungsfelder für Sozialwissenschaftler. Am Beispiel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales analysiert Judith Krohn, wie sich aktuelle Umbrüche in der Arbeitskultur im Verwaltungsapparat niederschlagen. Welche Auswirkungen haben die Beschleunigung von Arbeitsprozessen, Informatisierung, zunehmendes Outsourcing und der Abbau von einfachen und mittleren Beamtenpositionen für den Einzelnen und für das "System" Verwaltung? Wie sollte die moderne Verwaltungsbehörde aussehen?
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Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 377
- Erscheinungstermin: 10. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593420950
- Artikelnr.: 39392341
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Seitenzahl: 377
- Erscheinungstermin: 10. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593420950
- Artikelnr.: 39392341
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Judith Krohn, Dr. phil., studierte Europäische Ethnologie und Gender Studies. Sie ist derzeit in der Personalentwicklung tätig.
InhaltVorwort und Danksagung1 Einleitung2 Forschungsstand - theoretische Zugänge2.1 Subjektivierung und Erwerbsarbeit2.2 Organisationstheorien und Subjektivierung2.2.1 Konstruktivistisches-systemtheoretisches Organisationsverständnis2.2.2 Luhmanns Theorie- und Organisationsverständnis2.2.3 Luhmann und die Subjektivierungsforschung - Mitgliedernähe durch Subjektferne2.2.4 Subjektivierungsforschung und Wertebeobachtung2.3 Subjektivierung im öffentlichen Sektor - System Verwaltung2.3.1 Verwaltung als soziale Organisation2.3.2 Interner Aufbau und Funktionsweise von Verwaltungen2.3.3 Bundesverwaltung - das Ministerium - Typus, Struktur und Funktionsweise2.3.4 Verwaltungsmodernisierung3 Forschungsdesign3.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Zugang3.1.1 Interdisziplinäre und qualitative Forschung3.1.2 Der ethnografische Zugang3.2 Methodischer Rahmen3.2.1 Die Forscherrolle und Perspektive3.2.2 Angewendete Methoden3.2.3 Methodische Umsetzung und Datenauswertung3.3 Operationalisierung3.3.1 Analytischer Begriffsrahmen - normative und normierende Subjektivierung3.3.2 Analysedimensionen und Beobachtungsfelder3.3.3 Begriffliche Grundlagen und Konzepte3.3.4 Analyseparameter3.4 Untersuchungsfeld Bundesministerium für Arbeit und Soziales4 Empirische Analyse4.1 Systemkultur und Systemspezifik4.1.1 Kulturelle Leitbilder im Bundesministerium für Arbeit und Soziales4.1.2 Beobachtung von Selbst- und Fremdreferenz - Kristallisation der Systemspezifik Bundesministerium für Arbeit und Soziales4.1.3 Subsysteme - "die Königreiche"4.1.4 Bonn - Berlin: regionale Subkulturen4.2 Ministerium aus der Mitgliederperspektive4.2.1 Ergebnisse im Überblick4.2.2 Analyse- und Interpretationsrahmen der empirischen Daten4.2.3 Typisches Mitglied4.2.4 Personifiziertes Ministerium4.2.5 Wertekosmos des Ministeriums4.2.6 Wertekosmos der Mitglieder4.3 Systemanforderungen und Systemanpassungen - Subjektivierungsprozesse in der Bundesverwaltung4.3.1 Rationalisierungsphänomene4.3.2 Komplexitätsanforderungen4.3.3 Technologisierungsanforderungen4.4 Beobachtungsfelder von Subjektivierungsprozessen auf Organisations- und Mitgliederebene4.4.1 Systemorganisation und Systemkultur4.4.2 Systemmitglieder5 Fazit und Ausblick6 Resümee7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis8 Literatur
InhaltVorwort und Danksagung1 Einleitung2 Forschungsstand - theoretische Zugänge2.1 Subjektivierung und Erwerbsarbeit2.2 Organisationstheorien und Subjektivierung2.2.1 Konstruktivistisches-systemtheoretisches Organisationsverständnis2.2.2 Luhmanns Theorie- und Organisationsverständnis2.2.3 Luhmann und die Subjektivierungsforschung - Mitgliedernähe durch Subjektferne2.2.4 Subjektivierungsforschung und Wertebeobachtung2.3 Subjektivierung im öffentlichen Sektor - System Verwaltung2.3.1 Verwaltung als soziale Organisation2.3.2 Interner Aufbau und Funktionsweise von Verwaltungen2.3.3 Bundesverwaltung - das Ministerium - Typus, Struktur und Funktionsweise2.3.4 Verwaltungsmodernisierung3 Forschungsdesign3.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Zugang3.1.1 Interdisziplinäre und qualitative Forschung3.1.2 Der ethnografische Zugang3.2 Methodischer Rahmen3.2.1 Die Forscherrolle und Perspektive3.2.2 Angewendete Methoden3.2.3 Methodische Umsetzung und Datenauswertung3.3 Operationalisierung3.3.1 Analytischer Begriffsrahmen - normative und normierende Subjektivierung3.3.2 Analysedimensionen und Beobachtungsfelder3.3.3 Begriffliche Grundlagen und Konzepte3.3.4 Analyseparameter3.4 Untersuchungsfeld Bundesministerium für Arbeit und Soziales4 Empirische Analyse4.1 Systemkultur und Systemspezifik4.1.1 Kulturelle Leitbilder im Bundesministerium für Arbeit und Soziales4.1.2 Beobachtung von Selbst- und Fremdreferenz - Kristallisation der Systemspezifik Bundesministerium für Arbeit und Soziales4.1.3 Subsysteme - "die Königreiche"4.1.4 Bonn - Berlin: regionale Subkulturen4.2 Ministerium aus der Mitgliederperspektive4.2.1 Ergebnisse im Überblick4.2.2 Analyse- und Interpretationsrahmen der empirischen Daten4.2.3 Typisches Mitglied4.2.4 Personifiziertes Ministerium4.2.5 Wertekosmos des Ministeriums4.2.6 Wertekosmos der Mitglieder4.3 Systemanforderungen und Systemanpassungen - Subjektivierungsprozesse in der Bundesverwaltung4.3.1 Rationalisierungsphänomene4.3.2 Komplexitätsanforderungen4.3.3 Technologisierungsanforderungen4.4 Beobachtungsfelder von Subjektivierungsprozessen auf Organisations- und Mitgliederebene4.4.1 Systemorganisation und Systemkultur4.4.2 Systemmitglieder5 Fazit und Ausblick6 Resümee7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis8 Literatur