Die Konzeption Die einzelnen Themen werden nicht mehr durchgängig "vorgetragen", sondern sind in mehrere Bausteine aufgeteilt: anschauliche Einstiege;Versuche;Infos zum Erarbeiten und Nachschlagen von Begriffen, Gesetzmäßigkeiten, Formeln und Modellen; Aufgaben; im Sachbuchstil geschriebene Anwendungstexte (Aus Umwelt und Technik/Aus der Geschichte); Zusammenfassungen (Alles klar?/Auf einen Blick). Diese Konzeption:
- erleichtert das selbstständige Arbeiten, weil die Texte überschaubar bleiben
- orientiert sich am Auffassungsvermögen und Interesse der Schüler/innen
- verknüpft physikalische Gesetzmäßigkeiten eng mit der Umwelt und anderen Fachgebieten, wie Technik, Biologie und Geschichte
- sorgt dafür, dass sich das Lehrbuch in verschiedenen Phasen des Unterrichts flexibel einsetzen lässt
- ermöglicht auch bei knapp bemessener Zeit eine gute Abstimmung auf die Inhalte, weil nicht alle Bausteine Pflicht sind
- erschließt viele Möglichkeiten der Differenzierung, Wiederholung und häuslichen Arbeit.
- erleichtert das selbstständige Arbeiten, weil die Texte überschaubar bleiben
- orientiert sich am Auffassungsvermögen und Interesse der Schüler/innen
- verknüpft physikalische Gesetzmäßigkeiten eng mit der Umwelt und anderen Fachgebieten, wie Technik, Biologie und Geschichte
- sorgt dafür, dass sich das Lehrbuch in verschiedenen Phasen des Unterrichts flexibel einsetzen lässt
- ermöglicht auch bei knapp bemessener Zeit eine gute Abstimmung auf die Inhalte, weil nicht alle Bausteine Pflicht sind
- erschließt viele Möglichkeiten der Differenzierung, Wiederholung und häuslichen Arbeit.



