Seit mehr als 75 Jahren begleiten diese Lehrbücher die Entwicklung im Handwerk als ein Standardwerk für Betriebsführung, Recht und Berufsbildung. Unzähligen Handwerkern haben die mehr als 70 Auflagen auf dem mühsamen Weg zur Meisterprüfung und in die Selbstständigkeit als Leitfaden gedient. »Der Handwerksmeister« ist natürlich unter Beachtung der spezifischen Bedürfnisse im Handwerk konzipiert; ein Team von Experten aus verschiedenen Regionen Deutschlands arbeitet fortlaufend an der Aktualisierung, Weiterentwicklung und Verbesserung.
Das Werk zeichnet sich durch eine verständliche, auf das Wesentliche konzentrierte Darstellung aus, die durch zahlreiche Abbildungen und Hervorhebungen besonders wichtiger Aussagen unterstützt wird. Das Ziel der Autoren ist nicht allein die Vermittlung von Fachwissen, sondern ebenso die Förderung von Verständnis und Übersicht, was zum Erfolg in Prüfung und Praxis führt.
Bis vor Kurzem waren Verordnungen und Rahmenpläne als Grundlage dieser Weiterbildung fachbezogen ausgestaltet. Nachdem im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik eine didaktische Umstellung auf das System der »Handlungsfelder« bereits abgeschlossen ist, folgt nun auch die Meisterausbildung in Teil III der AMVO - der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Prüfung - dieser handlungsorientierten Lehre.
Die 71. Auflage von Buch 1 ist dem entsprechend nun völlig neu gefasst und deckt den Katalog der Lerninhalte der Drei Handlungsfelder »Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen«, »Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten« sowie »Unternehmensführungsstrategien entwickeln« ab.
Jeder Hauptabschnitt beginnt mit der dem Meister abgeforderten »Handlungskompetenz«, gefolgt von den jeweiligen Lerninhalten, die genau beschreiben, was der mit Erfolg geprüfte Handwerksmeister theoretisch und praktisch beherrschen muss. Die am Buch Beteiligten haben in diesem Zusammenhang großen Wert darauf gelegt, diese Lerninhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen: Viele Handlungsbeispiele, Abbildungen und Tabellen sowie an der täglichen Arbeit ausgerichtete Formulare regen zum Lernen und Nachvollziehen des Erlernten an.
Der Übungsteil in Buch 1 wurde darüber hinaus völlig neu konzipiert: In dessen erstem Abschnitt herrschen offene Fragen und Aufgaben vor, deren Bearbeitung eindeutig anspruchsvoller ist, als Lösungen in programmierter Form zu finden. Die offene Aufgabenstellung kann nicht ernst genug genommen werden, schon weil die individuelle, freie Formulierung der Lösungen einen wichtigen Lerneffekt darstellt. Der zweite Teil bietet - schwerpunktmäßig zu jedem Handlungsfeld - fallbezogene, komplexe Aufgaben, denen am Schluss Lösungshinweise folgen.
Buch 2 umfasst weiterhin den Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik mit deren Vier Handlungsfeldern zur handlungsorientierten Ausbildung des Meisters als Ausbilder und ist unter Berücksichtigung der novellierten AMVO neu verfasst worden.
»DerHandwerksmeister« erfüllt neben seiner Bestimmung als Grundlage der Meisterkurse auch die Funktion eines aktuellen, umfassenden Nachschlagewerks für die betriebliche Praxis. Besonders bei Neugründungen bietet er eine zuverlässige Informationsquelle in allen Fragen der Betriebsführung.
Das Werk zeichnet sich durch eine verständliche, auf das Wesentliche konzentrierte Darstellung aus, die durch zahlreiche Abbildungen und Hervorhebungen besonders wichtiger Aussagen unterstützt wird. Das Ziel der Autoren ist nicht allein die Vermittlung von Fachwissen, sondern ebenso die Förderung von Verständnis und Übersicht, was zum Erfolg in Prüfung und Praxis führt.
Bis vor Kurzem waren Verordnungen und Rahmenpläne als Grundlage dieser Weiterbildung fachbezogen ausgestaltet. Nachdem im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik eine didaktische Umstellung auf das System der »Handlungsfelder« bereits abgeschlossen ist, folgt nun auch die Meisterausbildung in Teil III der AMVO - der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Prüfung - dieser handlungsorientierten Lehre.
Die 71. Auflage von Buch 1 ist dem entsprechend nun völlig neu gefasst und deckt den Katalog der Lerninhalte der Drei Handlungsfelder »Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen«, »Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten« sowie »Unternehmensführungsstrategien entwickeln« ab.
Jeder Hauptabschnitt beginnt mit der dem Meister abgeforderten »Handlungskompetenz«, gefolgt von den jeweiligen Lerninhalten, die genau beschreiben, was der mit Erfolg geprüfte Handwerksmeister theoretisch und praktisch beherrschen muss. Die am Buch Beteiligten haben in diesem Zusammenhang großen Wert darauf gelegt, diese Lerninhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen: Viele Handlungsbeispiele, Abbildungen und Tabellen sowie an der täglichen Arbeit ausgerichtete Formulare regen zum Lernen und Nachvollziehen des Erlernten an.
Der Übungsteil in Buch 1 wurde darüber hinaus völlig neu konzipiert: In dessen erstem Abschnitt herrschen offene Fragen und Aufgaben vor, deren Bearbeitung eindeutig anspruchsvoller ist, als Lösungen in programmierter Form zu finden. Die offene Aufgabenstellung kann nicht ernst genug genommen werden, schon weil die individuelle, freie Formulierung der Lösungen einen wichtigen Lerneffekt darstellt. Der zweite Teil bietet - schwerpunktmäßig zu jedem Handlungsfeld - fallbezogene, komplexe Aufgaben, denen am Schluss Lösungshinweise folgen.
Buch 2 umfasst weiterhin den Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik mit deren Vier Handlungsfeldern zur handlungsorientierten Ausbildung des Meisters als Ausbilder und ist unter Berücksichtigung der novellierten AMVO neu verfasst worden.
»DerHandwerksmeister« erfüllt neben seiner Bestimmung als Grundlage der Meisterkurse auch die Funktion eines aktuellen, umfassenden Nachschlagewerks für die betriebliche Praxis. Besonders bei Neugründungen bietet er eine zuverlässige Informationsquelle in allen Fragen der Betriebsführung.