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Dieses Buch bietet eine praxisnahe Unterstützung für die Kommunikationsförderung bei autistischen Menschen sowie Personen mit heilpädagogischem Bedarf. Es basiert auf dem PECS-System (Picture Exchange Communication System) und verbindet bewährte Strukturen mit zeitgemäßen, ansprechenden Grafiken.Die enthaltenen Bilder und Sätze können ausgeschnitten, laminiert und flexibel für Kommunikationstafeln, Alltagsroutinen oder individuelle Übungssituationen eingesetzt werden.Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung grundlegender Kommunikationsfähigkeiten im Alltag - vom Benennen von Personen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet eine praxisnahe Unterstützung für die Kommunikationsförderung bei autistischen Menschen sowie Personen mit heilpädagogischem Bedarf. Es basiert auf dem PECS-System (Picture Exchange Communication System) und verbindet bewährte Strukturen mit zeitgemäßen, ansprechenden Grafiken.Die enthaltenen Bilder und Sätze können ausgeschnitten, laminiert und flexibel für Kommunikationstafeln, Alltagsroutinen oder individuelle Übungssituationen eingesetzt werden.Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung grundlegender Kommunikationsfähigkeiten im Alltag - vom Benennen von Personen und Gegenständen über das Ausdrücken von Bedürfnissen bis hin zum spielerischen Erlernen des Alphabets.Das Buch richtet sich nach der E.L.I.A.S.-Methode, die Kommunikation als ganzheitlichen Prozess versteht:E - Education (Bildung):Förderung der Sprach- und Lernkompetenz durch visuelle Unterstützung.L - Learning (Lernen im Alltag):Einbindung alltagsnaher Situationen wie Essen, Spielen oder Anziehen.I - Interaction (Interaktion):Aufbau von sozialen Kontakten und Dialogfähigkeit durch Bildkarten.A - Assistance (Unterstützung):Strukturierte Hilfen zur besseren Selbstständigkeit und Orientierung.S - Support (Förderung & Begleitung):Stärkung individueller Ressourcen durch ein klares, visuelles Kommunikationssystem.Themen im BuchAlltagssituationen: Essen, Hygiene, Freizeit,..Bedürfnisse äußern: "Ich möchte...", "Ich brauche...".Personen & Rollen: Familie,...Alphabet & Sprache: Buchstaben mit Bildern, einfachen Sätzen, Mundstellung und Buchstaben zum NachzeichnenGefühle & Stimmungen: Emotionen erkennen und benennen.Die klaren Strukturen und modernen Illustrationen machen das Material vielseitig einsetzbar - in Therapie, Schule, Kindergarten oder zu Hause.
Autorenporträt
Ella Rose ist Verhaltens- und Psychotherapeutin, Lehrkraft und Mutter eines autistischen Kindes mit atypischer Diagnose. Durch ihre persönliche und berufliche Erfahrung entwickelte sie ein tiefes Verständnis für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Besonders die ELIAS-Methode (Education Learning Interaction Assistance Support) inspiriert sie: eine Haltung der Kommunikation, die auf Freude, Würde und zeitgemäßen Werten beruht. Mit ihrem Buch möchte sie visuelle Kommunikation auf liebevolle Weise zugänglich machen - für Kinder, Eltern und Fachkräfte.