-20%11
59,99 €
74,99 €**
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
30 °P sammeln
-20%11
59,99 €
74,99 €**
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
30 °P sammeln
Als Download kaufen
74,99 €****
-20%11
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
30 °P sammeln
Jetzt verschenken
74,99 €****
-20%11
59,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
30 °P sammeln
  • Format: PDF

In diesem Buch wird untersucht, wie Konnektoren wie „weil" oder „aber" das Verständnis mathematischer Modellierungsaufgaben beeinflussen. Die sprachliche Gestaltung ist auch im Mathematikunterricht von Bedeutung, da Konnektoren etwa Sinnzusammenhänge verdeutlichen und die Bildung eines kohärenten mentalen Modells erleichtern, aus dem schließlich ein mathematisches Modell konstruiert werden kann. In einer empirischen Untersuchung mit Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse wurden gezielt zwei Sprachfassungen der Aufgaben erstellt - mit und ohne Konnektoren. Der Einfluss der Konnektoren wurde anhand…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, wie Konnektoren wie „weil" oder „aber" das Verständnis mathematischer Modellierungsaufgaben beeinflussen. Die sprachliche Gestaltung ist auch im Mathematikunterricht von Bedeutung, da Konnektoren etwa Sinnzusammenhänge verdeutlichen und die Bildung eines kohärenten mentalen Modells erleichtern, aus dem schließlich ein mathematisches Modell konstruiert werden kann. In einer empirischen Untersuchung mit Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse wurden gezielt zwei Sprachfassungen der Aufgaben erstellt - mit und ohne Konnektoren. Der Einfluss der Konnektoren wurde anhand von Aufgaben zum Textverständnis und zur mathematischen Lösung getestet. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf das Textverständnis, jedoch nicht für die Lösungsraten der Mathematikaufgaben.

Die Autorin

Lena Dammann ist Postdoktorandin an der Universität Bielefeld im Bereich der sprachlichen Grundbildung. Sie studierte Allgemeine Sprachwissenschaft und Skandinavistik in Göttingen, Oslo und Hamburg und promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Sprache im Fachunterricht, strukturorientierte Zugänge zum Schriftsystem sowie Sprachwandelprozesse.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Lena Dammann ist Postdoktorandin an der Universität Bielefeld im Bereich der sprachlichen Grundbildung. Sie studierte Allgemeine Sprachwissenschaft und Skandinavistik in Göttingen, Oslo und Hamburg und promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Sprache im Fachunterricht, strukturorientierte Zugänge zum Schriftsystem sowie Sprachwandelprozesse.