34,99 €
34,99 €
inkl. MwSt.
Erscheint vor. 18.05.26
payback
0 °P sammeln
34,99 €
34,99 €
inkl. MwSt.
Erscheint vor. 18.05.26

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
34,99 €
inkl. MwSt.
Erscheint vor. 18.05.26
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
34,99 €
inkl. MwSt.
Erscheint vor. 18.05.26

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Traditionelle Lernformate wie Seminare oder klassische E-Learnings erzielen oft nur begrenzte Erfolge, da weniger als 10 % des vermittelten Wissens tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. Der Lernprozess ist häufig zeitlich und inhaltlich von den realen Anforderungen am Arbeitsplatz entkoppelt, was Motivation, Praxistransfer und letztlich die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Diese Toolbox bietet einen praxisnahen Leitfaden, der die Stärken dialogischer Lernmethoden mit den Möglichkeiten Generativer KI kombiniert. Sie enthält konkrete Anwendungsbeispiele, methodische Tipps und…mehr

Produktbeschreibung
Traditionelle Lernformate wie Seminare oder klassische E-Learnings erzielen oft nur begrenzte Erfolge, da weniger als 10 % des vermittelten Wissens tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. Der Lernprozess ist häufig zeitlich und inhaltlich von den realen Anforderungen am Arbeitsplatz entkoppelt, was Motivation, Praxistransfer und letztlich die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Diese Toolbox bietet einen praxisnahen Leitfaden, der die Stärken dialogischer Lernmethoden mit den Möglichkeiten Generativer KI kombiniert. Sie enthält konkrete Anwendungsbeispiele, methodische Tipps und Reflexionsanregungen, um Lernprozesse nahtlos in den Arbeitsalltag zu integrieren. Leser:innen erfahren, wie sie selbstorganisierte Lernprozesse mithilfe von KI gestalten können, um Wissen bedarfsgerecht zu erwerben, zu teilen und direkt anzuwenden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Werner Sauter Prof. Dr. Werner Sauter ist ein deutscher Pädagoge, der sich vor allem mit der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von werte- und kompetenzorientierten Lernsystemen in Unternehmen und Organisationen, z. B. Siemens AG, Deutsche Bahn AG oder Bundeswehr, und bei Bildungsanbietern, z. B. Steinbeis Hochschule Berlin, Hochschule Neu-Ulm oder Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft, beschäftigt. Er hat ein Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Diplom-Volkswirt an der Universität Konstanz absolviert und wurde in Pädagogischer Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten zum Thema "Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter" promoviert. Zudem hat er umfangreiche Erfahrungen im Bildungsbereich gesammelt, darunter als Berufsschullehrer, Personalentwicklungsleiter einer Landesbank, als Fachleiter an einer Dualen Hochschule sowie als Führungskraft und Berater. Er hat eine Vielzahl an Büchern und Fachartikeln zu innovativen Lernsystemen publiziert und ist Gründungsmitglied der Corporate Learning Community sowie gewähltes Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. Als Gesellschafter und Wissenschaftlicher Berater der Swiss Connect Academy Zürich/Berlin arbeitet er mit seinem Team daran, Lösungen für zukunftsorientierte Lernsysteme mit KI-Unterstützung zu entwickeln und umzusetzen. Daniel Stoller-Schai Dr. Daniel Stoller-Schai ist ein Experte für digitale Zusammenarbeit, Lernen und Kompetenzentwicklung. Als Geschäftsführer der Collaboration Design GmbH begleitet er Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen beim Aufbau moderner, kollaborativer Strukturen. Er promovierte an der Universität St. Gallen (HSG) zum Thema "E-Collaboration" und war am Aufbau des Learning Centers beteiligt. Mit einem interdisziplinären Hintergrund in Bildungswissenschaften, Wirtschaft und Psychologie bringt er tiefgreifendes Wissen und Praxiserfahrung ein. Dr. Stoller-Schai hat über 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung innovativer Lern- und Arbeitsformate, unter anderem bei globalen Unternehmen wie UBS, Phonak und CREALOGIX. Zu seinen Schwerpunkten zählen digitale Lernstrategien, die Integration neuer Technologien und die Förderung von digitalen Kompetenzen. Er hat zahlreiche Projekte geleitet, die von der Digitalisierung von Lernprogrammen bis zur Entwicklung datengetriebener Kompetenzmanagement-Systeme reichen. Seit 2024 ist er zudem Co-CEO des Digital Education Institute. Dort gestaltet er Weiterbildungsprogramme zu KI-unterstütztem Lernen, Prompting-Kurse sowie die Entwicklung von KI-Workflows. Mit seiner Arbeit verbindet er technologische Innovationen mit menschzentrierten Ansätzen, um Organisationen zukunftsfähig zu machen.