-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Personalarbeit steht vor gravierenden neuen Herausforderungen. In Zeiten provisorischer Beschäftigungsbeziehungen einerseits und zunehmender Bedeutung "intellektuellen Kapitals" andererseits ist das Human Resource Management in bisher ungeahnter Weise gefordert. Eine neue Qualität an Loyalität zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber trotz gesunkener Beschäftigungssicherheit; die Neudefinition von Unternehmenskultur und -identität in zunehmend virtuellen Netzwerkorganisationen, Pflege und Sicherung des Wissenskapitals als strategischer Erfolgsfaktor - dies sind die Herausforderungen eines…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 34.08MB
Produktbeschreibung
Die Personalarbeit steht vor gravierenden neuen Herausforderungen. In Zeiten provisorischer Beschäftigungsbeziehungen einerseits und zunehmender Bedeutung "intellektuellen Kapitals" andererseits ist das Human Resource Management in bisher ungeahnter Weise gefordert. Eine neue Qualität an Loyalität zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber trotz gesunkener Beschäftigungssicherheit; die Neudefinition von Unternehmenskultur und -identität in zunehmend virtuellen Netzwerkorganisationen, Pflege und Sicherung des Wissenskapitals als strategischer Erfolgsfaktor - dies sind die Herausforderungen eines strategischen Managements der Humanressourcen. Thomas Sattelberger beleuchtet die Herausforderung der Personalarbeit im 21. Jahrhundert anschaulich und provozierend. Er zeigt, welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit Loyalität, Wissen und Identität den Unternehmen erhalten bleiben.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Thomas Sattelberger ist Bereichsleiter Konzernführungskräfte und Personalentwicklung bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt. Er ist Herausgeber der Bücher "Die lernende Organisation" und "Innovative Personalentwicklung", die bereits bei Gabler erschienen sind.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Wie schafft man Loyalität in modernen Unternehmen, die zu Netzwerken zerfallen und deren Mitarbeiter in unterschiedlichste Kategorien gehören - von Festangestellten, über Kontraktarbeiter bis hin zu Honorarkräften? Heinz K. Stahl findet, dass Sattelbergers Band vor allem deshalb Aufschluss über solche Fragen des modernen Personalmanagements gibt, weil er selbst bei der Lufthansa die Umformung des Unternehmens zum "Neuen Kranich" begleitete. Was Stahl allerdings missfällt, ist der Jargon des Bandes, den er als "krudes Denglisch" bezeichnet und der zu Begriffen führt wie "Blue-cheese-Initiativen". Dem Verlag rät Stahl, bei einer zweiten Auflage bitte auch einen Index anzufügen.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Insgesamt ein provokatives Buch mit klaren Aussagen, das gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Fachkräfteverknappung den Handlungsbedarf im Personalbereich auf den Punkt bringt." (Der BücherScout, Nr. 1/2001)