M. Niggl, D. Edfelder, M. Kraupa
Telearbeit bei der BMW Group (eBook, PDF)
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch flexibles Arbeiten
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Telearbeit bei der BMW Group (eBook, PDF)
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch flexibles Arbeiten
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Am Beispiel von BMW zeigen die Autoren, wie durch Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden kann, auch in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Produktion. Sie beschreiben die hemmenden und fördernden Faktoren auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und zeigen Vor- und Nachteile auf. Personalverantwortliche lernen, mit dieser modernen Arbeitsgestaltung lösungsorientiert und innovativ umzugehen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 20.13MB
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Am Beispiel von BMW zeigen die Autoren, wie durch Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden kann, auch in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Produktion. Sie beschreiben die hemmenden und fördernden Faktoren auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und zeigen Vor- und Nachteile auf. Personalverantwortliche lernen, mit dieser modernen Arbeitsgestaltung lösungsorientiert und innovativ umzugehen.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642570995
- Artikelnr.: 53146393
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642570995
- Artikelnr.: 53146393
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Markus Niggl ist geschäftsführender Gesellschafter der bpu Unternehmensberatung GmbH in München.
1 Einleitung.- 1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit.- 1.2 Formen der Telearbeit.- 2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik.- 2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte.- 3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group.- 3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik.- 3.2 Langfristige Personalpolitik.- 3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik.- 3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild.- 3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik..- 4 Vision und strategische Ausrichtung.- 4.1 Zusammenarbeit "anytime / anyplace".- 4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group.- 4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit.- 4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen.- 4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität.- 4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen.- 4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.- 4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche.- 5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group.- 5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit.- 5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit.- 5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung.- 5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs.- 5.5 Technik.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Untersuchungsdesign.- 6.1 Aufbau der Untersuchung.- 6.2 Stichprobe.- 7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld.- 7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?.- 7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften derPersonen eine entscheidende Rolle?.- 7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?.- 8 Information und Kommunikation in Telearbeit.- 8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation.- Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation.- 9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?.- 9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform.- 9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.- 9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen.- 9.4 Qualifikation und Karriere.- 10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group.- 10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung.- 10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit.- 10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität.- 10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität.- 10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit.- 10.6 Die Kosten- und Erlösdimension.- 10.7 Die Mitarbeiterdimension.- 10.8 Die Dimension der externen Effekteai.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.- A1 Einführung von Telearbeit als Prozess.- A2 Risiken und Barrieren.- A3 Personelle Aspekte.
1 Einleitung.- 1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit.- 1.2 Formen der Telearbeit.- 2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik.- 2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte.- 3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group.- 3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik.- 3.2 Langfristige Personalpolitik.- 3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik.- 3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild.- 3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik..- 4 Vision und strategische Ausrichtung.- 4.1 Zusammenarbeit "anytime / anyplace".- 4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group.- 4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit.- 4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen.- 4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität.- 4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen.- 4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.- 4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche.- 5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group.- 5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit.- 5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit.- 5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung.- 5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs.- 5.5 Technik.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Untersuchungsdesign.- 6.1 Aufbau der Untersuchung.- 6.2 Stichprobe.- 7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld.- 7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?.- 7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften derPersonen eine entscheidende Rolle?.- 7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?.- 8 Information und Kommunikation in Telearbeit.- 8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation.- Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation.- 9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?.- 9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform.- 9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.- 9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen.- 9.4 Qualifikation und Karriere.- 10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group.- 10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung.- 10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit.- 10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität.- 10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität.- 10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit.- 10.6 Die Kosten- und Erlösdimension.- 10.7 Die Mitarbeiterdimension.- 10.8 Die Dimension der externen Effekteai.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.- A1 Einführung von Telearbeit als Prozess.- A2 Risiken und Barrieren.- A3 Personelle Aspekte.







