Aus der Reihe der großen Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ragt er nicht nur seiner eindrucksvollen Körpergröße wegen weit heraus, Otto Klemperer, der seinen Beinamen "Kl'Empereur" mit keinem Geringeren teilt als mit Napoleon Bonaparte. Und damit ist schon viel gesagt über seine Haltung zur Musik, die er wiederum mit einer Berühmtheit teilte: Gustav Mahler, der keine Routine und keine Nachlässigkeit in der Kunst duldete und sich von einem umgänglichen Menschen in einen Tyrannen verwandelte, wenn er einen Taktstock in die Hand nahm. "Seine Haltung gegenüber Musik ist von strikter Unerbittlichkeit, in der Oper wie im Konzert. Musik ist für ihn etwas Absolutes - intensiv, vergeistigt und durchaus persönlich." So charakterisierte der Dirigent William Steinberg seinen großen Kollegen Otto Klemperer. Klemperer war das Urbild des der Ernsthaftigkeit verpflichteten Dirigenten-Typus, der in der deutsch-österreichischen Tradition des 19. Jahrhunderts wurzelte. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses standen die Werke Beethovens, Brahms¿ und Mahlers. Auf diesem Gebiet (und nicht nur hier) hat er Tondokumente hinterlassen, die man getrost als Jahrhundertaufnahmen bezeichnen kann. Die vorliegenden Aufnahmen entstanden Mitte der 1950er-Jahre in Köln. Die Rundfunkarbeit in der Rheinmetropole bildete zu dieser Zeit einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Klemperer stand in ganz besonderer Beziehung zu dieser Stadt, deren musikalische Geschicke er als Generalmusikdirektor zwischen den Kriegen gelenkt hatte. Aus der Zusammenarbeit mit den Klangkörpern des Kölner Rundfunks entstanden maßstäbliche Interpretationen der Klassik und Romantik, von denen einige in dieser Zusammenstellung öffentlicher Konzerte zu hören sind. Diese "in-Concert-Aufnahmen" sind insofern etwas Besonderes, als sie Klemperer auf seinem favorisierten Terrain zeigen, denn er brauchte die Konzertsituation, "um in Hochform zu kommen". Zu hören sind hier herausragende Aufnahmen von Mahlers 4. Sinfonie und den Kindertotenliedern, dem Brahms-Requiem, Beethovens Missa Solemnis sowie der 9. Sinfonie
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
| CD 1 | |||
| 1 | Ein deutsches Requiem op. 45 | ||
| 2 | Denn alles Fleisch, es ist wie Gras | 00:12:48 | |
| 3 | Herr, lehre doch mich | 00:08:32 | |
| 4 | Wie lieblich sind deine Wohnungen | 00:05:12 | |
| 5 | Ihr habt nun Traurigkeit | 00:06:33 | |
| 6 | Denn wir haben hie keine bleibende Statt | 00:10:07 | |
| 7 | Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben | 00:10:26 | |
| CD 2 | |||
| 1 | Sinfonie Nr. 4 G-Dur | ||
| 2 | 2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast | 00:09:12 | |
| 3 | 3. Ruhevoll | 00:17:48 | |
| 4 | 4. Sehr behaglich. "Das himmlische Leben" | 00:08:34 | |
| 5 | Kindertotenlieder (5 Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert) | ||
| 6 | Nr. 2: Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen | 00:04:09 | |
| 7 | Nr. 3: Wenn dein Mütterlein tritt zur Tür herein | 00:04:11 | |
| 8 | Nr. 4: Oft denk ich, sie sind nur ausgegangen | 00:03:00 | |
| 9 | Nr. 5: In diesem Wetter, in diesem Braus | 00:06:11 | |
| CD 3 | |||
| 1 | Missa solemnis D-Dur op. 123 | ||
| 2 | Gloria | 00:16:49 | |
| 3 | Credo | 00:18:42 | |
| 4 | Sanctus | 00:16:26 | |
| 5 | Agnus Dei | 00:15:26 | |
| CD 4 | |||
| 1 | Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125 | ||
| 2 | 2. Molto vivace | 00:14:58 | |
| 3 | 3. Adagio molto e cantabile | 00:14:06 | |
| 4 | 4. Presto - Allegro assai | 00:24:40 | |







