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3 Kundenbewertungen

Westfalen, Mitte der 1930er-Jahre: Die Entrechtung der Juden ist weit fortgeschritten, aber einige können weiterhin unbehelligt leben und ihren Berufen nachgehen. Zu ihnen gehört der Cellist Erich Krakau. Das Blatt wendet sich, als der junge Fritz Eberle, Mitglied der SA, Krakaus Stelle im Stadtorchester einnehmen will. Getrieben von Hass entsteht eine Hetzjagd, an der sich bald eine ganze Stadt beteiligt: Kleinbürger, Emporkömmlinge und Spießer. Hineingezogen werden auch Freunde Krakaus, die alles für ihn riskieren. Karl Loeser erzählt vom Schrecken der Diktatur und macht die Mechanismen des Terrors sichtbar.…mehr

  • Format: mp3
  • Größe: 445MB
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Produktbeschreibung
Westfalen, Mitte der 1930er-Jahre: Die Entrechtung der Juden ist weit fortgeschritten, aber einige können weiterhin unbehelligt leben und ihren Berufen nachgehen. Zu ihnen gehört der Cellist Erich Krakau. Das Blatt wendet sich, als der junge Fritz Eberle, Mitglied der SA, Krakaus Stelle im Stadtorchester einnehmen will. Getrieben von Hass entsteht eine Hetzjagd, an der sich bald eine ganze Stadt beteiligt: Kleinbürger, Emporkömmlinge und Spießer. Hineingezogen werden auch Freunde Krakaus, die alles für ihn riskieren. Karl Loeser erzählt vom Schrecken der Diktatur und macht die Mechanismen des Terrors sichtbar.

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Autorenporträt
Karl Alfred Loser wurde am 5. September 1909 in Berlin als jüngerer Bruder des Musikers, Komponisten und Musikkritikers Nobert Loeser geboren. Er arbeitete in Berlin bei einer Bank und für einen Kaffeehändler und sprach mehrere Sprachen. Im Alter von 25 Jahren flüchtete er nach Amsterdam, wo sein Bruder Norbert bereits lebte. Dort lernte er seine Frau Helene kennen und emigrierte kurz darauf mit ihr nach Brasilien. Er ließ sich in São Paulo nieder und arbeite bis zu seiner Pensionierung für eine niederländische Bank, die dort eine Filiale betrieb. Sein Leben lang schrieb er im Schatten seines Berufs
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Thomas Combrink fragt sich, warum der Herausgeber dieses bisher unveröffentlichten Manuskripts von Karl Alfred Loeser den ursprünglichen Titel "Der Fall Krakau" geändert hat und inwieweit er darüber hinaus in den Text eingegriffen hat. Das sei unklar, beklagt Combrink. Der Roman um einen geschassten jüdischen Cellisten in den 1930ern in Westfalen, um den aufkommenden Antisemitismus, Neid und Kunst, spielt laut Combrink mit mehreren Genres, ist soziologische Studie, Lovestory und historischer Roman in einem. Loesers gesellschaftliche Analyse findet der Rezensent differenziert, das Bild von Loesers Zeit kommt im Text glaubhaft rüber, lobt Combrink.

© Perlentaucher Medien GmbH
»'Requiem' ist bestürzend und ergreifend. Souverän wird die kriminelle Energie des politischen Systems in Form eines Kriminalromans dargestellt. [...] 'Requiem' ist eine raffinierte literarische Mischung. Der Roman spielt mit der Ästhetik des Trivialen und setzt Effekte präzise ein. Gleichzeitig behält er seine komplexen erzählerischen Strategien im Auge. [...] Als Buch ist es ein Glücksfall. Es wandert über den Umweg des Exils in die deutsche Literatur ein und wir hier bleiben.« Paul Jandl, Neue Züricher Zeitung, 05. April 2023 Paul Jandl NZZ 20230405
Ganz enthusiastisch begrüßt Rezensentin Stephanie von Oppen die Nachlassveröffentlichung des aus Nazi-Deutschland geflohenen jüdischen Schriftstellers Karl Alfred Loeser: Im "Reqiuem" geht um ein Orchester in einer deutschen Kleinstadt im Nationalsozialismus, das einem jüdischen Cellisten durch allerhand Intrigen das Leben schwer macht und ihn in immer schwierigere Situationen bringt. Die Spanne Welten zwischen Assimilation und Exilüberlegungen, nationalsozialistischem Opportunismus und Gefahr vermag der Autor feinfühlig und genau zu beschreiben, freut sich Oppen, und empfiehlt das Buch dringend zur Lektüre.

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