Lesebuch Klasse 2
Das Libelle Lesebuch bietet ein einzigartiges Differenzierungskonzept:
Sechs Kapitel sind jeweils in drei farbige Teile unterteilt: Alle Kinder starten auf den gelben Basisseiten gemeinsam ins Kapitel. Stärkere Kinder lesen auf den blauen Vertiefungsseiten Texte zum Kapitelthema in einer langen oder einer kurzen Version. Schwächere Kinder lesen auf den grünen Vertiefungsseiten den gleichen Text in einer noch kürzeren Version. Zusätzlich üben sie auf den Lesefitness-Seiten grundlegende Lesekompetenzen.
Lesestrategien
Vier wichtige Lesestrategien werden durch die "Lesefreunde" anschaulich dargestellt und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf den Lesestrategieseiten durch das gesamte Buch.
Was noch? Kompetenzorientierte Aufgaben in drei Anforderungsbereichen Weitere Differenzierungsmöglichkeiten durch Auswahltexte, Unterlegungen (Kürzen von Texten) und farbige wörtliche Rede (Lesen mit verteilten Rollen)
Das Libelle Lesebuch bietet ein einzigartiges Differenzierungskonzept:
Sechs Kapitel sind jeweils in drei farbige Teile unterteilt: Alle Kinder starten auf den gelben Basisseiten gemeinsam ins Kapitel. Stärkere Kinder lesen auf den blauen Vertiefungsseiten Texte zum Kapitelthema in einer langen oder einer kurzen Version. Schwächere Kinder lesen auf den grünen Vertiefungsseiten den gleichen Text in einer noch kürzeren Version. Zusätzlich üben sie auf den Lesefitness-Seiten grundlegende Lesekompetenzen.
Lesestrategien
Vier wichtige Lesestrategien werden durch die "Lesefreunde" anschaulich dargestellt und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf den Lesestrategieseiten durch das gesamte Buch.
Was noch? Kompetenzorientierte Aufgaben in drei Anforderungsbereichen Weitere Differenzierungsmöglichkeiten durch Auswahltexte, Unterlegungen (Kürzen von Texten) und farbige wörtliche Rede (Lesen mit verteilten Rollen)