Wer den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Mezzosopran mit ein wenig Tiefe und einem echten Alt hören möchte, den wird man nicht selten an die polnische Altistin Ewa Podles verweisen. Bei ihr haben wir das seltene Phänomen einer echten Altstimme mit einer fast baritonalen Färbung im Brustregister und einer Kopfstimme wie der eines Soprans. Das prädestiniert die Sängerin nicht nur für die anspruchsvollen Kastratenpartien in den Opern Glucks und Rossinis, sondern auch für spätere echte Altpartien bei Massenet und Verdi, wie der vorliegende Mitschnitt eines Konzerts vom 6. Juni 2014 in Posen eindrucksvoll belegt.
CD | |||
1 | Ifigenia in Aulis (Iphigenie in Aulis) (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
2 | Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike, Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
3 | Aureliano in Palmira (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
4 | Ciro in Babilonia (Oper) (Auszug) | ||
5 | Lucrezia Borgia (Oper in 1 Prolog und 2 Akten) (Auszug) | ||
6 | Alexander Newski op. 78 (Kantate) | ||
7 | La Gioconda (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
8 | Cavalleria rusticana (Oper in 1 Akt) (Auszug) | ||
9 | Il Trovatore (Der Troubadour, Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
10 | Stride la vampa | 00:03:03 | |
11 | Cendrillon (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
12 | L'Italiana in Algeri (Die Italienerin in Algier, Oper in 2 Akten) (Auszug) |