[Fazit]
Die Spieler müssen ihre Monster füttern, damit diese zufrieden reichlich Punkte einbringen. Dazu wird anfänglich den eigenen Monstern das Maul aufgeschnitten, um dann im Spielverlauf die Punktekarte pro gefressenem Monster immer weiter einschieben zu können – das sieht ganz nett aus, man
kann dies aber auch ohne Zerschneiden der Karten spielen, indem die Punktekarte dann unter der…mehr[Fazit]
Die Spieler müssen ihre Monster füttern, damit diese zufrieden reichlich Punkte einbringen. Dazu wird anfänglich den eigenen Monstern das Maul aufgeschnitten, um dann im Spielverlauf die Punktekarte pro gefressenem Monster immer weiter einschieben zu können – das sieht ganz nett aus, man kann dies aber auch ohne Zerschneiden der Karten spielen, indem die Punktekarte dann unter der Monsterkarte verschoben wird, so dass der aktuelle Punkterand hervorschaut. Die Spieler erhalten Monsterkarten (Wert 1-10) auf die Hand und spielen dann reihum pro Zug eine Karte vor einem Mitspieler aus. Dieser muss alle Monsterkarten der nächst niedrigeren Stufe auslegen, also wenn ihm eine 6 vorgelegt wird, muss er alle 5er auslegen – dabei frisst die 1 die 10. Die Anzahl der so ausgelegten Karten bringt dem aktiven Mampfer entsprechend Punkte ein – sollte er seinen Bonusmarker (jeder hat 2) dabei hinzugelegt haben, werden die erhaltenen Punkte verdoppelt. Die ausgelegten Karten werden dann anschließend tischmittig abgelegt und ihren Werten entsprechend aufgefächert, so dass man immer sehen kann, welche Karten schon „draussen“ sind (jede Karte gibt es fünfmal). Ging der Mampfer leer aus, erhält er keine Punkte, legt seine Karte aber dennoch ab. Danach ist der angeknabberte Spieler am Zug usw.
Das Spiel endet, wenn alle Karten ausgespielt wurden und es gewinnt, wer die meisten Punkte erhalten hat.
Ein sehr simples und fixes Spiel für die ganze Familie. Schicke Monsterkarten sorgen für eine lustige Atmosphäre und der angenehme Spielverlauf für Kurzweil, die auch gleich für mehrere Partien motiviert. Der Memory-Effekt (der zuvor angefressene Spieler hat keine 5er, also müssen die ja noch bei den anderen sein, wenn man selbst keine hat oder genau noch die eine sucht) sorgt dabei für leicht taktische Vorgehensweisen, wobei ein glückliches Händchen natürlich auch hilfreich sein kann^^.
Rundum empfehlenswerte, seichte Kost.