Vom Autor des Bestsellers "Der Weg zu den Besten". Wir können die Zukunft nicht vorhersehen. Aber wir können sie erschaffen. Ungewissheit, Chaos - na und? Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit florieren einige Unternehmen, während andere scheitern. Gleichermaßen betroffen von turbulenten Ereignissen und von massiven, schnelllebigen Wirkungskräften, die wir weder Voraussagen noch beeinflussen können - was unterscheidet diejenigen, die außerordentlich erfolgreich abschneiden, von denen, die unterdurchschnittlich oder noch schlechter abschneiden? In diesem Hörbuch erfahren Sie: -…mehr
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jim Collins ist einer der international renommiertesten und gefragtesten Managementvordenker. Der Besitzer des Distinguished Teaching Awards der Stanford Graduate School of Business gründete 1995 sein Managementzentrum in Boulder, Colorado. Seine Bücher sind internationale Bestseller.
Morten T. Hansen ist Managementprofessor an der University of California.
Inhaltsangabe
InhaltDanksagungen 9Kapitel 1Erfolg in Zeiten der Unsicherheit 14Auswahl der 10X-Unternehmen 19Die Aussagekraft des Vergleichs 22Überrascht angesichts der Ergebnisse 24Eine neue Sichtweise, eine dauerhafte Fragestellung 27Kapitel 210Xer 30Sind Sie Amundsen oder Scott? 32Unterschiedliche Verhaltensweisen, keine unterschiedlichen Bedingungen 36Fanatische Disziplin 39Empirische Kreativität 44Produktive Paranoia 49Level-5-Ambitionen 54Wie werden Menschen zu 10Xern? 58Kapitelzusammenfassung 62Kapitel 3Der 20MeilenMarsch 65John Browns 20-Meilen-Marsch 67Der 20-Meilen-Marsch - Nicht das, was wir erwartet hatten 72Worin besteht ein richtiger 20-Meilen-Marsch? 78Warum 20-Meilen-Marschierer so erfolgreich sind 86Vertrauen aufgrund von Erfolg trotz Unwägbarkeiten 87Abwendung einer Katastrophe 90Selbstkontrolle innerhalb eines außer Kontrolle geratenen Umfelds 94Arthur Levinson: Wie man einem Unternehmen die Marschroute weist 96Kapitelzusammenfassung 100Kapitel 4Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 103Eine große Überraschung 106Kreativität und Disziplin 112Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 115Die gefährliche Verlockung nicht-kalibrierter Kanonenkugeln 12110Xer lernen aus ihren Fehlern 126Empirische Auswertung, keine prophetische Gabe 130Apples Wiedergeburt: Geschosse, Kanonenkugeln und disziplinierte Kreativität 133Kapitelzusammenfassung 140Kapitel 5Führungsqualitäten oberhalb der Todeszone 143Produktive Paranoia 146Produktive Paranoia 1: Zusätzliche Sauerstoffkanister - Kümmern Sie sich darum, bevor der Sturm aufzieht 149Produktive Paranoia 2: Risiken begrenzen 154Produktive Paranoia 3: Herauszoomen, dann heranzoomen 164Nicht alle Zeiten im Leben verlaufen gleich 171Kapitelzusammenfassung 174Kapitel 6SMaC 177Das SMaC-Rezept 180Sich mit fanatischer Disziplin an das SMaC-Rezept halten 185Das SMaC-Rezept anpassen: Paranoide, kreative Kontinuität 195Kontinuität und Wandel: Der große menschliche Widerspruch 203Kapitelzusammenfassung 207Kapitel 7Return on Luck: Der Ertrag aus Glück 210Glück oder Können? 213Welche Rolle spielt Glück? 215Beispiel für die Entschlüsselung des Faktors Glück 218Amgen versus Genentech 218Hoher ROL: Der Return on Luck 228Das Glück verspielen: Geringer Return on Luck 23410Xer brillieren: Hoher Ertrag aus Pech 237Pech, niedriger Ertrag: Das Einzige, das Sie nie erleben wollen 241Glück ist keine Strategie 245Kapitelzusammenfassung 248EpilogOben bleiben. Immer. 251Häufig gestellte Fragen 254Forschungsgrundlagen 270Anmerkungen 331Register 375
InhaltDanksagungen 9Kapitel 1Erfolg in Zeiten der Unsicherheit 14Auswahl der 10X-Unternehmen 19Die Aussagekraft des Vergleichs 22Überrascht angesichts der Ergebnisse 24Eine neue Sichtweise, eine dauerhafte Fragestellung 27Kapitel 210Xer 30Sind Sie Amundsen oder Scott? 32Unterschiedliche Verhaltensweisen, keine unterschiedlichen Bedingungen 36Fanatische Disziplin 39Empirische Kreativität 44Produktive Paranoia 49Level-5-Ambitionen 54Wie werden Menschen zu 10Xern? 58Kapitelzusammenfassung 62Kapitel 3Der 20MeilenMarsch 65John Browns 20-Meilen-Marsch 67Der 20-Meilen-Marsch - Nicht das, was wir erwartet hatten 72Worin besteht ein richtiger 20-Meilen-Marsch? 78Warum 20-Meilen-Marschierer so erfolgreich sind 86Vertrauen aufgrund von Erfolg trotz Unwägbarkeiten 87Abwendung einer Katastrophe 90Selbstkontrolle innerhalb eines außer Kontrolle geratenen Umfelds 94Arthur Levinson: Wie man einem Unternehmen die Marschroute weist 96Kapitelzusammenfassung 100Kapitel 4Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 103Eine große Überraschung 106Kreativität und Disziplin 112Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 115Die gefährliche Verlockung nicht-kalibrierter Kanonenkugeln 12110Xer lernen aus ihren Fehlern 126Empirische Auswertung, keine prophetische Gabe 130Apples Wiedergeburt: Geschosse, Kanonenkugeln und disziplinierte Kreativität 133Kapitelzusammenfassung 140Kapitel 5Führungsqualitäten oberhalb der Todeszone 143Produktive Paranoia 146Produktive Paranoia 1: Zusätzliche Sauerstoffkanister - Kümmern Sie sich darum, bevor der Sturm aufzieht 149Produktive Paranoia 2: Risiken begrenzen 154Produktive Paranoia 3: Herauszoomen, dann heranzoomen 164Nicht alle Zeiten im Leben verlaufen gleich 171Kapitelzusammenfassung 174Kapitel 6SMaC 177Das SMaC-Rezept 180Sich mit fanatischer Disziplin an das SMaC-Rezept halten 185Das SMaC-Rezept anpassen: Paranoide, kreative Kontinuität 195Kontinuität und Wandel: Der große menschliche Widerspruch 203Kapitelzusammenfassung 207Kapitel 7Return on Luck: Der Ertrag aus Glück 210Glück oder Können? 213Welche Rolle spielt Glück? 215Beispiel für die Entschlüsselung des Faktors Glück 218Amgen versus Genentech 218Hoher ROL: Der Return on Luck 228Das Glück verspielen: Geringer Return on Luck 23410Xer brillieren: Hoher Ertrag aus Pech 237Pech, niedriger Ertrag: Das Einzige, das Sie nie erleben wollen 241Glück ist keine Strategie 245Kapitelzusammenfassung 248EpilogOben bleiben. Immer. 251Häufig gestellte Fragen 254Forschungsgrundlagen 270Anmerkungen 331Register 375
Rezensionen
"Erfolgskonzerne "Ein Buch, so effizient wie die Unternehmen, die Collins beleuchtet." -- Manager Magazin, 01.01.2012
"Endloser Höhenflug "Spannende Beispiele machen das Buch lesenswert." -- Die Zeit, 23.02.2012
"Kleinere Brötchen, größerer Erfolg "Collins wartet mit einer Reihe überraschender Erkenntnisse seiner akribischen Vergleichsstudien auf ... er versteht es bestens, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in sinnfällige Gleichnis-Erzählungen zu verpacken - und die sind dann auch packend." -- Süddeutsche Zeitung, 03.03.2012
"Der Wettlauf zum Südpol als Erfolgsstrategie "Lebendig geschrieben." -- Handelsblatt, 23.03.2012
"Alte Tugenden "Gut strukturiert und unterhaltsam ... Collins ist nicht ohne Grund ein weltweit gefeierter Bestsellerautor." -- Harvard Business Manager, 01.04.2012
"Die Erfolgsvoraussetzungen der Spitzenmanager "Die ermittelten Forschungsergebnisse sind überraschend und bestätigen nicht die landläufigen Annahmen über besonders erfolgreiche Unternehmer." -- Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.07.2012
"Was machen die Manager erfolgreicher Unternehmen anders? Die Autoren verraten es.", Wirtschaftsblatt, 03.06.2013
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826