Zahlenreise gehört zum integrativ angelegten Reise-Programm für die Grundschule. Konzeption Erfahrungen sind der Ausgangspunkt des Lernens: Kinder erleben Mathematik als Teil ihrer Lebenswelt.
- Das Motto der Zahlenreise: Miteinander und voneinander lernen.
- Lernen mit allen Sinnen spricht verschiedene Lerntypen an.
- Offene Aufgabenstellungen berücksichtigen das unterschiedliche Leistungsvermögen der Kinder.
- Innere Differenzierung ist ein zentrales Anliegen des Lehrwerks.
- Mit der Schulklasse aus den Büchern können sich die Kinder gut identifizieren. Die aktive, fantasievolle Übungskultur in Zahlenreise festigt das Gelernte. Fassettenreiche - auch fachübergreifende - Beziehungen sowie Einsichten in Gesetzmäßigkeiten und deren Anwendung (produktives Üben) sichern Lernerfolge.
Gestaltung:
- Die Illustrationen liefern Gesprächsanlässe, verlocken zu Entdeckungsreisen und leiten interessante Aufgaben ein.
- Symbole verweisen auf Vorlesegeschichten in den Handreichungen für den Unterricht, die konzentriertes Hören, Entdecken auf den zweiten Blick und das Herstellen von Beziehungen fördern.
				
				
			- Das Motto der Zahlenreise: Miteinander und voneinander lernen.
- Lernen mit allen Sinnen spricht verschiedene Lerntypen an.
- Offene Aufgabenstellungen berücksichtigen das unterschiedliche Leistungsvermögen der Kinder.
- Innere Differenzierung ist ein zentrales Anliegen des Lehrwerks.
- Mit der Schulklasse aus den Büchern können sich die Kinder gut identifizieren. Die aktive, fantasievolle Übungskultur in Zahlenreise festigt das Gelernte. Fassettenreiche - auch fachübergreifende - Beziehungen sowie Einsichten in Gesetzmäßigkeiten und deren Anwendung (produktives Üben) sichern Lernerfolge.
Gestaltung:
- Die Illustrationen liefern Gesprächsanlässe, verlocken zu Entdeckungsreisen und leiten interessante Aufgaben ein.
- Symbole verweisen auf Vorlesegeschichten in den Handreichungen für den Unterricht, die konzentriertes Hören, Entdecken auf den zweiten Blick und das Herstellen von Beziehungen fördern.
