"Das ist mein ganzes Leben" - mit diesen Worten übergibt Charlotte einem Vertrauten kurz vor ihrem Tod einen Koffer voller Gemälde. Bilder, die ihre viel zu kurze Geschichte erzählen: von ihrer Kindheit im Berlin der 20er Jahre, dem frühen Tod der Mutter, dem Zugang zu Berlins Künstlerkreisen durch die neue Frau des Vaters, dem Studium an der Kunstakademie, dem Leben als Malerin. Und dann: Flucht vor den Nationalsozialisten nach Südfrankreich, Liebe, Hochzeit und schließlich Tod im KZ Auschwitz. Nur Charlottes Bilder überleben - und damit ihre Geschichte, die David Foenkinos anrührend erzählt. "Charlotte" ist das Porträt eines verheißungsvollen Lebens, das viel zu früh beendet wurde.
| CD 1 | |||
| 1 | Charlotte [Teil I] | 00:00:12 | |
| 2 | Charlotte [Teil I] | 00:04:32 | |
| 3 | Charlotte [Teil I] | 00:04:13 | |
| 4 | Charlotte [Teil I] | 00:03:37 | |
| 5 | Charlotte [Teil I] | 00:05:17 | |
| 6 | Charlotte [Teil I] | 00:02:48 | |
| 7 | Charlotte [Teil I] | 00:03:24 | |
| 8 | Charlotte [Teil I] | 00:00:53 | |
| 9 | Charlotte [Teil II] | 00:02:46 | |
| 10 | Charlotte [Teil II] | 00:03:33 | |
| 11 | Charlotte [Teil II] | 00:02:46 | |
| 12 | Charlotte [Teil II] | 00:01:48 | |
| 13 | Charlotte [Teil II] | 00:05:41 | |
| 14 | Charlotte [Teil II] | 00:01:44 | |
| 15 | Charlotte [Teil II] | 00:03:48 | |
| 16 | Charlotte [Teil II] | 00:03:50 | |
| 17 | Charlotte [Teil II] | 00:04:33 | |
| 18 | Charlotte [Teil III] | 00:03:35 | |
| 19 | Charlotte [Teil III] | 00:04:53 | |
| 20 | Charlotte [Teil III] | 00:01:51 | |
| Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Charlotte [Teil III] | 00:03:36 | |
| 22 | Charlotte [Teil III] | 00:03:34 | |
| CD 2 | |||
| 1 | Charlotte [Teil III] | 00:04:13 | |
| 2 | Charlotte [Teil III] | 00:03:10 | |
| 3 | Charlotte [Teil III] | 00:08:06 | |
| 4 | Charlotte [Teil IV] | 00:06:13 | |
| 5 | Charlotte [Teil IV] | 00:03:44 | |
| 6 | Charlotte [Teil IV] | 00:02:07 | |
| 7 | Charlotte [Teil IV] | 00:04:08 | |
| 8 | Charlotte [Teil IV] | 00:03:46 | |
| 9 | Charlotte [Teil IV] | 00:05:44 | |
| 10 | Charlotte [Teil IV] | 00:04:32 | |
| 11 | Charlotte [Teil IV] | 00:04:45 | |
| 12 | Charlotte [Teil IV] | 00:02:27 | |
| 13 | Charlotte [Teil IV] | 00:02:28 | |
| 14 | Charlotte [Teil IV] | 00:01:34 | |
| 15 | Charlotte [Teil IV] | 00:02:28 | |
| 16 | Charlotte [Teil V] | 00:06:18 | |
| 17 | Charlotte [Teil V] | 00:06:28 | |
| 18 | Charlotte [Teil V] | 00:03:30 | |
| CD 3 | |||
| 1 | Charlotte [Teil V] | 00:03:16 | |
| 2 | Charlotte [Teil V] | 00:02:32 | |
| 3 | Charlotte [Teil V] | 00:05:03 | |
| 4 | Charlotte [Teil V] | 00:04:01 | |
| 5 | Charlotte [Teil V] | 00:03:05 | |
| 6 | Charlotte [Teil V] | 00:02:43 | |
| 7 | Charlotte [Teil V] | 00:01:51 | |
| 8 | Charlotte [Teil VI] | 00:05:39 | |
| 9 | Charlotte [Teil VI] | 00:01:55 | |
| 10 | Charlotte [Teil VI] | 00:04:11 | |
| 11 | Charlotte [Teil VI] | 00:03:21 | |
| 12 | Charlotte [Teil VI] | 00:04:36 | |
| 13 | Charlotte [Teil VI] | 00:03:57 | |
| 14 | Charlotte [Teil VI] | 00:02:18 | |
| 15 | Charlotte [Teil VI] | 00:05:33 | |
| 16 | Charlotte [Teil VI] | 00:03:46 | |
| 17 | Charlotte [Teil VI] | 00:03:24 | |
| 18 | Charlotte [Teil VI] | 00:02:32 | |
| 19 | Charlotte [Teil VII] | 00:02:48 | |
| 20 | Charlotte [Teil VII] | 00:03:03 | |
| Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Charlotte [Teil VII] | 00:03:06 | |
| CD 4 | |||
| 1 | Charlotte [Teil VII] | 00:04:05 | |
| 2 | Charlotte [Teil VII] | 00:03:41 | |
| 3 | Charlotte [Teil VII] | 00:05:41 | |
| 4 | Charlotte [Teil VII] | 00:03:39 | |
| 5 | Charlotte [Teil VII] | 00:05:48 | |
| 6 | Charlotte [Teil VII] | 00:01:55 | |
| 7 | Charlotte [Teil VII] | 00:04:17 | |
| 8 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:10 | |
| 9 | Charlotte [Teil VIII] | 00:03:35 | |
| 10 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:59 | |
| 11 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:21 | |
| 12 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:20 | |
| 13 | Charlotte [Teil VIII] | 00:05:12 | |
| 14 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:56 | |
| 15 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:55 | |
| 16 | Charlotte [Teil VIII] | 00:02:37 | |
| 17 | Charlotte [Teil VIII] | 00:00:15 | |
| 18 | Charlotte [Teil VIII] | 00:03:15 | |
| 19 | Charlotte [Teil VIII] | 00:03:01 | |
| 20 | Charlotte [Teil VIII] | 00:00:58 | |
| Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Charlotte (Epilog) | 00:03:32 | |
| 22 | Charlotte (Epilog) | 00:03:29 | |
| 23 | Charlotte (Epilog) | 00:03:52 | |
"Ein großartiges literarisches Monument" (ELLE)
"David Foenkinos riskiert alles und schafft ein großartiges Monument für die Malerin Charlotte Salomon." -- Elle
"'Charlotte' zeichnet das Leben der jungen, verschlossenen Frau nach, der Hochbegabten, der Verliebten und der getriebenen Künstlerin. Der Autor von 'Natalie küsst' schenkt uns eine subtile und umwerfende Erzählung." -- Lire
"Charlotte Salomon begegnete auf ihrem Lebensweg Frauen und Männern, die an sie glaubten. In deren Folge erweist nun David Foenkinos ihr eine große Ehre." -- Le Figaro
"Foenkinos nähert sich Charlotte Salomon, als sei sie seine Schwester, seine Mutter, oder gar seine Geliebte. Als sei sie auch heute noch Fixpunkt seiner Vorstellungswelten, seines Lebens." -- Le Point
"Ein Hochseilakt. Ein echtes Meisterwerk." -- France 2
"Die äußere Form schon der Erzählung, äußerst gelungen, hält die Emotion des Autors im Zaum und pulsiert wie ein schlagendes Herz. Eine wunderbares Wagnis des Autors von 'Natalie küsst'." -- La Vie
"'Charlotte' zeichnet das Leben der jungen, verschlossenen Frau nach, der Hochbegabten, der Verliebten und der getriebenen Künstlerin. Der Autor von 'Natalie küsst' schenkt uns eine subtile und umwerfende Erzählung." -- Lire
"Charlotte Salomon begegnete auf ihrem Lebensweg Frauen und Männern, die an sie glaubten. In deren Folge erweist nun David Foenkinos ihr eine große Ehre." -- Le Figaro
"Foenkinos nähert sich Charlotte Salomon, als sei sie seine Schwester, seine Mutter, oder gar seine Geliebte. Als sei sie auch heute noch Fixpunkt seiner Vorstellungswelten, seines Lebens." -- Le Point
"Ein Hochseilakt. Ein echtes Meisterwerk." -- France 2
"Die äußere Form schon der Erzählung, äußerst gelungen, hält die Emotion des Autors im Zaum und pulsiert wie ein schlagendes Herz. Eine wunderbares Wagnis des Autors von 'Natalie küsst'." -- La Vie
Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension
Chance vertan, urteilt Tilman Krause über David Foenkinos Annäherung an die in Auschwitz ermordete Berliner Malerin Charlotte Salomon. Was jemand wie Patrick Modiano aus dem Stoff dieser Lebensgeschichte gemacht hätte, kann Krause nur vermuten. Besser als Foenkinos Buch wäre es allemal geworden, meint er. Dem berührenden Schicksal Salomons kann sich Foenkino nämlich nicht anders als über Betroffenheitsverse und peinliche emotionale Vereinnahmung nähern, erläutert Krause die Unbedarftheit des Autors. Naives Sofageplapper statt sprachliche Kunst, schimpft der Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Der Autor hat eine fabelhafte ... Methode gefunden, dieses dramatische Leben zu erzählen ... klar, gerade, erschütternd schön.« Elke Heidenreich in WDR 4
