Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg Ungekürzte Lesung. 72 Min. Sprecher: Stolzmann, Reinhard von; Grawe, Susanne; Malik, Fredmund; Schmitz, Oliver
Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg Ungekürzte Lesung. 72 Min. Sprecher: Stolzmann, Reinhard von; Grawe, Susanne; Malik, Fredmund; Schmitz, Oliver
Helmut Maucher, der langjährige Vorstandsvorsitzende von Nestlé, präsentiert die Essenz dessen, was man für richtiges und erfolgreiches Management wissen muss. Sowohl erfahrenen Unternehmern als auch Jungmanagern gibt dieses Brevier die wichtigsten Management-Tools an die Hand und zeigt neue Wege auf – verständlich, inspirierend und auf den Punkt gebracht.
Helmut Maucher, der langjährige Vorstandsvorsitzende von Nestlé, präsentiert die Essenz dessen, was man für richtiges und erfolgreiches Management wissen muss. Sowohl erfahrenen Unternehmern als auch Jungmanagern gibt dieses Brevier die wichtigsten Management-Tools an die Hand und zeigt neue Wege auf – verständlich, inspirierend und auf den Punkt gebracht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Helmut Maucher war 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Nestlé. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen zum Weltkonzern. Noch heute nimmt er aktiv an Nestlés Entwicklung teil. Maucher hat immer noch ein Büro im Unternehmen, er ist Ehrenpräsident des Verwaltungsrates und ein stets begehrter Interviewpartner.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort 71Unternehmer oder Manager? Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten 112Die Ausrichtung des Unternehmens 163Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle 274Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung 455Der Unternehmer im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen und Wertvorstellungen 546Unternehmenskultur und wertorientiertes Management 627Personalpolitik und Führungsqualitäten 748Corporate Governance und Unternehmensorganisation 899Finanzpolitik und Finanzberichterstattung 11010Innovation und Forschung 12711Marketing, PR und Kommunikationspolitik 13912Ausblick 170AnhangDie Management- und Führungsprinzipien von Nestlé 18110 Grundsätze für den Geschäftserfolg 190Register 193
InhaltVorwort 71Unternehmer oder Manager? Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten 112Die Ausrichtung des Unternehmens 163Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle 274Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung 455Der Unternehmer im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen und Wertvorstellungen 546Unternehmenskultur und wertorientiertes Management 627Personalpolitik und Führungsqualitäten 748Corporate Governance und Unternehmensorganisation 899Finanzpolitik und Finanzberichterstattung 11010Innovation und Forschung 12711Marketing, PR und Kommunikationspolitik 13912Ausblick 170AnhangDie Management- und Führungsprinzipien von Nestlé 18110 Grundsätze für den Geschäftserfolg 190Register 193
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Dass Rezensent mit dem Kürzel "Bti" das Buch für eine Bereicherung des bereits übersättigten Marktes für Management-Literatur hält, hat vor allem damit zu tun, dass hier der Chef spricht. Helmut Mauchers Erfahrungen und Erfolge als Nestle-Manager machen dem Rezensenten ordentlich Eindruck, so dass er dem Autor seine subjektive Stoff-Gliederung, aber auch manch "langfädige" Banalität und offengelassene Frage verzeiht. Mauchers "direkter" Stil und der von "Bti" herauspräparierte rote Faden entlang solcher Tugenden wie Glaubwürdigkeit und langsfristigem Denken wirken offenbar sehr vertrauenswürdig. Dem praktizierenden Manager empfiehlt "Bti" das Buch als erfahrungsgesättigte Orientierungshilfe.
Mehr als Management und Leadership "Gelebte Erfahrung und Weisheit." (Werben & Verkaufen, 03.05.2007)
Beim Praktiker in der Schule "Schnörkellos, frisch von der Leber weg, mit klaren Empfehlungen. Ein Brevier im besten Sinne des Wortes." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2007)
Weniger Papier, mehr Pfeffer "In seinem Buch pflegt Maucher das Image des kantigen Managers, der seinen eigenen Kopf hat und seinen eigenen Weg geht." (Financial Times Deutschland, 21.09.2007)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826