Das Unterrichtsmodell wurde entsprechend der Anforderungen des Kerncurriculums in Niedersachsen auf diese Themen abgestimmt:
Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900" undRahmenthema 4 "Vielfalt lyrischen Sprechens".
Dem Unterrichtsmodell ist als PDF-Dokument das zugrunde liegende Schülerarbeitsheftes (Bestell-Nr. 022622-6) beigelegt.
Thematische Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Krise und Erneuerung des Erzählens
Beginn der Moderne: Die Welt um 1900Literatur im ausgehenden 19. JahrhundertDer Poetische Realismus (1850 - 1895)Der Naturalismus (1880 - 1900)Literatur um die Jahrhundertwende: Der Impressionismus (1890 - 1910)Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der Expressionismus (1910 - 1920)Literatur zur Zeit der Weimarer Republik: Die Neue Sachlichkeit (1920 - 1932)Das Ich in der Krise: Literatur um 1900 im VergleichNeue Ausdrucksformen der Epik: Traditionelles und modernes Erzählen im VergleichEinfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die LiteraturFriedrich Nietzsches philosophischer NihilismusSigmund Freuds Psychoanalyse
Baustein 2: Die Großstadt als literarisches Thema
Die Stadt - Ort der Entfaltung oder der (Selbst-)Entfremdung?Die Stadt als Moloch und Spiegel sozialer Gegensätze
Baustein 3: Vielfalt lyrischen Sprechens: Was ist der Mensch? - Lebensfragen und Sinnentwürfe
Was ist der Mensch? - Eine BegriffsbestimmungWandel des MenschenbildesDas Menschenbild im BarockDas Menschenbild der Weimarer KlassikDas Menschenbild im ExpressionismusVergleichende Analyse der MenschenbilderLebenskonzepteStationen des LebenslaufesLebenskrisen und Identitätsprobleme
Baustein 4: Sprache als Thema der Lyrik und die Suche nach neuen Ausdrucksformen
Sprachskepsis und Sprachkritik in der ModerneSprachexperimente in der ModerneDer Expressionist August StrammDer Dadaist Hugo BallVersuche zur Überwindung der Sprachkrise um 1900
Baustein 5: Produktiver Umgang mit Lyrik
Kreatives Schreiben: Einen epischen Text zu einem lyrischen Text verdichtenPoetry-Slam: Ein Gedicht performenFilmprojekt: Ein Gedicht verfilmenDie Projektarbeit planen und durchführenDie filmsprachlichen Mittel praktisch erproben
Zusatzmaterialien
Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900" undRahmenthema 4 "Vielfalt lyrischen Sprechens".
Dem Unterrichtsmodell ist als PDF-Dokument das zugrunde liegende Schülerarbeitsheftes (Bestell-Nr. 022622-6) beigelegt.
Thematische Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Krise und Erneuerung des Erzählens
Beginn der Moderne: Die Welt um 1900Literatur im ausgehenden 19. JahrhundertDer Poetische Realismus (1850 - 1895)Der Naturalismus (1880 - 1900)Literatur um die Jahrhundertwende: Der Impressionismus (1890 - 1910)Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der Expressionismus (1910 - 1920)Literatur zur Zeit der Weimarer Republik: Die Neue Sachlichkeit (1920 - 1932)Das Ich in der Krise: Literatur um 1900 im VergleichNeue Ausdrucksformen der Epik: Traditionelles und modernes Erzählen im VergleichEinfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die LiteraturFriedrich Nietzsches philosophischer NihilismusSigmund Freuds Psychoanalyse
Baustein 2: Die Großstadt als literarisches Thema
Die Stadt - Ort der Entfaltung oder der (Selbst-)Entfremdung?Die Stadt als Moloch und Spiegel sozialer Gegensätze
Baustein 3: Vielfalt lyrischen Sprechens: Was ist der Mensch? - Lebensfragen und Sinnentwürfe
Was ist der Mensch? - Eine BegriffsbestimmungWandel des MenschenbildesDas Menschenbild im BarockDas Menschenbild der Weimarer KlassikDas Menschenbild im ExpressionismusVergleichende Analyse der MenschenbilderLebenskonzepteStationen des LebenslaufesLebenskrisen und Identitätsprobleme
Baustein 4: Sprache als Thema der Lyrik und die Suche nach neuen Ausdrucksformen
Sprachskepsis und Sprachkritik in der ModerneSprachexperimente in der ModerneDer Expressionist August StrammDer Dadaist Hugo BallVersuche zur Überwindung der Sprachkrise um 1900
Baustein 5: Produktiver Umgang mit Lyrik
Kreatives Schreiben: Einen epischen Text zu einem lyrischen Text verdichtenPoetry-Slam: Ein Gedicht performenFilmprojekt: Ein Gedicht verfilmenDie Projektarbeit planen und durchführenDie filmsprachlichen Mittel praktisch erproben
Zusatzmaterialien







