Sinnerfassend lesen - Textaufgaben richtig lösen!
Wenn Kinder an Textaufgaben scheitern, muss das nicht am Rechnen, sondern kann es auch am Lesen oder an der Sinnentnahme liegen. Beides wird hier lebensnah trainiert, z. B. so: "Ich habe 3 Bonbons, Jan hat 5 mehr als ich." Solche realistischen Aufgaben sollen die Kinder nun in eine Rechenaufgabe "übersetzen". Für die richtige Lösung werden sie durch ein Kontrollbild belohnt und können so ihre Leistung selbst einschätzen.
Wenn Kinder an Textaufgaben scheitern, muss das nicht am Rechnen, sondern kann es auch am Lesen oder an der Sinnentnahme liegen. Beides wird hier lebensnah trainiert, z. B. so: "Ich habe 3 Bonbons, Jan hat 5 mehr als ich." Solche realistischen Aufgaben sollen die Kinder nun in eine Rechenaufgabe "übersetzen". Für die richtige Lösung werden sie durch ein Kontrollbild belohnt und können so ihre Leistung selbst einschätzen.