Mit Ludwig van Beethoven, dem Rebellen, dem Eigensinnigen, dem Außenseiter, verbanden den österreichischen Pianisten Friedrich Gulda nicht nur der unbedingte Wille, seinen eigenen künstlerischen Weg zu verfolgen, sondern auch der grundsätzlich zum Widerspruch bereite Geist. Der Ausnahmepianist, in den Feuilletons gern als "Beethoven-Intimus" apostrophiert, setzte mit seinen genialen Beethoven- Interpretationen Maßstäbe und warf sich gleichzeitig als "Klassikrebell" in Pose. Gulda akzeptierte keine Genre-Grenzen, brüskierte Musikpuristen, die er als "vernagelte Klassik-Trottel" bezeichnete und schockierte mit seinem "erweiterten Musikbegriff". "Guldas Ratlosigkeit, sein sympathischer Zweifel am etablierten Kulturgut, seine vom Jazz geförderte frische motorische Leidenschaft sind in seine Beethoven-Interpretation eingegangen und haben ihr eine manchmal wahrhaft atemberaubende Gespanntheit vermittelt", attestierte ihm der Musikkritiker Joachim Kaiser. Die vorliegenden Aufnahmen sind ein eindrucksvoller Beleg dafür. Sie stammen aus den Jahren 1954 und 1959, erstere zwei Jahre vor dem legendären Birdland-Debüt des "Jazzers" Gulda und letztere unmittelbar vor seinem Entschluss, sich auf unbestimmte Zeit aus dem Konzertbetrieb zurückzuziehen.
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| CD 1 | |||
| 1 | Sonate für Klavier Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2 | ||
| 2 | 2. Andante | 00:05:12 | |
| 3 | 3. Scherzo: Allegro assai | 00:03:07 | |
| 4 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 c-moll op. 30 Nr. 2 | ||
| 5 | 2. Adagio cantabile | 00:10:27 | |
| 6 | 3. Scherzo: Allegro | 00:03:09 | |
| 7 | 4. Finale: Allegro | 00:04:52 | |
| 8 | 15 Variationen mit Fuge über ein eigenes Thema Es-Dur op. 35 "Eroica Variationen" | ||
| 9 | Variations | 00:14:10 | |
| 10 | Finale alla Fuga: Allegro con brio | 00:04:45 | |
| CD 2 | |||
| 1 | Sonate für Klavier Nr. 19 g-moll op. 49 Nr. 1 | ||
| 2 | 2. Rondo: Allegro | 00:03:12 | |
| 3 | Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 3 A-Dur op. 69 | ||
| 4 | 2. Scherzo: Allegro molto | 00:05:20 | |
| 5 | 3. Adagio cantabile: Allegro vivace | 00:08:41 | |
| 6 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 10 G-Dur op. 96 | ||
| 7 | 2. Adagio espressivo | 00:06:25 | |
| 8 | 3. Scherzo: Allegro | 00:02:09 | |
| 9 | 4. Poco allegretto | 00:08:01 | |
| CD 3 | |||
| 1 | Sonate für Klavier Nr. 28 A-Dur op. 101 | ||
| 2 | 2. Lebhaft, marschmäßig: Vivace alla Marcia | 00:06:37 | |
| 3 | 3. Langsam und sehnsuchtsvoll: Adagio, ma non troppo, con affetto - attacca: | 00:02:58 | |
| 4 | 4. Geschwind, doch nicht zu sehr und mit Entschlossenheit: Allegro | 00:07:25 | |
| 5 | Sonate für Klavier Nr. 30 E-Dur op. 109 | ||
| 6 | 2. Prestissimo | 00:02:49 | |
| 7 | 3. Gesangvoll, mit innigster Empfindung: Andante molto cantabile ed espressivo | 00:12:44 | |
| 8 | 32 Variationen über ein eigenes Thema c-moll WoO 80 | ||







