25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Anlässlich der Überarbeitung des Fachteils Mathematik im Rahmenlehrplan haben wir unsere erfolgreiche Reihe Formel Berlin/Brandenburg - Mathematik für integrierte Sekundarschulen und Oberschulen überarbeitet und modernisiert.
Bewährte und neue Elemente ergänzen sich in der Reihe Formel - Berlin/Brandenburg - neu.
Bewährt: Vorangestelltes Kapitel, das wichtige Inhalte aus der Grundschule wiederholt und grundlegende Verständnisse und Vorstellungen sichert, die für die kommenden Klassenstufen von zentraler Bedeutung sindmotivierende Einstiege in jedes Großkapitel mit Bildmaterial und
…mehr

Produktbeschreibung
Anlässlich der Überarbeitung des Fachteils Mathematik im Rahmenlehrplan haben wir unsere erfolgreiche Reihe Formel Berlin/Brandenburg - Mathematik für integrierte Sekundarschulen und Oberschulen überarbeitet und modernisiert.

Bewährte und neue Elemente ergänzen sich in der Reihe Formel - Berlin/Brandenburg - neu.

Bewährt:
Vorangestelltes Kapitel, das wichtige Inhalte aus der Grundschule wiederholt und grundlegende Verständnisse und Vorstellungen sichert, die für die kommenden Klassenstufen von zentraler Bedeutung sindmotivierende Einstiege in jedes Großkapitel mit Bildmaterial und DiskussionsfragenEingangstests zur Aktivierung der nötigen Lernvoraussetzungenein umfangreiches differenzierendes AufgabenangebotThemenseiten mit Lernumgebungen zu einem interessanten Kontext oder Projekten
Neu und innovativ:

"Tägliche Übungen" zu Beginn einer jeden Unterrichtseinheit
Mithilfe von Basisaufgaben können wichtige mathematische Inhalte im Sinnedes Spiralprinzips zu Beginn oder während einer Unterrichtseinheit aufgefrischt werden.Die progressiv entwickelten Basisaufgaben wiederholen kapitelunabhängige Inhalte aus der Grundschule bzw. später Inhalte aus vorangegangenen Jahrgangsstufen.Das Material ist auf jeder Kapiteleinstiegsseite hinterlegt und via QR- oder Mediencode abrufbar.

Weitere digitale Unterstützungen

Weitere unterstützende Vorlagen und Materialien, z.B. Selbsteinschätzungsbögen, Arbeitsblätter zu den Tests, Checklisten, ... - abrufbar via QR- oder Mediencode - sind ein weiterer fester Bestandteil des Schulbuchs.

Konzept für sprachsensiblen Unterricht
Sprachaufgaben in den Unterkapiteln selbst trainieren einen bewussten Umgang mit Sprache: mathematische Inhalte, z.B. einfache Regeln oder auch Vorgehensweisen werden versprachlicht.Lernpartneraufgaben auf einem neu konzipierten doppelseitigen Abschlusstest schulen speziell die Kompetenzen "Kommunizieren" und "Argumentieren".Mithilfe eines komplett neu konzipierten Seitentyps am Ende eines jeden Großkapitels können sich die Schülerinnen und Schüler zu jedem Kapitel ihr eigenes Grundwissen selbst erstellen. Die Arbeit mit bzw. die richtige Ordnung vorgegebener Fachbegriffe und Erklärungen fördert Textverständnis und Fachsprache.
Tests und Diagnose

Der Abschlusstest (bisherige Abschlussrunde) wurde komplett neu konzipiert:
Die sorgfältig konzipierten Lernpartneraufgaben, die speziell die Kompetenzen "Kommunizieren" und "Argumentieren" schulen, testen ab, ob ein mathematischer Inhalt verstanden wurde.Mithilfe von Lösungen im Schulbuchanhang können sich die Schülerinnen und Schüler selbst kontrollieren und anschließend mithilfe des hinterlegten Bogens einschätzen.Eine Checkliste gibt einen Überblick:
- Welche Aufgabe testet welche inhaltbezogene Kompetenz?
- Welche Inhalte "sitzen", wo gibt es noch Defizite? bzw. Übungsbedarf?
- Mit welchen Aufgaben kann ggf. weiter geübt und nachgearbeitetwerden?

Autorenporträt
Herausgegeben von Martina Liebchen Bearbeitet von Tobias Herz, Carola Hoppe, Ricardo John, Martina Liebchen, Julia Müßig, Lasse Paetz, Torsten Studier, Nam Hoang Tran, Christian Voß und Andreas Whyte