Auf 'The Purple Bird' arbeitet Bonnie 'Prince' Billy erst zum zweiten Mal in seiner illustren Karriere mit einem Produzenten zusammen. Seine Beziehung zu Ferg reicht mehr als zwei Jahrzehnte zurück bis zu den Sessions für das Johnny Cash-Album American III mit Rick Rubin, bei denen Ferg als Tontechniker fungierte und bei denen Cash eine Coverversion des BPB-Tracks 'I See A Darkness' aufnahm. Die beiden haben im Laufe der Jahre an zahlreichen Projekten zusammengearbeitet, aber an keinem so intensiv wie an 'The Purple Bird'. Was bedeutet 'eine richtige Nashville'-Platte für den rätselhaften Bonnie 'Prince' Billy? Zu Beginn der Sessions hatte Ferg zu Oldham gesagt : 'Ich will keine Country-Platte machen, mach einfach deinen Scheiß, Will.' Und in der Tat haben Oldham und Ferg, zusammen mit ihren Mitstreitern, ein beeindruckendes Album eingespielt und somit einen neuen Höhepunkt im umfangreichen Katalog von Bonnie 'Prince' Billy geschaffen.
CD | |||
1 | Truned To Dust (Rolling On) | 00:04:04 | |
2 | London May | 00:03:20 | |
3 | Tonight With The Dogs I'm Sleeping | 00:03:39 | |
4 | Boise Idaho | 00:03:46 | |
5 | The Water's Fine | 00:04:25 | |
6 | Sometimes It's Hard To Breathe | 00:03:46 | |
7 | New Water | 00:03:39 | |
8 | Guns Are For Cowards | 00:03:03 | |
9 | Downstream | 00:03:48 | |
10 | One Of These Days (I'm Gonna Spend The Whole Night With You) | 00:03:50 | |
11 | Is My Living In Vain? | 00:03:14 | |
12 | Our Home | 00:02:55 |