Der Nummer-1-Bestseller der Sunday Times: ein Hörbuch über Erziehung für alle, die keine Erziehungsratgeber mögen
»Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden - vor allem solche, die wir nie machen wollten - und was wir dagegen tun können.« Philippa Perry
Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich eingestehen, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.
In ihrem Nr. 1-Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:
- wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst
- wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen)
- wieman aus negativen Verhaltensmustern ausbricht
- wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht
- wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen
»Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden - vor allem solche, die wir nie machen wollten - und was wir dagegen tun können.« Philippa Perry
Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich eingestehen, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.
In ihrem Nr. 1-Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:
- wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst
- wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen)
- wieman aus negativen Verhaltensmustern ausbricht
- wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht
- wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen
| MP3 CD 1 | |||
| 1 | Vorwort | 00:01:20 | |
| 2 | Einführung | 00:04:45 | |
| 3 | Ihr elterliches Erbe | 00:01:15 | |
| 4 | Die Vergangenheit fällt auf uns (und unsere Kinder) zurück - Teil 01 | 00:04:09 | |
| 5 | Die Vergangenheit fällt auf uns (und unsere Kinder) zurück - Teil 02 | 00:03:18 | |
| 6 | Die Vergangenheit fällt auf uns (und unsere Kinder) zurück - Teil 03 | 00:03:17 | |
| 7 | Die Vergangenheit fällt auf uns (und unsere Kinder) zurück - Teil 04 | 00:03:07 | |
| 8 | Die Vergangenheit fällt auf uns (und unsere Kinder) zurück - Teil 05 | 00:03:33 | |
| 9 | Bruch und Reparatur - Teil 01 | 00:02:53 | |
| 10 | Bruch und Reparatur - Teil 02 | 00:03:28 | |
| 11 | Bruch und Reparatur - Teil 03 | 00:03:12 | |
| 12 | Die Reparatur der Vergangenheit - Teil 01 | 00:04:03 | |
| 13 | Die Reparatur der Vergangenheit - Teil 02 | 00:04:32 | |
| 14 | Wie wir mit uns selbst sprechen - Teil 01 | 00:04:17 | |
| 15 | Wie wir mit uns selbst sprechen - Teil 02 | 00:04:43 | |
| 16 | Gute Eltern / schlechte Eltern: Die Kehrseite des Bewertens - Teil 01 | 00:03:26 | |
| 17 | Gute Eltern / schlechte Eltern: Die Kehrseite des Bewertens - Teil 02 | 00:03:39 | |
| 18 | Die Umgebung ihres Kindes | 00:01:04 | |
| 19 | Nicht die Familienstruktur zählt, sondern der Umgang miteinander | 00:04:39 | |
| 20 | Wenn die Eltern nicht zusammen sind - Teil 01 | 00:03:08 | |
| Weitere 63 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Wenn die Eltern nicht zusammen sind - Teil 02 | 00:02:51 | |
| 22 | Wie man Schmerz erträglich macht | 00:01:10 | |
| 23 | Wenn die Eltern zusammen sind | 00:03:30 | |
| 24 | Wie man richtig streitet - Teil 01 | 00:04:15 | |
| 25 | Wie man richtig streitet - Teil 02 | 00:04:18 | |
| 26 | Wie man richtig streitet - Teil 03 | 00:04:24 | |
| 27 | Wie man richtig streitet - Teil 04 | 00:03:43 | |
| 28 | Wie man das Wohlwollen fördert - Teil 01 | 00:04:03 | |
| 29 | Wie man das Wohlwollen fördert - Teil 02 | 00:03:00 | |
| 30 | Wie man das Wohlwollen fördert - Teil 03 | 00:03:11 | |
| 31 | Gefühle | 00:01:45 | |
| 32 | Wie man Gefühle im Zaum hält - Teil 01 | 00:03:10 | |
| 33 | Wie man Gefühle im Zaum hält - Teil 02 | 00:03:23 | |
| 34 | Wie man Gefühle im Zaum hält - Teil 03 | 00:02:55 | |
| 35 | Gefühle wollen wahrgenommen und anerkannt werden - Teil 01 | 00:04:17 | |
| 36 | Gefühle wollen wahrgenommen und anerkannt werden - Teil 02 | 00:03:41 | |
| 37 | Gefühle wollen wahrgenommen und anerkannt werden - Teil 03 | 00:03:15 | |
| 38 | Gefühle wollen wahrgenommen und anerkannt werden - Teil 04 | 00:04:12 | |
| 39 | Die Gefahr, Gefühle nicht zuzulassen: eine Fallstudie - Teil 01 | 00:03:05 | |
| 40 | Die Gefahr, Gefühle nicht zuzulassen: eine Fallstudie - Teil 02 | 00:04:04 | |
| 41 | Die Gefahr, Gefühle nicht zuzulassen: eine Fallstudie - Teil 03 | 00:03:54 | |
| 42 | Bruch, Reparatur und Gefühle | 00:03:03 | |
| 43 | Einfühlen statt abfertigen - Teil 01 | 00:03:20 | |
| 44 | Einfühlen statt abfertigen - Teil 02 | 00:03:36 | |
| 45 | Monster unter dem Bett | 00:03:41 | |
| 46 | Alle Stimmungen haben ihre Berechtigung - Teil 01 | 00:03:59 | |
| 47 | Alle Stimmungen haben ihre Berechtigung - Teil 02 | 00:03:26 | |
| 48 | Der Anspruch, glücklich zu sein - Teil 01 | 00:04:39 | |
| 49 | Der Anspruch, glücklich zu sein - Teil 02 | 00:04:49 | |
| 50 | Von Gefühlen ablenken - Teil 01 | 00:03:17 | |
| 51 | Von Gefühlen ablenken - Teil 02 | 00:03:22 | |
| 52 | Von Gefühlen ablenken - Teil 03 | 00:03:16 | |
| 53 | Das Fundament / Die Schwangerschaft - Teil 01 | 00:03:18 | |
| 54 | Die Schwangerschaft - Teil 02 | 00:04:44 | |
| 55 | Sympathetische Magie - Teil 01 | 00:04:27 | |
| 56 | Sympathetische Magie - Teil 02 | 00:04:41 | |
| 57 | Sympathetische Magie - Teil 03 | 00:03:56 | |
| 58 | Welcher Elterntyp sind Sie? - Teil 01 | 00:04:21 | |
| 59 | Welcher Elterntyp sind Sie? - Teil 02 | 00:04:47 | |
| 60 | Das Baby und Sie | 00:01:18 | |
| 61 | Planen Sie die Geburt | 00:02:49 | |
| 62 | Nachbesprechung der Geburtserfahrung | 00:02:27 | |
| 63 | Der "Breast Crawl" | 00:04:57 | |
| 64 | Die erste Bindung | 00:05:45 | |
| 65 | Unterstützung: Um für unser Kind sorgen zu können, brauchen auch wir jemanden, der für uns sorgt - Teil 01 | 00:03:29 | |
| 66 | Unterstützung: Um für unser Kind sorgen zu können, brauchen auch wir jemanden, der für uns sorgt - Teil 02 | 00:03:59 | |
| 67 | Unterstützung: Um für unser Kind sorgen zu können, brauchen auch wir jemanden, der für uns sorgt - Teil 03 | 00:04:36 | |
| 68 | Unterstützung: Um für unser Kind sorgen zu können, brauchen auch wir jemanden, der für uns sorgt - Teil 04 | 00:03:47 | |
| 69 | Unterstützung: Um für unser Kind sorgen zu können, brauchen auch wir jemanden, der für uns sorgt - Teil 05 | 00:03:08 | |
| 70 | Bindungstheorie - Teil 01 | 00:05:32 | |
| 71 | Bindungstheorie - Teil 02 | 00:01:46 | |
| 72 | Bindungstheorie - Teil 03 | 00:01:17 | |
| 73 | Bindungstheorie - Teil 04 | 00:01:10 | |
| 74 | Bindungstheorie - Teil 05 | 00:01:33 | |
| 75 | Forderndes Babygeschrei - Teil 01 | 00:03:07 | |
| 76 | Forderndes Babygeschrei - Teil 02 | 00:03:07 | |
| 77 | Andere Hormone, andere Persönlichkeit | 00:01:51 | |
| 78 | Einsamkeit - Teil 01 | 00:03:30 | |
| 79 | Einsamkeit - Teil 02 | 00:04:39 | |
| 80 | Postnatale Depressionen - Teil 01 | 00:04:50 | |
| 81 | Postnatale Depressionen - Teil 02 | 00:03:25 | |
| 82 | Postnatale Depressionen - Teil 03 | 00:04:22 | |
| 83 | Postnatale Depressionen - Teil 04 | 00:03:59 | |
| MP3 CD 2 | |||
| 1 | Die Voraussetzungen seelischer Gesundheit | 00:01:20 | |
| 2 | Die Bindung | 00:02:14 | |
| 3 | Das Geben und Nehmen der wechselseitigen Kommunikation - Teil 01 | 00:03:15 | |
| 4 | Das Geben und Nehmen der wechselseitigen Kommunikation - Teil 02 | 00:02:50 | |
| 5 | Wie der Dialog beginnt | 00:01:40 | |
| 6 | Wechselseitigkeit | 00:02:40 | |
| 7 | Wenn Dialog schwierig ist: Diaphobie - Teil 01 | 00:03:02 | |
| 8 | Wenn Dialog schwierig ist: Diaphobie - Teil 02 | 00:04:51 | |
| 9 | Wenn Dialog schwierig ist: Diaphobie - Teil 03 | 00:03:51 | |
| 10 | Die Bedeutung zugewandter Beobachtung | 00:04:43 | |
| 11 | Was passiert, wenn Sie eine Handy-Sucht haben? | 00:03:19 | |
| 12 | Die Fähigkeit zum Dialog ist angeboren - Teil 01 | 00:04:27 | |
| 13 | Die Fähigkeit zum Dialog ist angeboren - Teil 02 | 00:03:41 | |
| 14 | Babys und Kinder sind auch Menschen | 00:04:30 | |
| 15 | Wie wir unserem Kind anerziehen, nervig zu sein - und wie wir diesen Teufelskreis durchbrechen können - Teil 01 | 00:04:03 | |
| 16 | Wie wir unserem Kind anerziehen, nervig zu sein - und wie wir diesen Teufelskreis durchbrechen können - Teil 02 | 00:03:56 | |
| 17 | Warum ein Kind zur Klette wird | 00:02:55 | |
| 18 | Einen Sinn im Umgang mit Kindern finden | 00:02:20 | |
| 19 | Die Grundstimmung Ihres Kindes | 00:02:08 | |
| 20 | Schlafen - Teil 01 | 00:04:21 | |
| Weitere 55 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Schlafen - Teil 02 | 00:03:46 | |
| 22 | Schlafen - Teil 03 | 00:03:44 | |
| 23 | Was sind Schlafanstöße? - Teil 01 | 00:03:22 | |
| 24 | Was sind Schlafanstöße? - Teil 02 | 00:03:50 | |
| 25 | Helfen, nicht retten - Teil 01 | 00:04:11 | |
| 26 | Helfen, nicht retten - Teil 02 | 00:03:09 | |
| 27 | Spielen - Teil 01 | 00:03:57 | |
| 28 | Spielen - Teil 02 | 00:03:39 | |
| 29 | Spielen - Teil 03 | 00:03:15 | |
| 30 | Spielen - Teil 04 | 00:03:18 | |
| 31 | Verhalten: Jedes Verhalten ist Kommunikation | 00:01:27 | |
| 32 | Vorbilder | 00:04:36 | |
| 33 | Das Gewinner-und-Verlierer-Spiel - Teil 01 | 00:03:25 | |
| 34 | Das Gewinner-und-Verlierer-Spiel - Teil 02 | 00:03:28 | |
| 35 | Sich an das halten, was in der Gegenwart funktioniert, nicht an das, was in der Zukunft passieren könnte | 00:02:18 | |
| 36 | Die Eigenschaften, die wir brauchen, um uns angemessen zu verhalten - Teil 01 | 00:03:13 | |
| 37 | Die Eigenschaften, die wir brauchen, um uns angemessen zu verhalten - Teil 02 | 00:03:54 | |
| 38 | Die Eigenschaften, die wir brauchen, um uns angemessen zu verhalten - Teil 03 | 00:03:15 | |
| 39 | Wenn alles Verhalten Kommunikation ist, was bedeutet dann unangemessenes Verhalten? - Teil 01 | 00:04:48 | |
| 40 | Wenn alles Verhalten Kommunikation ist, was bedeutet dann unangemessenes Verhalten? - Teil 02 | 00:04:30 | |
| 41 | Wenn alles Verhalten Kommunikation ist, was bedeutet dann unangemessenes Verhalten? - Teil 03 | 00:04:02 | |
| 42 | Investieren Sie Zeit lieber früh positiv als später negativ | 00:02:09 | |
| 43 | Gefühle in Worte fassen | 00:04:05 | |
| 44 | Sinnlose Erklärungsversuche - Teil 01 | 00:05:04 | |
| 45 | Sinnlose Erklärungsversuche - Teil 02 | 00:03:40 | |
| 46 | Wie streng sollte man als Eltern sein? - Teil 01 | 00:04:40 | |
| 47 | Wie streng sollte man als Eltern sein? - Teil 02 | 00:04:56 | |
| 48 | Mehr zu Wutanfällen - Teil 01 | 00:03:36 | |
| 49 | Mehr zu Wutanfällen - Teil 02 | 00:04:31 | |
| 50 | Mehr zu Wutanfällen - Teil 03 | 00:04:43 | |
| 51 | Quengeln - Teil 01 | 00:03:41 | |
| 52 | Quengeln - Teil 02 | 00:03:28 | |
| 53 | Quengeln - Teil 03 | 00:03:21 | |
| 54 | Lügende Eltern - Teil 01 | 00:04:40 | |
| 55 | Lügende Eltern - Teil 02 | 00:04:33 | |
| 56 | Lügende Kinder - Teil 01 | 00:03:50 | |
| 57 | Lügende Kinder - Teil 02 | 00:04:54 | |
| 58 | Lügende Kinder - Teil 03 | 00:03:25 | |
| 59 | Lügende Kinder - Teil 04 | 00:03:00 | |
| 60 | Lügende Kinder - Teil 05 | 00:03:33 | |
| 61 | Grenzen: Definieren Sie sich selbst und nicht das Kind - Teil 01 | 00:04:25 | |
| 62 | Grenzen: Definieren Sie sich selbst und nicht das Kind - Teil 02 | 00:04:19 | |
| 63 | Grenzen: Definieren Sie sich selbst und nicht das Kind - Teil 03 | 00:04:31 | |
| 64 | Grenzen: Definieren Sie sich selbst und nicht das Kind - Teil 04 | 00:03:53 | |
| 65 | Grenzen: Definieren Sie sich selbst und nicht das Kind - Teil 05 | 00:04:13 | |
| 66 | Älteren Kindern und Jugendlichen Grenzen setzen - Teil 01 | 00:04:02 | |
| 67 | Älteren Kindern und Jugendlichen Grenzen setzen - Teil 02 | 00:03:47 | |
| 68 | Jugendliche und junge Erwachsene - Teil 01 | 00:04:01 | |
| 69 | Jugendliche und junge Erwachsene - Teil 02 | 00:04:14 | |
| 70 | Jugendliche und junge Erwachsene - Teil 03 | 00:03:04 | |
| 71 | Jugendliche und junge Erwachsene - Teil 04 | 00:03:46 | |
| 72 | Jugendliche und junge Erwachsene - Teil 05 | 00:03:40 | |
| 73 | Und schließlich: Wenn wir alle erwachsen sind - Teil 01 | 00:04:41 | |
| 74 | Und schließlich: Wenn wir alle erwachsen sind - Teil 02 | 00:03:14 | |
| 75 | Nachwort | 00:05:34 | |
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensent Philipp Krohn hat Philippa Perrys Ratschläge zur Kindererziehung als hilfreich empfunden: Die bekannten Maximen, dass man Kinder verstehen statt bewerten, nicht nur durch Reden, sondern auch im Handeln ein Vorbild sein und den Streit nicht gewinnen wollen, sondern die Zusammenarbeit zum Ziel setzen soll, werden hier an Fallbeispielen gut verdeutlicht, findet er. Außerdem setzt die Autorin den Fokus ihm zufolge auf intensive, verständnisvolle Kommunikation, bei der sich der Rezensent allerdings fragt, wie man sie mit mehr als einem Kind zeitlich leisten soll.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Erziehungsratgeber gibt es viele - dieser gehört zu den gelungenen.« »In lebendig erzählten Fallgeschichten aus eigener Elternschaft und der eigenen, psychotherapeutischen Praxis - angereichert mit viel psychologischem Hintergrundwissen - rückt sie ein komplexes Thema in den Blick: die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung.« Susanne Billig DLF Kultur Lesart 20200428







