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Wenn Mittelschülerinnen und -schüler von «der Formelsammlung» reden, meinen sie dieses Buch - eine Mittelschullaufbahn ohne «Formeln, Tabellen, Begriffe» ist kaum vorstellbar. «Formeln, Tabellen, Begriffe» ist das kompakte Standard-Nachschlagewerk für Mathematik, Physik und Chemie. Konzipiert wurde es primär für den Unterricht am Gymnasium. Aufgrund seiner inhaltlichen Vielfalt wird es auch an universitären Hochschulen und Fachhochschulen eingesetzt.Das Werk ist als praktisches Arbeitsinstrument mit zahlreichen illustrativen Grafiken und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis versehen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Wenn Mittelschülerinnen und -schüler von «der Formelsammlung» reden, meinen sie dieses Buch - eine Mittelschullaufbahn ohne «Formeln, Tabellen, Begriffe» ist kaum vorstellbar. «Formeln, Tabellen, Begriffe» ist das kompakte Standard-Nachschlagewerk für Mathematik, Physik und Chemie. Konzipiert wurde es primär für den Unterricht am Gymnasium. Aufgrund seiner inhaltlichen Vielfalt wird es auch an universitären Hochschulen und Fachhochschulen eingesetzt.Das Werk ist als praktisches Arbeitsinstrument mit zahlreichen illustrativen Grafiken und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis versehen. Die grundlegende Revision des Einheitensystems durch die Generalkonferenz für Mass und Gewicht wurde berücksichtigt, und die allgemeinen Konstanten wurden dementsprechend angepasst.«Formeln, Tabellen, Begriffe» ist auch auf Englisch erhältlich: «Formulae, Tables and Concepts». Im Unterricht kann parallel mit beiden Versionen gearbeitet werden.
Autorenporträt
Hansruedi Künsch wurde 1951 in Zürich geboren. Er studierte Mathematik an der ETH und erwarb dort 1975 das Diplom und 1980 das Doktorat in Mathematik. Von 1975 bis 1977 und von 1982 bis 1983 war er zweimal für Forschungsaufenthalte in Japan. 1983 wurde er als Professor für Mathematik an der ETH gewählt, wo er bis 2014 im Gebiet Statistik forschte und lehrte. Er interessiert sich ebenfalls für den Mathematikunterricht auf Sekundarschulstufe. So war er über 20 Jahre Mitglied der Schulkommission des Gymnasiums Hohe Promenade in Zürich und von 2006-2012 Mitglied der Deutschschweizerischen Mathematikkommission. Er ist Mitautor der Lehrmittel "Formeln, Tabellen, Begriffe", "Stochastik" sowie "Forschen, aber wie?".

Die Deutschschweizerische Mathematikkommission (DMK) ist eine ständige Kommission des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte VSMP.

Die DMK setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die an Gymnasien, universitären Hochschulen sowie Berufs- und Fachhochschulen Mathematik unterrichten.

Der Kommission obliegt es, den Mathematikunterricht an Mittelschulen in der deutschsprachigen Schweiz zu unterstützen. Zu diesem Zweck gibt sie mathematische Lehrmittel heraus, liefert Informationen im Bulletin des VSMP und organisiert Weiterbildungskurse.

Die DMK engagiert sich aber auch in Fragen des MAR und der Lehrplangestaltung, hält den Kontakt mit verschiedenen schulpolitischen Gremien aufrecht und pflegt die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, welche an der Förderung des Mathematikunterrichts interessiert sind. Das Interesse der DMK gilt auch der Förderung talentierter Schülerinnen und Schüler durch Mathematikwettbewerbe und durch die Internationale Mathematik-Olympiade.

Website: dmk.vsmp.ch

Die DPK ist eine ständige Kommission des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (VSMP), welcher als Fachverein dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrkräfte (VSG) angegliedert ist.

Website: www.dpk.ch