15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Fachhochschule Nordwestschweiz Abteilung Liestal (Pädagogische Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit der schriftlichen Konzeption eines Schreiblernarrangements mit dem Fokus auf Differenzierung anhand einer konkreten Unterrichtsplanung- und Auswertung wird daraus die Erkenntnis für den Unterricht resümiert. «Lebenswelten sind Medienwelten». Mit dem Projekt «Mobiles Lernen im Unterricht-myPad» möchte ich eine Vernetzung des stark geprägten…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Fachhochschule Nordwestschweiz Abteilung Liestal (Pädagogische Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit der schriftlichen Konzeption eines Schreiblernarrangements mit dem Fokus auf Differenzierung anhand einer konkreten Unterrichtsplanung- und Auswertung wird daraus die Erkenntnis für den Unterricht resümiert. «Lebenswelten sind Medienwelten». Mit dem Projekt «Mobiles Lernen im Unterricht-myPad» möchte ich eine Vernetzung des stark geprägten Medienalltags der Schülerinnen und Schüler mit dem Deutschunterricht herstellen.myPad ist ein Projekt von imedias (Beratungsstelle Digitale Medien, fhnw), welches die verschiedenen Unterrichtsfächer auf einfache Art und Weise fächerübergreifend mit dem Informatikunterricht verbindet. myPad bietet viele konkrete Ideen für den Unterricht, nutzt dabei das Potenzial des Internets und fördert den Umgang mit Social-Webs. In der vorliegenden Arbeit wird eine mögliche Unterrichtsgestaltung des Deutschunterrichts zum Thema Kollaboratives Schreiben mit neuen Medien aufgezeigt. Die Schüler_innen üben sich darin, Geschichten gemeinsam mit ihren Klassenkameraden zu schreiben, ohne mündlich miteinander zu kommunizieren. Sie lernen, mit der Diskrepanz zwischen dem, was sie selbst schreiben und dem, was von jemand anderem geschrieben wurde, umzugehen. Sie lernen die Teilschritte eines Schreibprozesses kennen und wenden diese unter Einbezug von edupad konkret an.
Autorenporträt
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.