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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Überbehütung als Kindeswohlgefährdung betrachtet werden? In der Arbeit werde ich mich zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Überbehütung beschäftigen. Hierfür definiere ich den Begriff und gehe weiterführend auf Merkmale ein, die dieses Erziehungsverhalten charakterisieren. Anschließen werde ich mit den potentiellen Auswirkungen von Überbehütung, um aufzuzeigen, welche Folgen dieses vermeintlich gut gemeinte Erziehungsverhalten für die Entwicklung von Kindern…mehr

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Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Überbehütung als Kindeswohlgefährdung betrachtet werden? In der Arbeit werde ich mich zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Überbehütung beschäftigen. Hierfür definiere ich den Begriff und gehe weiterführend auf Merkmale ein, die dieses Erziehungsverhalten charakterisieren. Anschließen werde ich mit den potentiellen Auswirkungen von Überbehütung, um aufzuzeigen, welche Folgen dieses vermeintlich gut gemeinte Erziehungsverhalten für die Entwicklung von Kindern haben kann. Mein zweites Kapitel widme ich der Frage, ob Überbehütung mit Kindeswohlgefährdung in Verbindung gebracht werden kann. Dazu beleuchte ich, warum Überbehütung einen Einschnitt in die Rechte von Kindern darstellt und untersuche, ob diese als Misshandlung betrachtet werden kann. Meine Arbeit schließe ich mit der Darstellung von Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen ab. Zum einen möchte ich einen Einblick geben, wie überbehüteten Kindern durch das Prinzip der Ermutigung zu mehr Selbstvertrauen verholfen werden kann. Zum anderen gehe ich näher auf den Aspekt der Arbeit mit überbehütenden Eltern ein. Zuletzt möchte ich herausfinden, wann Überbehütung kindeswohlgefährdende Tendenzen annimmt und wie in diesem Fall das Handeln von pädagogischen Fachkräften aussehen muss. Zur inhaltlichen Gestaltung dieses Kapitels führe ich ergänzend zu den Ausführungen der Literatur ein Interview. Ich erhoffe mir einen Einblick in die Aktualität des Themas in der pädagogischen Praxis und eine fachliche Einschätzung potentieller Handlungsoptionen.

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