Der 16-jährige Ben sitzt in dem verschlafenen Nest
Wingroden fest. Vielleicht wäre er schon längst
weg - wenn er sich nicht um seinen Großvater kümmern
müsste. Immerhin will sein Freund Maslow
Wingroden zu einer Touristenattraktion machen.
Seine jüngste Idee: gestrandete Ufos. Als die
junge Lena mit ihrer Kamera für eine Reportage
aufkreuzt, scheint der Plan zu funktionieren.
Doch Lena ist gar keine Journalistin - und Ben
ist verliebt. Als Lena plötzlich verschwindet,
macht er sich Hals über Kopf auf die Suche
nach ihr ...
Wingroden fest. Vielleicht wäre er schon längst
weg - wenn er sich nicht um seinen Großvater kümmern
müsste. Immerhin will sein Freund Maslow
Wingroden zu einer Touristenattraktion machen.
Seine jüngste Idee: gestrandete Ufos. Als die
junge Lena mit ihrer Kamera für eine Reportage
aufkreuzt, scheint der Plan zu funktionieren.
Doch Lena ist gar keine Journalistin - und Ben
ist verliebt. Als Lena plötzlich verschwindet,
macht er sich Hals über Kopf auf die Suche
nach ihr ...
| CD 1 | |||
| 1 | Titel 1 | 00:04:02 | |
| 2 | Titel 2 | 00:03:17 | |
| 3 | Titel 3 | 00:03:24 | |
| 4 | Titel 4 | 00:03:05 | |
| 5 | Titel 5 | 00:03:33 | |
| 6 | Titel 6 | 00:03:20 | |
| 7 | Titel 7 | 00:02:33 | |
| 8 | Titel 8 | 00:03:41 | |
| 9 | Titel 9 | 00:03:15 | |
| 10 | Titel 10 | 00:03:33 | |
| 11 | Titel 11 | 00:03:22 | |
| 12 | Titel 12 | 00:03:19 | |
| 13 | Titel 13 | 00:02:41 | |
| 14 | Titel 14 | 00:03:39 | |
| 15 | Titel 15 | 00:03:11 | |
| 16 | Titel 16 | 00:03:02 | |
| 17 | Titel 17 | 00:03:26 | |
| 18 | Titel 18 | 00:02:58 | |
| 19 | Titel 19 | 00:03:52 | |
| 20 | Titel 20 | 00:02:51 | |
| Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Titel 21 | 00:04:12 | |
| CD 2 | |||
| 1 | Titel 22 | 00:05:32 | |
| 2 | Titel 23 | 00:03:42 | |
| 3 | Titel 24 | 00:04:10 | |
| 4 | Titel 25 | 00:03:18 | |
| 5 | Titel 26 | 00:03:26 | |
| 6 | Titel 27 | 00:03:01 | |
| 7 | Titel 28 | 00:03:19 | |
| 8 | Titel 29 | 00:03:20 | |
| 9 | Titel 30 | 00:03:14 | |
| 10 | Titel 31 | 00:02:34 | |
| 11 | Titel 32 | 00:03:18 | |
| 12 | Titel 33 | 00:02:46 | |
| 13 | Titel 34 | 00:03:53 | |
| 14 | Titel 35 | 00:03:30 | |
| 15 | Titel 36 | 00:02:43 | |
| 16 | Titel 37 | 00:02:55 | |
| 17 | Titel 38 | 00:03:13 | |
| 18 | Titel 39 | 00:03:13 | |
| 19 | Titel 40 | 00:02:19 | |
| 20 | Titel 41 | 00:03:27 | |
| Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Titel 42 | 00:02:52 | |
| 22 | Titel 43 | 00:03:30 | |
| CD 3 | |||
| 1 | Titel 44 | 00:03:08 | |
| 2 | Titel 45 | 00:03:31 | |
| 3 | Titel 46 | 00:02:54 | |
| 4 | Titel 47 | 00:03:53 | |
| 5 | Titel 48 | 00:03:05 | |
| 6 | Titel 49 | 00:03:07 | |
| 7 | Titel 50 | 00:03:37 | |
| 8 | Titel 51 | 00:03:42 | |
| 9 | Titel 52 | 00:03:06 | |
| 10 | Titel 53 | 00:03:08 | |
| 11 | Titel 54 | 00:02:52 | |
| 12 | Titel 55 | 00:03:25 | |
| 13 | Titel 56 | 00:03:15 | |
| 14 | Titel 57 | 00:03:21 | |
| 15 | Titel 58 | 00:03:43 | |
| 16 | Titel 59 | 00:03:02 | |
| 17 | Titel 60 | 00:03:33 | |
| 18 | Titel 61 | 00:03:38 | |
| 19 | Titel 62 | 00:03:14 | |
| 20 | Titel 63 | 00:03:22 | |
| Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Titel 64 | 00:03:16 | |
| 22 | Titel 65 | 00:03:37 | |
| CD 4 | |||
| 1 | Titel 66 | 00:03:48 | |
| 2 | Titel 67 | 00:03:18 | |
| 3 | Titel 68 | 00:02:41 | |
| 4 | Titel 69 | 00:03:25 | |
| 5 | Titel 70 | 00:03:46 | |
| 6 | Titel 71 | 00:02:53 | |
| 7 | Titel 72 | 00:03:35 | |
| 8 | Titel 73 | 00:03:06 | |
| 9 | Titel 74 | 00:02:58 | |
| 10 | Titel 75 | 00:03:20 | |
| 11 | Titel 76 | 00:02:50 | |
| 12 | Titel 77 | 00:02:49 | |
| 13 | Titel 78 | 00:02:41 | |
| 14 | Titel 79 | 00:02:56 | |
| 15 | Titel 80 | 00:03:10 | |
| 16 | Titel 81 | 00:02:49 | |
| 17 | Titel 82 | 00:04:15 | |
| 18 | Titel 83 | 00:03:07 | |
| 19 | Titel 84 | 00:03:17 | |
| 20 | Titel 85 | 00:03:53 | |
| Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
| 21 | Titel 86 | 00:04:02 | |
Lapperts Versuchsanordnung ist alles andere als neu, vor allem der internationale Film („Gilbert Grape“) hat Ähnliches bereits vorzüglich ausgeleuchtet. Doch ist es auch eine Konstellation, die – leicht variiert – immer wieder Spaß macht und auch hier für vergnügliche Stunden sorgt. Hinzu kommt, dass Bens Erwachen aus dem seelischen Winterschlaf ziemlich gut gelungen ist. Robert Stadlober brennt nicht eben ein sprachliches Feuerwerk ab. Sein zurückhaltender, leicht genervter Tonfall passt aber durchaus zum desillusionierten Ich-Erzähler und lässt viel akustischen Raum für die spätere Verwandlung.
© BÜCHERmagazin, Dirk Speckmann (ds)
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Nach der Lektüre von "Pampa Blues" stellt Rezensent Tobias Rüther fest, dass Rolf Lappert auch als Jugendbuchautor reüssiert. Allerdings ist sich der Kritiker gar nicht so sicher, dass dieses Buch ausschließlich an Jugendliche gerichtet ist, denn die Geschichte um den sechzehnjährigen Ben, der ganz auf sich allein gestellt in der norddeutschen Provinz seinen Großvater pflegt und schließlich versucht, mit der älteren Lena der Ödnis zu entfliehen, erscheint Rüther zunächst als kluge Geschichte über Demenz. Darüber hinaus liest der Rezensent hier eine etwas zu detailreich und nostalgisch ausgeführte, aber dennoch eindringliche Schilderung über das Leben in einem sterbenden Dorf.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Dieses Buch ist ein ganz großes kleines literarisches Kunstwerk. Das heißt aber nicht, dass hier nur Leser angesprochen werden sollen, die anspruchsvolle Texte suchen. Ganz im Gegenteil, es wäre wunderbar, wenn sich viele junge Leser in Ben, dessen Geschichte hier erzählt wird, mit ihren geheimsten Sehnsüchten wiederfinden könnten. Ben lebt in der Provinz, und das meint in einem total verschlafenen Nest am Ende der Welt. Dieses Schicksal wünscht man jungen Leuten nicht unbedingt, und zu allem Überfluss lebt er dort mit seinem schwer dementen Großvater zusammen, der versorgt und umsorgt werden muss. Aber Ben ist ein junger Mann zum Verlieben - junge Mädchen sollten ihn als Vorbild für die zukünftigen Väter ihrer Kinder wählen -, denn er meistert seine Aufgabe mit liebender Großmut, und wer von den Jungs, die man so kennt, hat schon diese Qualität zu bieten? Vielleicht mehr, als man denkt, man muss dies nur an ihnen entdecken können, und genau das gelingt dem Autor dieses einzigartig menschlich erwärmenden Buches. Man darf sich nicht täuschen lassen, wenn im Klappentext von Ufos die Rede ist, und schon gar nicht davon, dass es um die Monotonie des Alltags in einem Dorf geht, das alles ist lediglich Kulisse. In Wahrheit geht es um nicht mehr und nicht weniger als um die Wahrheit des Lebens, und das in einer Sprache, dass man jeden Satz gerne mehrmals lesen möchte und dass man Ben und seine Freunde sehr gerne persönlich kennen lernen würde, um mit ihnen zusammen Ufos zu bauen und zu beobachten und sich dabei köstlich zu amüsieren über die Gutgläubigkeit anderer, die man glücklich machen kann, und ein wenig daran verdienen kann - zum Leben braucht man schließlich auch Geld. Leben ist eben niemals trostlos, wenn man es in seine Hände nimmt und es selbst im Nirgendwo so gestaltet, dass es zum großen Glück werden kann. Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
"Die Coming-of-Age-Story eines Halbwaisen, der sich aus der Einöde in ein abenteuerliches Leben sehnt. ... Die anfängliche Trübsinnigkeit wird niemals vollständig überwunden, sie lässt jedoch Raum für Hoffnungen und Neuanfänge - so wie ein guter Blues sein sollte." Simon Broll, Spiegel Online, 13.02.12 "Lapperts Ben erzählt mit einer pointensicheren Lakonie und großer Zärtlichkeit. Ein mitreissender Roman mit Unterströmungen, einem reichen Geflecht an Motiven, die dem Text trotz wundersamem Happy End Abgründigkeit und Offenheit lassen." Christine Lötscher, Tages-Anzeiger, 13.02.12 "Rolf Lappert gelingt es, den lakonischen Realismus in eine leichte Schräglage zu bringen, nicht nur durch märchenhafte Zufälle, sondern auch durch den anrührenden Grossvater, die kauzigen Dorfbewohner und eine Liebesgeschichte, die Ben aus seiner inneren Lähmung erlöst. Am meisten jedoch durch eine Sprache, in der es Sätze gibt wie diese: Ihre Zunge berührt meine Lippen. Nicht lange. Ein paar Sekunden. Tausend Jahre. Viel zu kurz." Sieglinde Geisel, Neue Zürcher Zeitung, 07.03.12 "Ein wunderschöner Jugendroman. ... Der Blues, den die Pampa in dem Buch entwickelt, hat seine eigene Resonanz - ja, seinen eigenen Drive. Diese Provinz vibriert." Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung, 04.04.12 "Wiederholt wurden Lapperts Romane mit John Irvings Erzählstil verglichen. Auch hier bietet der Autor eine Fülle skurriler Episoden; ihm gelingt das Porträt eines Heranwachsenden zwischen Laisser-faire und Sehnsucht und eine Liebesgeschichte, die diesen ermutigt, seinen eigenen Weg zu gehen." Hans ten Doornkaat, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 05.02.12 "Lesenswert." Björn Wirth, Frankfurter Rundschau, 13.03.12 "Dem Autor gelingt es, die Geschichte immer in der Schwebe zu halten, irgendwo zwischen Trauer, Galgenhumor, Melancholie und plötzlichen Hoffnungsschimmern." Hartmut el Kurdi, Die Zeit, 06.06.2012 "Ein Entwicklungsroman der besonderen Art." Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung, 14.12.12







