Unsere Kindheit ist das Paradies, das wir alle eines Tages verlassen müssen. Mit großer Zärtlichkeit und Wehmut erzählt Maxim Biller von diesem Ort, an dem alles begann und an den wir nie zurückkehren werden. Sehnsucht durchweht diese schönen, zarten Geschichten - aber auch von verlorenen Illusionen ist in ihnen die Rede und von Hoffnungen, die nie vergehen.
Da ist der achtjährige David, der den Einmarsch russischer Truppen in seine tschechische Heimat als betörende Show erlebt; da ist Jossi, dessen Bruder als halbes Kind freiwillig in den Yom-Kippur-Krieg zieht und im Feuer der eigenen Leute stirbt. Sie alle wissen, daß die Zeit, die hinter ihnen liegt, für immer vorbei ist, und trotzdem können sie nicht aufhören, in ihr zu leben.
Da ist der achtjährige David, der den Einmarsch russischer Truppen in seine tschechische Heimat als betörende Show erlebt; da ist Jossi, dessen Bruder als halbes Kind freiwillig in den Yom-Kippur-Krieg zieht und im Feuer der eigenen Leute stirbt. Sie alle wissen, daß die Zeit, die hinter ihnen liegt, für immer vorbei ist, und trotzdem können sie nicht aufhören, in ihr zu leben.
| CD 1 | |||
| 1 | Vor der Abreise nach Luzienbad... | 00:02:35 | |
| 2 | In Luzienbad war es nicht so heiß... | 00:04:39 | |
| 3 | Jarka hatte David versprochen... | 00:03:54 | |
| 4 | Von morgens bis abends war David mit Bodo und Neruda zusammen... | 00:04:44 | |
| 5 | David dachte nie darüber nach... | 00:06:23 | |
| 6 | Nach einigen Wochen ging es David und Neruda viel besser... | 00:07:49 | |
| 7 | Bevor Vater wegfuhr... | 00:05:33 | |
| 8 | Der letzte Tag in Luzienbad war der heißeste... | 00:08:26 | |
| 9 | Davids Mutter rief am Morgen als erste an... | 00:06:07 | |
| CD 2 | |||
| 1 | Draußen fuhr wieder ein Zug vorbei... | 00:04:31 | |
| 2 | Draußen war es jetzt völlig ruhig... | 00:03:27 | |
| 3 | Er hörte, wie sie die Tür aufschloß... | 00:02:37 | |
| 4 | Es klopfte... | 00:03:04 | |
| 5 | "Wo warst du den ganzen Tag?" sagte sie... | 00:02:20 | |
| 6 | Gezwungen hatte ihn keiner | 00:03:39 | |
| 7 | "...und am Ende, Komma, allein, Komma..." | 00:04:38 | |
| 8 | "Ich gehe kurz raus, ja?" sagte er... | 00:06:05 | |
| 9 | Sein erfolgreichstes Nachkriegshörspiel hieß Der Wagon... | 00:03:52 | |
| 10 | "Also, sagte sie, warum?"... | 00:04:28 | |
| 11 | Sie hatten ihn nie gefragt... | 00:06:41 | |
"Ein Erinnerungsartist, der alle Register anrührenden und unterhaltsamen Erzählens beherrscht, bis hin zum melancholischen Weichzeichner." (FAZ)
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Als Erinnerungsartist bezeichnet Friedmar Apel den Schriftsteller Maxim Biller, dessen Erzählungen über seine Prager Kindheit er schlicht "wunderbar" findet. Sie handeln seinen Informationen zufolge von einem jüdischen Kind, das 1960 in Prag geboren wird und 1970 nach Deutschland kommt. Es geht aber auch um die Unzuverlässigkeit der Erinnerung. Immer deutlicher zeigt sich dem Rezensenten Maxim Billers hintersinniger Humor "nach Art der chassidischen Geschichten". Manchmal scheint Kitsch auf, meist aber zeigt sich ihm in den Erzählungen einfach dies traurige und komische Leben.
© Perlentaucher Medien GmbH
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»Maxim Billers zeigt sich in seinen wunderbaren neuen Geschichten als Erinnerungsartist, der alle Register anrührenden und unterhaltsamen Erzählens beherrscht.« Friedmar Apel FAZ
