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  • PlayStation 2

Der Spielehit des Jahres! Die Sims™ hat die Art des Spielens zu Beginn des neuen Jahrtausends grundlegend verändert und wurde in kürzester Zeit zum erfolgreichsten PC-Spiel aller Zeiten. In der nächsten Generation von Die Sims™, Die Sims™ 2, hat der Spieler zum ersten Mal die Möglichkeit, seine Sims ein ganzes Leben lang zu begleiten. Dank des bahnbrechenden neuen Features der Genetik vererben die Sims nun ihre DNA über Generationen weiter und sorgen somit für ein noch lebendigeres und tiefergehendes Sims-Erlebnis. Jede Entscheidung, die der Spieler trifft, hat bedeutende und möglicherweise…mehr

Produktbeschreibung
Der Spielehit des Jahres!
Die Sims™ hat die Art des Spielens zu Beginn des neuen Jahrtausends grundlegend verändert und wurde in kürzester Zeit zum erfolgreichsten PC-Spiel aller Zeiten. In der nächsten Generation von Die Sims™, Die Sims™ 2, hat der Spieler zum ersten Mal die Möglichkeit, seine Sims ein ganzes Leben lang zu begleiten. Dank des bahnbrechenden neuen Features der Genetik vererben die Sims nun ihre DNA über Generationen weiter und sorgen somit für ein noch lebendigeres und tiefergehendes Sims-Erlebnis. Jede Entscheidung, die der Spieler trifft, hat bedeutende und möglicherweise sogar dramatische Konsequenzen für das Leben des Sims. Es liegt am Spieler, seinen Sim von der Wiege bis zum Grab zu begleiten, seine Träume zu erfüllen und ihn in Die Sims 2 bis an seine Grenzen zu treiben.
Zum ersten Mal kann der Spieler die Sims während eines ganzen Lebens steuern. Jede Entscheidung, die getroffen wird, hat erhebliche und dramatische Auswirkungen auf das Leben eines Sim. Lebensechtere Sims, ein völlig neues Gameplay und die bahnbrechende Einführung der Genetik, durch die die DNA der Sims über Generationen hinweg weitergegeben werden kann, bieten dem Spieler ein impulsiveres, realistischeres und tiefer gehendes Sims-Erlebnis als je zuvor. All dies findet in einer neuen, täuschend echten 3D-Welt statt – und ist ein Sims-Erlebnis der nächsten Generation.
Features:
Simulation der nächsten Generation:
  • Lebensscore: Der Spieler kann messen, wie gut er jeden Sim kontrolliert. Ein Lebensscore hat zu jedem Zeitpunkt des Lebens Auswirkungen auf Optionen und den Langzeit-Erfolg der Charaktere.
  • Große Momente: Erfolgreiches Organisieren von Ereignissen wie der ersten Verabredung eines Sims oder eines Junggesellenabends verbessern den Lebensscore.
  • Teens und alte Knacker: Der Spieler lenkt das Leben und Heranwachsen seiner Sims. Wie sie sich als Kind benehmen beeinflusst auch, was passiert, wenn sie Teenager oder Erwachsene sind. Durch den Tod entsteht ein ultimativer Zeitdruck.
Sims der nächsten Generation:
  • Sinne: Sims sind sich ihrer Umgebungen und anderer Sims bewusst und reagieren auf Ereignisse und Situationen.
  • Gedächtnis: Sims gehen viel komplexere Beziehungen zu anderen Sims ein, unterscheiden zwischen Familie und Freunden, platonischen Freundschaften und Liebesbeziehungen.
  • Ausdruck: Das Aussehen der Sims kann sich im Laufe der Zeit verändern, sie können dick, dünn oder muskulös werden. Sims drücken außerdem mithilfe von Gesichts- und Körperanimationen Launen und Gefühle aus.
  • DNA: Sims können ihre Charaktereigenschaften an ihren Nachwuchs vererben. Sims sehen wie ihre Vorfahren aus und verhalten sich in bestimmten Situationen auch wie sie.
Systemvoraussetzungen
  • Playstation 2
Rezensionen
Um die virtuellen Persönchen nicht völlig planlos durchs Leben ziehen zu lassen, werden diesen im Story-Modus verschiedene Ziele gesteckt. Bevor es soweit ist, lasst ihr euch aber erst einmal vom Programm einen Spielcharakter "auswürfeln", der anschließend noch ausgiebigst optisch individualisiert werden darf.

Auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale des Sims, wie etwa Verspieltheit oder Ordnungssinn, lassen sich vorab einstellen, genauso wie die Laufbahn, die er anschließend einschlagen soll. Während kreative Charaktere z.B. nach Selbstverwirklichung streben, sehnen sich romantische Naturen ganz besonders nach Zärtlichkeit und Harmonie.

Der Sinn des Sim-Lebens

Ist alles geregelt, beginnt der Sim das Leben auf einem fertig eingerichteten Startgrundstück und muss entsprechend der gewählten Laufbahn verschiedenste kleine Aufgaben erfüllen, um so neue Kaufobjekte oder sogar Schauplätze (inklusive Figuren) freizuschalten. So gilt es beispielsweise, einen bestimmten Gegenstand zu kaufen oder Freundschaft mit einer vorgegebenen Anzahl von Personen zu schließen. Die nett anzusehende Interaktion mit anderen Figuren erfolgt über verschiedene Befehle, die abhängig vom erreichten Grad der Beziehung immer zahlreicher werden.

Fertigkeiten in Gebieten wie Mechanik, Kreativität oder Logik verbessert ihr durch das Benutzen von passenden Gegenständen. Bei der Auswahl an zur Verfügung stehenden Waren würde so mancher Geschäftsinhaber vor Neid erblassen - einen ausreichend großen Geldbeutel vorausgesetzt, könnt ihr euch unter anderem hübsche Zimmerpflanzen, hoch moderne holografische Spielekonsolen, feudale Kühlschränke oder Luxusbetten unter den Nagel reißen.

Hungergefühle und andere Sorgen

Doch die Wünsche bzw. Ängste sind natürlich längst nicht alles, was es zu beachten gibt. Wie gewohnt hat jeder Sim einige Grundbedürfnisse, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Komplizierter wird das vor allem, wenn ihr mehrere Sims zur Verfügung habt, wobei alleingelassene Figuren glücklicherweise eigentlich auch ziemlich gut zurechtkommen.

Eine Hauptneuerung der Konsolenversion ist die direkte Steuerung. Ähnlich wie in einem Action-Adventure kann man die aktuelle Figur nämlich mit dem linken Analogstick durch die Umgebungen steuern und zu benutzbaren Objekten führen. Auf Wunsch ist aber auch jederzeit der Wechsel zur herkömmlichen Steuerungsmethode (per Cursor) möglich.

Auch neu: Das Koch-Menü. Aus allerhand Zutaten können die Sims jetzt leckere Mahlzeiten köcheln und mit ein wenig Experimentieren vielleicht sogar besondere Gerichte erschaffen, die ihre Werte vorübergehend steigern.

Freiheitsdrang? - Kein Problem.

Auch wenn die Routineaufgaben zur Befriedigung der Grundbedürfnisse schon manchmal ein wenig lästig werden können, entdeckt ihr liebenswerte, selbstgemachte kleine Geschichten, so dass eine zusammenhängende Story kaum vermisst wird. Und wer selbst die vorgegebenen Startbedingungen im Story-Modus noch zu einengend findet, kann sein Glück auch im Freien Spiel versuchen und dort sein Eigentum (samt dazugehörigen Bewohnern) von Grund auf aus dem Boden stampfen und endlos weiterspielen.

Fazit: Alles in allem ist, nicht zuletzt wegen der feinen Auswahl an Objekten und Interaktionsmöglichkeiten, ein wirklich unterhaltsames Die Sims-Spiel für den heimischen Fernseher dabei herausgekommen. Lediglich das PC-Gegenstück hat da aufgrund seiner unvergleichlichen Langzeitmotivation eben doch noch die Nase vorn.

Wertung: 85 von 100 Punkten

(Christina Schmitt/GameCaptain.de)
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Quelle/Copyright: Captain-Fantastic-Besprechung