Gewinnbringende Spielform wieder entdeckt: 150 kooperative Spiele für Kinder
Kooperative Spiele haben wieder Konjunktur. Nach oftmals sehr drögen, ver-pädagogisierten „Anwendungen“ verloren sie etwas an Esprit. Inzwischen – nicht zuletzt durch Erkenntnisse und Erfahrungen in der Erlebnispädagogik
– letztlich eine Weiterentwicklung dieser Spielform – wird wieder mehr um des Spielens und des…mehrGewinnbringende Spielform wieder entdeckt: 150 kooperative Spiele für Kinder
Kooperative Spiele haben wieder Konjunktur. Nach oftmals sehr drögen, ver-pädagogisierten „Anwendungen“ verloren sie etwas an Esprit. Inzwischen – nicht zuletzt durch Erkenntnisse und Erfahrungen in der Erlebnispädagogik – letztlich eine Weiterentwicklung dieser Spielform – wird wieder mehr um des Spielens und des Miteinanders gespielt. „Soft Skills“ sind gefragt und da braucht es keinen Einzelgewinner. Schließlich profitieren alle gemeinsam. Das ist auch gut so.
Terry Orlick, einer der ersten Entwickler kooperativer Spiele, bietet mit seinem aktuellen Buch 150 erprobte Spielanregungen für Kinder in Gruppen, Klassen aber auch Familien, für Sport und Freizeit. Nach einer kurzen theoretischen Erläuterung über die Bedeutung und Qualität dieser Spielform kann man die in „Spiele für jüngere“ und „Spiele für Ältere“ unterteilten Ideen in die Tat umsetzen. Klare Regeln, eindeutige Hinweise zu Material, Spieldauer, Alter, Anzahl, Ort und Aktivitätsgrad helfen dabei hervorragend, die passende Auswahl zu treffen. Diese Hinweise sind neben jedem Spiel sowie gleich zu Beginn des Praxisratgebers als übersichtliche Tabelle aufgelistet.
Viele Variationsmöglichkeiten weisen schon darauf hin, dass die Spielregeln immer auch nur Vorschläge sind und so gibt es ganz selbstverständlich ein Kapitel „Eigene Spiele erfinden“, in welchem der Autor Erfahrungen dazu berichtet und ermuntert, selbst Regeln zu erweitern, zu verändern oder ganz neu zu erfinden. Orlick weist auch darauf hin, dass eine Reflexion zu den Spielen und Erfahrungen hilfreich ist und er formuliert ein paar „Richtlinien“, welche Spielleiterinnen und –leitern bei der Anleitung von Spielen helfen.
Die Spielesammlung beinhaltet eine Vielzahl neuartiger Ideen und Spielvarianten und ist ein kompaktes und sehr praxisnahes Kompendium für alle, welchen im Kindergarten, in der Kindergruppe, in der Schule, während der Kinderfreizeit oder mit der ganzen Familie das fröhliche, gewinnbringende und spaßige Miteinander im Spiel wichtig ist.
© 8/2007, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Spiel- und Kulturpädagoge, Freier Journalist, Fürth/Bay.