Elke Kruse
Von der Kindergärtnerin zur Kindheitspädagogin (eBook, PDF)
Entwicklungslinien der Qualifizierungswege für Kindheitspädagogik
18,99 €
Statt 19,90 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 19,90 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 19,90 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 19,90 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Elke Kruse
Von der Kindergärtnerin zur Kindheitspädagogin (eBook, PDF)
Entwicklungslinien der Qualifizierungswege für Kindheitspädagogik
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Angesichts aktueller Debatten um die Konsolidierung der kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland lohnt eine historische Betrachtung ihrer Entwicklungsgeschichte. Dieser Band zeigt den Verlauf zentraler Diskurse rund um Fragen der Ausbildung im Bereich der Kindheitspädagogik. Er fördert das Wissen von Lehrenden und Studierenden zur historischen Dimension des Berufsfelds.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.89MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
Rita Braches-ChyrekZugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit (eBook, PDF)23,99 €
Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit (eBook, PDF)31,99 €
Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit (eBook, PDF)68,99 €
Gerd E. SchäferBildungsprozesse im Kindesalter (eBook, PDF)37,99 €
Katja ScheerPraxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen (eBook, PDF)0,00 €
Pamela OberhuemerPersonalprofile in Systemen der Frühpädagogik (eBook, PDF)24,99 €
Kinder, Kinder! (eBook, PDF)25,99 €-
-
-
Angesichts aktueller Debatten um die Konsolidierung der kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland lohnt eine historische Betrachtung ihrer Entwicklungsgeschichte. Dieser Band zeigt den Verlauf zentraler Diskurse rund um Fragen der Ausbildung im Bereich der Kindheitspädagogik. Er fördert das Wissen von Lehrenden und Studierenden zur historischen Dimension des Berufsfelds.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559490
- Artikelnr.: 75906252
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559490
- Artikelnr.: 75906252
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Elke Kruse lehrt an der Hochschule Düsseldorf Erziehungswissenschaften.
1. Einleitung: Die aktuelle Situation der Ausbildung im Bereich der
Kindheitspädagogik als Ausgangspunkt historischer Vergewisserung 7 2.
Verberuflichung im 19. Jahrhundert 14 2 1 Gouvernanten, Ammen und
Schulschwestern - Fremdbetreuung von Kindern vor dem und im 19 Jahrhundert
14 2 2 Gesellschaftliche und ideengeschichtliche Hintergründe für eine
außerhäusliche Kleinkindbetreuung und -erziehung 21 2 3 Erste Schulungen
von Wärterinnen, Helferinnen und Kleinkindlehrerinnen 29 2 4 Die Ausbildung
zur Kindergärtnerin 40 2 5 Das Motiv 'Mütterlichkeit als Beruf' 51 3.
Ausbildung und Beruf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 60 3 1
Konsolidierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin 60 3 2 Die Weiterbildung
zur Jugendleiterin 65 3 3 Tendenzen und Richtungsentscheidungen in den
1920er Jahren 74 3 4 Ideologisierung und Deprofessionalisierung im
Nationalsozialismus 80 4. Weiterentwicklung von Ausbildung und Beruf in der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 88 4 1 Neuordnung sozialpädagogischer
Berufe in der BRD Ende der 1960er Jahre: Erzieher*innen und
Sozialpädagog*innen 88 4 2 Die Ausbildung zur Kindergärtnerin in der DDR 95
4 3 Debatten und Reformen in den 1970er bis 1990er Jahren 103 5. Aufbruch
im 21. Jahrhundert: Teilakademisierung des Feldes 115 5 1 Der Einfluss von
'PISA' und 'Bologna': Schub für die Akademisierung zu Beginn des 21
Jahrhunderts 115 5 2 Das Nebeneinander von akademischer und
nichtakademischer Ausbildung: Kindheitspädagog*innen und Erzieher*innen 129
5 3 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung: 2004-2025 139
6. Fazit 151 Literatur 154
Kindheitspädagogik als Ausgangspunkt historischer Vergewisserung 7 2.
Verberuflichung im 19. Jahrhundert 14 2 1 Gouvernanten, Ammen und
Schulschwestern - Fremdbetreuung von Kindern vor dem und im 19 Jahrhundert
14 2 2 Gesellschaftliche und ideengeschichtliche Hintergründe für eine
außerhäusliche Kleinkindbetreuung und -erziehung 21 2 3 Erste Schulungen
von Wärterinnen, Helferinnen und Kleinkindlehrerinnen 29 2 4 Die Ausbildung
zur Kindergärtnerin 40 2 5 Das Motiv 'Mütterlichkeit als Beruf' 51 3.
Ausbildung und Beruf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 60 3 1
Konsolidierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin 60 3 2 Die Weiterbildung
zur Jugendleiterin 65 3 3 Tendenzen und Richtungsentscheidungen in den
1920er Jahren 74 3 4 Ideologisierung und Deprofessionalisierung im
Nationalsozialismus 80 4. Weiterentwicklung von Ausbildung und Beruf in der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 88 4 1 Neuordnung sozialpädagogischer
Berufe in der BRD Ende der 1960er Jahre: Erzieher*innen und
Sozialpädagog*innen 88 4 2 Die Ausbildung zur Kindergärtnerin in der DDR 95
4 3 Debatten und Reformen in den 1970er bis 1990er Jahren 103 5. Aufbruch
im 21. Jahrhundert: Teilakademisierung des Feldes 115 5 1 Der Einfluss von
'PISA' und 'Bologna': Schub für die Akademisierung zu Beginn des 21
Jahrhunderts 115 5 2 Das Nebeneinander von akademischer und
nichtakademischer Ausbildung: Kindheitspädagog*innen und Erzieher*innen 129
5 3 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung: 2004-2025 139
6. Fazit 151 Literatur 154
1. Einleitung: Die aktuelle Situation der Ausbildung im Bereich der
Kindheitspädagogik als Ausgangspunkt historischer Vergewisserung 7 2.
Verberuflichung im 19. Jahrhundert 14 2 1 Gouvernanten, Ammen und
Schulschwestern - Fremdbetreuung von Kindern vor dem und im 19 Jahrhundert
14 2 2 Gesellschaftliche und ideengeschichtliche Hintergründe für eine
außerhäusliche Kleinkindbetreuung und -erziehung 21 2 3 Erste Schulungen
von Wärterinnen, Helferinnen und Kleinkindlehrerinnen 29 2 4 Die Ausbildung
zur Kindergärtnerin 40 2 5 Das Motiv 'Mütterlichkeit als Beruf' 51 3.
Ausbildung und Beruf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 60 3 1
Konsolidierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin 60 3 2 Die Weiterbildung
zur Jugendleiterin 65 3 3 Tendenzen und Richtungsentscheidungen in den
1920er Jahren 74 3 4 Ideologisierung und Deprofessionalisierung im
Nationalsozialismus 80 4. Weiterentwicklung von Ausbildung und Beruf in der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 88 4 1 Neuordnung sozialpädagogischer
Berufe in der BRD Ende der 1960er Jahre: Erzieher*innen und
Sozialpädagog*innen 88 4 2 Die Ausbildung zur Kindergärtnerin in der DDR 95
4 3 Debatten und Reformen in den 1970er bis 1990er Jahren 103 5. Aufbruch
im 21. Jahrhundert: Teilakademisierung des Feldes 115 5 1 Der Einfluss von
'PISA' und 'Bologna': Schub für die Akademisierung zu Beginn des 21
Jahrhunderts 115 5 2 Das Nebeneinander von akademischer und
nichtakademischer Ausbildung: Kindheitspädagog*innen und Erzieher*innen 129
5 3 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung: 2004-2025 139
6. Fazit 151 Literatur 154
Kindheitspädagogik als Ausgangspunkt historischer Vergewisserung 7 2.
Verberuflichung im 19. Jahrhundert 14 2 1 Gouvernanten, Ammen und
Schulschwestern - Fremdbetreuung von Kindern vor dem und im 19 Jahrhundert
14 2 2 Gesellschaftliche und ideengeschichtliche Hintergründe für eine
außerhäusliche Kleinkindbetreuung und -erziehung 21 2 3 Erste Schulungen
von Wärterinnen, Helferinnen und Kleinkindlehrerinnen 29 2 4 Die Ausbildung
zur Kindergärtnerin 40 2 5 Das Motiv 'Mütterlichkeit als Beruf' 51 3.
Ausbildung und Beruf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 60 3 1
Konsolidierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin 60 3 2 Die Weiterbildung
zur Jugendleiterin 65 3 3 Tendenzen und Richtungsentscheidungen in den
1920er Jahren 74 3 4 Ideologisierung und Deprofessionalisierung im
Nationalsozialismus 80 4. Weiterentwicklung von Ausbildung und Beruf in der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 88 4 1 Neuordnung sozialpädagogischer
Berufe in der BRD Ende der 1960er Jahre: Erzieher*innen und
Sozialpädagog*innen 88 4 2 Die Ausbildung zur Kindergärtnerin in der DDR 95
4 3 Debatten und Reformen in den 1970er bis 1990er Jahren 103 5. Aufbruch
im 21. Jahrhundert: Teilakademisierung des Feldes 115 5 1 Der Einfluss von
'PISA' und 'Bologna': Schub für die Akademisierung zu Beginn des 21
Jahrhunderts 115 5 2 Das Nebeneinander von akademischer und
nichtakademischer Ausbildung: Kindheitspädagog*innen und Erzieher*innen 129
5 3 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung: 2004-2025 139
6. Fazit 151 Literatur 154







